Notiz Nvidia: GameWorks-Effekt Flow mit DirectX 12 im Video

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Nvidia hat das Video einer Demo veröffentlicht, das den Anfang März auf DirectX 12 portierten GameWorks-Effekt „Flow“ zur Darstellung von Rauch und Feuer mit Grafikkarten zeigt. Noch im 2. Quartal 2017 soll der Effekt in der Unreal Engine 4 Einzug halten. Registrierte Entwickler erhalten die aktuelle Variante auf GitHub.

Zur Notiz: Nvidia: GameWorks-Effekt Flow mit DirectX 12 im Video
 
Schick, schick. Was ich mich allerdings frage: Wie schaut es mit Wind bzw. generell Strömungen in Räumen & Gängen aus? Nur durch Objekte beeinflussbar kann ja nur der Anfang sein.
 
Also, ich bin ja normalerweise sehr sparsam mit "euphorischen" Aussagen, aber schei*e, sieht das geil aus...

Gibt es eine ähnliche Technologie von AMD dazu?
Nicht, dass am Ende alle in die Röhre gucken, die keine NV-Karte drin haben :freak:
 
Scheinbar kriegt es Nvidia ja selbst nicht mal hin eine ruckelfreie Aufnahme davon zu machen.

Wie soll das dann bei Consumern laufen, die nur EINE 1080Ti oder gar nur eine 1060 im Rechner haben?
 
DenMCX schrieb:
Gibt es eine ähnliche Technologie von AMD dazu?
Nicht, dass am Ende alle in die Röhre gucken, die keine NV-Karte drin haben :freak:
Muss nicht sein, dass es nVidia only wird. Steht leider nichts dazu im Text, aber ich denke mal das wird wie HairWorks, das läuft ja auch auf AMDs. HBAO+ wäre auch noch so ein Beispiel.

Interessanter wird, wie effizient die Berechnung ist. Sieht ja geil aus, aber wenns selbst auf ner 1000€ GraKa vor sich hinruckelt ist das auch nur ein Screenshot Feature :lol:
 
Nette idee, aber warum MUSS das direkt teil der Engine werden?
Kann das nicht etwas sein, dass man nur dazuschalten kann, oder ist das dann in jedem Spiel und alle mit ner AMD Karte habenw eider weniger leistung?
BTW: Ich finde Hairworks sieht scheußlich aus. Ohne fand ichs beim Witcher schicker.
 
Sieht geil aus :D

Jetzt müssen nur noch 4-5 Jahre vergehen, damit auch die Mittelklasse GraKas das flüssig wiedergeben können ^^
 
edenjung schrieb:
Nette idee, aber warum MUSS das direkt teil der Engine werden?
Kann das nicht etwas sein, dass man nur dazuschalten kann, [...]

Auch alles was man abschalten kann is zwangsläufig Teil der Engine :freak:
 
benneque schrieb:
Scheinbar kriegt es Nvidia ja selbst nicht mal hin eine ruckelfreie Aufnahme davon zu machen.

Wie soll das dann bei Consumern laufen, die nur EINE 1080Ti oder gar nur eine 1060 im Rechner haben?

Das dacht ich mir auch. Schick usw. aber ruckeln in ner Vorstellungsdemo? Ich weiß auch nicht :D
 
Ich war auch erst beeindruckt, vor allem der Rauch sieht ja geil aus und dann noch das Drehende Paddel...sieht richtig gut aus und macht was her. Aber das ruckeln ist mir auch direkt aufgefallen und hat dann wieder einen stark negativen Touch erhalten. Bei einer Vorstellungstechdemo, bei der im Hintergrund nichts passiert. Das war dann doch traurig.
 
Wenn die beiden sich einfach mal zusammen setzen könnten...
 
Ich frage mich, ob es mit AMD + NV im Verbund läuft; so wie es auch bei Physx der Fall ist.
 
Ist das jetzt das neue Hairworks?
Witcher 3 läuft auf meiner 1070 super, so lange ich Hairworks aus mache. :D
 
Sieht zwar schon echt nett aus, aber: DX12? Ernsthaft?
Aber da es ja vermutlich eh wieder so n NV-only-Zeug wird (evtl. wirds sogar "offen" und läuft auf AMD/älteren NV-Karten nur absolut grottig :freak: ), kann einem das auch egal sein :D
 
Netter Effekt für kommende (DX12) nVidia Bundle-/Gameworks-Titel, auch wenn bei der Umsetzung/"Optimierung" evt. die eigenen GPUs (nicht nur die der Konkurrenz) dabei in Schwulitäten kommen könnten, Hairworks lässt grüßen ... Flow hat die (GPU-)Welt jetzt (unbedingt) gebraucht :p.
 
Termy schrieb:
Sieht zwar schon echt nett aus, aber: DX12? Ernsthaft?
Aber da es ja vermutlich eh wieder so n NV-only-Zeug wird (evtl. wirds sogar "offen" und läuft auf AMD/älteren NV-Karten nur absolut grottig :freak: ), kann einem das auch egal sein :D
Lesen bildet.

https://developer.nvidia.com/nvidia-flow schrieb:
The Flow library provides DX11 and DX12 implementations, and will run on any recent DX11 or DX12-capable GPU.
Das ist ein auf DX12 portierter Effekt. Den gab es zuvor auch schon als DX11 Version und läuft grundsätzlich auf jeder GPU.
Der Source-Code steht Entwicklern auch offenen zur Verfügung und kann jederzeit angepasst werden, wenn die meinen, dass es auf AMD Karten auf eine andere Art und Weise besser funktioniert.
 
crowblade schrieb:
Das dacht ich mir auch. Schick usw. aber ruckeln in ner Vorstellungsdemo? Ich weiß auch nicht :D

Das war doch schon immer bei Nvidia so !

Ein neues Feature auf den Markt werfen, obwohl die Leistung noch gar nicht ausreicht.

Nicht einmal mit den eigenen Highend Grafikkarten. ( Obwohl es mit Tress FX funktioniert hat..... schwarze Magie ist überall..)

Hairworks konnte man auf den höchsten Einstellungen in Witcher 3 nicht einmal mit einer Highend Karte spielbar erleben.

Man hätte mindestens eine Highend Graka für die Optik benötigt. und noch mindestens eine Midrange Karte, welche nur für die poppeligen exklusiv Effekte arbeiten muss.

So war es bei Physx und auch schon Hairworks. Und wenn das schon in der Tech Demo ruckelt, dann kommt bestimmt nächste Woche eine Titan X² die es bestimmt schafft :evillol:
 
Überzeugt mich irgendwie nicht so richtig. Klar, das Feuer und der schwarze Rauch sehen gut aus, aber als die Platte anfing sich zu drehen sieht der Rauch irgendwie unrealistisch aus. Teilweise meine ich, dass er sich gar nicht bewegt und durch die Platte geht anstatt physikalisch korrekt gedrückt und verwirbelt zu werden.
 
Zurück
Oben