Acer xb241hbmipr 144 -->180 hz übertaktung will nicht funktionieren

leon1995

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
35
Hallo liebe Community ,

Ich habe mir gestern einen acer xb241hbmipr gekauft da ich aktiv cs go spiele und endlich einen 144hz monitor haben wollte.
Der Monitor bietet im Menü die option auf 160 , 170 , 180 hz zu "Übertakten" wenn man dies aktiviert rebootet der Monitor kurz. Anschließend wollte ich im Nvidia Control Panel eben die hz zahl erhöhen von 144 auf 180 aber ich habe dort keine Anwahlmöglichkeit also es gibt den Punkt 180hz nicht. Leider hab ich auch nichts hilfreiches im Internet gefunden über diesen Monitor gibts kaum brauchbare Informationen .

Ich betreibe des Weiteren noch einen 4k monitor mit display port.
der Acer wird auch mit display port betrieben.

hat jemand ne Idee oder evtl schonmal das gleiche Problem gehabt ?

Kurz zum System

i7 4790k
msi z97 g45
16 gb corsair
zotac gtx 980
700 watt cougar

Vielen Dank im Vorraus

mfg Leon
 
Monitor Information File installiert ?

Ansonsten muss eine Übertaktung nicht unbedingt gehen ... was sagt das Handbuch dazu ?

Gsync aktiv .. kann er das vielleicht bei 180 Hz nicht ?
 
windows 10 :

rechtsklick auf dem desktop dort in die anzeigeeinstellungen ---> erweiterte Anzeigeeinstellungen --> Adaptereigenschaften anzeigen --> reiter Monitor klicken dann dort die hz zahl einstellen
 
Monitor information File hab ich nicht installiert weiss auch nicht was das ist :D

Handbuch sagt das es mit dp Kabel funktionieren sollte
Ob es mit gsync zu tun hat hatte ich mir auch schon gedacht
Hab auch überlegt das es evtl an den 2 bilschirmen mit den unterschiedlichen hz zahlen liegen kann

ich werde später mal Gsync deaktivieren / anderen dp Kabel benutzen / nur den acer anschließen

danke dir schonmal für die Antwort
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
windows 10 :

rechtsklick auf dem desktop dort in die anzeigeeinstellungen ---> erweiterte Anzeigeeinstellungen --> Adaptereigenschaften anzeigen --> reiter Monitor klicken dann dort die hz zahl einstellen


Hatte ich ebenfalls schon geschaut geht auch nur bis 144hz :/
 
Was erhoffst du die vom OC von 144 auf 180Hz? Warscheinlich tritt dann Frameskipping auf und du hast effektiv weniger davon als wenn du das ganze bei 144Hz belassen hättest.
 
Also ich denke mal dass der Unterschied von 60 auf 144 viel gravierender ist, als von 144 zu 180, wenn man da überhaupt was merkt.
Vom erhöhten Verschleiß durch OC mal ganz zu schweigen.

Ich glaube, ich würde mich über die 144hz freuen und bedenkenlos spielen, anstatt mir deb Kopf darüber zu zerbrechen dass die letzten paar hz nicht klappen :)
 
An sich hast du recht klar aber ich kann es nicht haben wenn ich die Ursache eines Problems nicht löse ich meine es wird ja auch vermarktet mit 180 hz und irgendwie sollte es ja dann auch gehen habe auch 160 und 170 versucht aber eben erfolglos. Ich werde zuhause nochmal ein bisschen rumprobieren und ich halte euch auf dem laufenden .

viele dank für eure Antworten
 
Am besten in aller Ruhe hinsetzen, evtl die Anleitung noch mal konsultieren und schauen dass der Bildschirm in Windows korrekt installiert ist. Eventuell braucht man für das Feature einen besonderen Treiber?
Sonst eventuell den Kundendienst anrufen, evtl ist was defekt?

Falls bei dir keine Anleitung dabei war, hier ist sie:
http://global-download.acer.com/GDF...=EMEA_3#_ga=1.155950011.1017663173.1493029130

Viel erfolg noch!
 
Monitore haben selten richtige Treiber .. aber Inf FIles in denen die technischen Daten des Monitors für Windows verständlich drinnen stehen.
 
ich werde alles kreuz und quer versuchen nach dem Feierabend ich halte euch auf dem laufenden:)
 
Wenn gar keine Stufe des OC klappt ist irgendwo ein grundlegendes Problem mMn.

Auch wenn Acer das OC nicht garantiert (was rechtlich fragwürdig ist so wie sie es bewerben) sollte wenigstens 1 Stufe funktionieren.

d3nso schrieb:
Was erhoffst du die vom OC von 144 auf 180Hz? Warscheinlich tritt dann Frameskipping auf und du hast effektiv weniger davon als wenn du das ganze bei 144Hz belassen hättest.

Wenn das OC klappt läuft das auch ohne fs.
Zumindest war das bei allen Acer so die mir untergekommen sind oder von denen ich im Netz gelesen habe.
 
Also hat leider alles nichts gebracht das einzige was ich noch probieren könnte wäre ein anderes display port kabel aber vorher ruf ich erstmal beim acer support an

ich danke euch und halt euch auf dem laufenden schönen abend
 
Also ich seh grad nirgends, dass der Monitor 180 Hz unterstützt. Jedenfalls nicht in den Datenblättern bei diversen Händlern. Kann es vielleicht sein, dass die 160/ 180 Hz nur durch eine Art Zwischenbildberechnung erzeugt werden? Dann liefe der Monitor natürlich nativ trotzdem mit 144 Hz, weshalb du es in Windows bzw. im Treiber selbst nicht einstellen kannst.
 
@xxMuahdibxx
Ist mir durchaus bewusst, deshalb dachte ich, dass man eventuell für diese OC-Funktion einen Treiber oder ähnliches braucht, wo man noch mal gesondert unter Windows 180hz auswählt.
Scheint aber nicht der Fall zu sein :D

@d3nso
Ob Frameskipping auftritt, weiß ich nicht, aber Farben und Kontrast des Panels leiden unter dem OC deutlich. Ist also nur was für Leute die wirklich auf jedes Frame angewiesen sind...

Eventuell liegts ja wirklich am Kabel, gibt da ja so viele verschiedene Standards, da blickt ja kein Mensch mehr durch.
 
Soulwarrior schrieb:
Also ich seh grad nirgends, dass der Monitor 180 Hz unterstützt.

Er kann es im Menü auswählen. ;)

Und ich glaube nicht das sich die Funktion von anderen Acer Modellen unterscheidet wo man es auch im OSD auswählt und nach dem Neustart des Monitors im NV cp die Hz auswählt.
 
man sollte es dann unter windows auswählen können hab ich schon in diversen videos gesehen ich schau mich mal nach nem anderen display port kabel um dann mal gucken ^^
 
Zurück
Oben