News Zotac Zbox CI327 nano: Lüfterloser Mini-PC mit Apollo-Lake-SoC und HDMI 2.0

Kann man 16GB RAM einsetzen? Die Aussagen zu Apollo Lake sind etwas widersprüchlich.
 
Ich hab 16GB drin gehabt, und es hat stabil funktioniert. Ich bin erst nachher drauf aufmerksam geworden, daß eigentlich nur 8GB offiziell unterstützt werden. Habe aber mit den 16GB keinerlei Probleme gehabt (im Moment sind bei mir nur 8 drin, weil ich die anderen 8 woanders brauche).
 
aisg schrieb:
Ich hab 16GB drin gehabt, ..... Habe aber mit den 16GB keinerlei Probleme gehabt ....

Hab das Gerät seit Freitag hier und bei mir laufen leider nur 8GB ... Ich überlege nun, ob es wieder zurück geht.

Hab Zotac mal angeschrieben, ob es durch ein BIOS-Update freigeschaltet werden kann, da es bei dir ja scheinbar läuft ...
 
Hi!

Ich habe mir die Zbox CI327 als MediaCenter gekauft und mit EINEM 8GB Crucial SO-DIMM CT102464BF186D, sowie einer 16GB SanDisk MicroSD Ultra ausgestattet (keine HDD). Die CPU-Leistung im Vergleich zur Leistungsaufnahme ist wirklich TOP.

Leistungsaufnahme LibreELEC-Generic.x86_64-8.2.0.img.gz:

Home screen (idle): 4,7W
Dekodieren und Abspielen H.264: 5,7W
Dekodieren und Abspielen H.265: 5,7W

Wenn die CPU viel rechnet, dann geht der Verbrauch auch mal auf knapp über 10W...mehr habe ich noch nicht gesehen. Das Gehäuse wird gerade mal lau-warm (fast nicht zu bemerken). Mein Bluetooth-Keyboard von Logitech kann direkt eingebunden werden (ohne zusätzlichen USB-Stick). Ein absolutes TOP-Gerät! Einziger Wermutstropfen: Man kommt nicht an den Mini PCIe - Slot heran, ohne die Garantie zu verlieren! Vielleicht hat die Box aber auch gar keinen Slot, obwohl es auf diesem Bild so aussieht. Das ist wirklich schade, da ich so keine DVB-Tuner integrieren kann. Eine andere - in Deutschland käufliche - Hardware mit einem N3450 (oder ebenso sparsam), konnte ich in diesem Preissegment von circa ~140€ leider noch nicht finden.

EDIT: Wie ich durch ein Video herausfinden konnte, ist der "versteckte" Slot der M.2-PCIe (vermutl. Key M Slot) für die interne SSD (wenn man denn ein Gerät mit SSD gekauft hat). Ein Nachrüsten ist also ohne Garantieverlust scheinbar nicht möglich. An diesem Slot sind über einen Adapter sogar normale PCIe-Karten anzuschließen. Leider würde der Heatsink mit der Karte kollidieren, so dass man viel basteln müsste. Die obere und erreichbare Karte scheint die (sehr kurze) WLAN/Bluetooth-Karte zu sein. Da ich WLAN nicht unbedingt benötige (müsste dann wieder auf den Logitech Stick wechseln), werde ich demnächst mal nach Riser-Karten dafür suchen.

Viele Grüße
k-meleon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand getestet, ob sich ein ESXi installieren lässt? Reicht es, wenn man sich mit dem ESXi-Customizer ein Image baut?
 
DonConto schrieb:
Hat mal jemand getestet, ob sich ein ESXi installieren lässt? Reicht es, wenn man sich mit dem ESXi-Customizer ein Image baut?

Probiert habe ich es nicht, allerdings habe ich eine dazu passende Bewertung gefunden (letzte Bewertung ganz unten):
https://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-CI327-NANO-Barebone/html/productRatings/1346734?#showRatings
Ergänzung ()

Ich musste bei meinem Gerät nun leider feststellen, dass die BIOS-Einstellungen nicht gespeichert werden. Um sicherzustellen, dass das OS die Einstellungen nicht zerstört, habe ich alle Boot-Devices entfernt. Nun die BIOS-Einstellungen an meine Bedürfnisse angepasst und mit "Save & Exit" bestätigt. Anschließend erscheint natürlich die Meldung "No bootable devices found....". Danach habe ich mit dem Power-Knopf das Gerät ausgeschaltet, die Netzspannung vom Netzteil getrennt und 5 Minuten gewartet. Anschließend sind wieder alle Default-Werte im BIOS. Darf das sein? Könnte mal jemand mit dieser Box testen, ob der Fehler bei ihm auch auftritt?!

Bemerkt habe ich den Fehler dadurch, dass die Box jedes Mal nach dem Aufstarten kein Boot-Device findet. Erst nach einem Reset/Reboot startet der PC dann. Das nervt natürlich! Den Zotac-Support habe ich dazu befragt...ich kommentiere die Ergebnisse des Supports mal lieber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege das Gerät als Ersatz für meinen Pi3 anzuschaffen. Dort laufen momentan mehrere Docker Container (Pi-Hole, Home Assistant, Resilio, ...). Kann jemand was zum Stromverbrauch unter Debian sagen?
 
@SaschaB:

Ich denke mal, dass der Verbrauch unter Debian meinen Ergebnissen unter LibreELEC ähnelt. Im IDLE-Zustand verbraucht er ca. 5W, unter Volllast kommt er auch locker an 12W heran. Mit Deinen Docker-Containern wirst Du irgendwo dazwischen liegen (je nachdem, wie gut Du das System auslastest).

Ich habe den Rechner inzwischen verkauft, obwohl ich sehr angetan war/bin. Bei mir lag es aber an der für mich ungenügenden Erweiterbarkeit. Mehr als 2,5" Festplatte, RAM und externe Komponenten sind leider nicht möglich (obwohl innen mehr möglich wäre). Ich habe mir nun ein Mitac PD10AI-N4200 gekauft. Das lässt sich gut erweitern. Die Apollo Lake CPUs gefallen mir ziemlich gut (für Low Power Anwendungen)!
 
Passen in das Gehäuse eigentlich auch so "dickere" 2,5" Festplatten mit einer Bauhöhe von 15mm?

Konnte schon mal jemand den IDLE Stromverbrauch unter Windows messen?
 
Zurück
Oben