2500K + AsRock Z-Board

Musicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.035
Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem thema noch kaum beschäftigt, aber bevor ich sinnlos in einen neue CPU investiere, würd ich meine gern overcloacken.

ich habe gelesen das bei meinem prozi 4,2 GHZ ohne mühe drin sind, gekühl wird mit nem macho rev.B.

soweit ich gelesen habe kann man das OC auch per Profil reinladen ohne viel fuschen zu müssen, was bei meinem kenntnisstand sehr gut wäre.

1. Wo kriege ich ein gutes Profil her und muss ich das bei jedem start neu laden oder wird es automatisch geladen?

2. Wenn es an ist, ziehe die cpu bei NICHT vollauslastung gleich mehr strom da sie übertaktet ist oder kommt der bedarf an strom erst mit der abegufenen leistung, also 80%++.

lg
 
Beim Übertakten musst du immer selber ein "Profil" erstellen da jeder Prozessor anders reagiert.

Bei deinem Sandy Bridge 2500k ist übertakten aber kein Hexenwerk. Einer die vielen Guides im Internet sollte dich in kürzester Zeit zum Ziel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay also komm ich nicht drum herum mich mit dem thema zu beschäftigen, um ein profil für mich zu fidnen ,schade.

aber das mit der stromversorgung?

also bracuht eine übertaktete cpu mehr strom wenn sie nicht am maximum arbeitet?
quasi im idle windoof betrieb?

lg
 
mehr strom braucht sie nur wenn sie mehr watt zieht - soweit logisch. das tut sie a) wenn der takt erhöht wird und b wenn die vcore angehoben wird. für beides gilt allerdings das solange intel speed step aktiv ist und sie nicht im idle/browser hoch taktet kein mehr verbrauch da ist
 
Wenn Du einen durchschnittlich guten 2500K hast, kannst Du wahrscheinlich auch 4,5 GHz erreichen, wenn Du das sorgfältig machst.

Voraussetzung ist jedoch, da schließe ich mich natürlich den Vorrednern an, dass Du Dich z.B. anhand von Guides/Tutorials (gibt es zum Lesen hier im Forum oder zum Gucken auf Youtube) mit der Thematik beschäftigst.

Fertige Profile von jemand anderem anwenden, das ist nicht sinnvoll.
 
Da du vermutlich einen offset zum erhöhen der Spannung verwenden musst steigt auch deine Spannung im leerlauf. Allerdings macht es aus Sicht der Leistungsaufnahme erstmal quasi keinen Unterschied mit welcher Spannung die CPU betrieben wird. Erst wenn die CPU auch belastet wird steigt die Leistungsaufnahme mit zunehmender Spannung stark.
 
Das sind meine Einstellungen die ich schon mehrere Jahre nutze.
Aber nur 4 ghz ohne Spannungs Erhöhung (vcore unter last 1.26).
 

Anhänge

  • IMG_1322.jpg
    IMG_1322.jpg
    1 MB · Aufrufe: 538
  • IMG_1321.jpg
    IMG_1321.jpg
    889,7 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_1320.jpg
    IMG_1320.jpg
    1 MB · Aufrufe: 514
aber das mit der stromversorgung?

also bracuht eine übertaktete cpu mehr strom wenn sie nicht am maximum arbeitet?
quasi im idle windoof betrieb?
Kommt drauf an. Wenn du über Offset übertaktest und darüber die Spannung quasi nicht erhöhst, weil dein Prozessor auch mit Standardspannung 4 GHz schafft, dann nicht. Aber auch wenn du die Spannung erhöhst ist das nur minimal. Unter Last kann der Verbrauch allerdings schnell hoch gehen. Mehr Leistung brauch dann halt auch mehr Power ;)

Mal eine Vorbereitung, wie ich immer vorgehe:
1. BIOS auf die aktuellste Version Updaten, falls dies noch nicht drauf ist.
2. BIOS reseten und alles wieder erstmal ohne OC sauber einstellen:
- Also Sachen wie Bootreihenfolge (alles raus außer das Laufwerk, auf dem das Wondoof ist)
- Alle Controller die nicht benötigt werden deaktivieren (z.B. IR-Controller und so Zeug, zusätzliche S-ATA Controller die nicht benutzt werden, ec.pp.).
- Lüftersteuerung aktivieren und alles auf silent/minimal Drehzahl einstellen. Man will ja keinen Düsenjet :D
- RAM XMP laden. (Falls dein RAM kein XMP hat eben den RAM so einstellen wie er laufen soll, Takt & Timings)
- Fastboot aktivieren.
- kontrollieren, ob der S-ATA Controller im AHCI-Modus läuft. (Wenn nicht, auf AHCI umstellen)
Da gibt es dann meistens im BIOS eine Option wo man seine Einstellungen speichern kann. Hier das ganze erstmal als "Standard" speichern.
So hast du dann immer die Möglichkeit, schnell auf eine stabile Standardkonfig zurück zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch das Intel Tuning Tool, dann musst du nicht ins Bios zum Übertakten.
https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-

Find ich Persönlich angenehmer.

Anleitungen gibts zuhauf,
im Prinzip erstmal den Multiplikator um 1 Punkt erhöhen und schauen wie lange das dein Prozessor macht ohne Abzuschmieren.
Halt immer um einen Punkt erhöhen und dann kurz ne Runde was zocken oder den prozessor anders belasten.

Wenn er dann abschmiert langsam die Spannung erhöhen.

MFG
 
Zurück
Oben