• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nach PC Start ruckeln die Spiele, nach Neustart nicht mehr

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
446
Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein sehr sehr seltsames Problem. Ich habe das festgestellt mit PLayerunknowns Battlegrounds. Das Problem besteht aber auch bei Deadrising 4 und bei der aktuellen beta von Dawn of War 3. Andere Spiele habe ich niht getestet, komisch ist es trotzdem. Also:

Ich starte meinen PC, starte eines der oben genannten Spiele und ich habe nur maximal 30 fps und es ruckelt extremt. Wenn ich daraufhin das Spiel beende und meinen PC neu starte, das Spiel erneut starte, läuft es wie eine eins, will heissen es ruckelt nicht und ich habe ganz normal meine 100+ fps.

System:

Windows 10
i5 6600K
AsRock Fatality Gaming K4
8 GB Ram
GTX 1070
Netzteil beQuit PurePower9

Hat da jemand vielleicht irgendeinen blassen Schimmer woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal die Auslastung an von CPU und Grafikkarte.
Netzteilinfo fehlt.
 
G-sync Monitor? Teste mal aus Spaß ob einfach das ändern der Auflösung reicht, einmal kurz umstellen einfach.

Normalerweise sind es dann genau 24 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Creators Update schon komplett installiert? Oder werkelt der fröhlich im Hintergrund?
 
Mal testweise in der alten Systemsteuerung unter Energieoptionen den Schnellstart deaktivieren. Gut möglich dass Treiber nicht richtig geladen werden.
 
Igoo schrieb:
G-sync Monitor? Teste mal aus Spaß ob einfach das ändern der Auflösung reicht, einmal kurz umstellen einfach.

Ja, ich habe einen GSync MOnitor. Ändern der Auflösung bringt nichts.

JaKno schrieb:
Trennst Du den PC komplett vom Netz z.B mit einer Steckerleiste oder bleibt er im Standby Modus?

Nein, ich mache den PC nur aus, die Steckerleiste bleibt an und der PC bleibt ebenfalls an solcher dran.

anra8000 schrieb:
Windows 10 Creators Update schon komplett installiert? Oder werkelt der fröhlich im Hintergrund?

Es ist wohl nciht installiert, ich sehe in den Systemsteuerungen nichts von wegen "Spiele". Allerdings sehe ich auch nichts davon, dass er irgendwo etwas installiert.
 
Kubikfranz schrieb:
Ja, ich habe einen GSync MOnitor. Ändern der Auflösung bringt nichts.

Auflösung auch auf dem G-Sync Monitor geändert? Kenne das Problem auch, hat bei mir bisher immer geholfen.
 
Hatte das gleiche Problem auch mit meinem G-Sync Monitor, bei mir half es immer, wenn ich im Spiel die Auflösung von Vollbild auf Fenster gestellt habe und dann direkt wieder zurück. Seit dem letzten Treiberupdate hatte ich das Problem jedoch nicht mehr gehabt.
 
Es scheint bei mir tatsächlich am fehlenden Creators Update gelegen zu haben. Ich habe es manuell runtergeladen und installiert, seitdem gibt es keine Probleme mehr. Danke für die hilfe!
 
Kubikfranz schrieb:
Es scheint bei mir tatsächlich am fehlenden Creators Update gelegen zu haben.
Hach ja, Microsoft. Zur Vorbereitung von größeren Patches laufen irgendwelche Routinen ab, die sich mal ganz nonchalant höchste Priorität sichern und dann den Prozessor belasten. Und sei es nur dass ein komprimiertes, heruntergeladenes Patchpaket in seine 20000 Einzeldateien entpackt wird.
Feedback an den Nutzer? Null.
 
Zurück
Oben