Acer Switch Alpha 12 - Stylus Eingabe - Keine Erkennung in der Mitte des Bildschirms

KTP100

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
29
Hallo liebe ComputerBase Community,

Ich habe mir vor circa 2 Wochen das Acer Switch Alpha 12 in der Variante i5, 8GB, 256 GB gekauft und war zunächst ganz zufrieden damit. Es gibt jedoch einen großen Fehler, der die Nutzbarkeit des Convertibles stark reduziert und ich wollte mal fragen, ob jemand den gleichen Fehler hat und ob es dafür eine Lösung oder einen Workaround gibt. Und zwar:
Wenn ich mit dem Acer Active Stylus Pen versuche, Schreibschrift zu schreiben oder gerade linien zu zeichnen und dabei die Hand auf dem Display ablege bzw. ruhen lasse, bleibt der Stift bzw. das geschriebene kurz in der Mitte des Bildschirms, also auf Höhe der Kamera, kurz hängen und läuft erst dann nach einer kurzen Verzögerung weiter. Dazwischen entsteht dann ein leerer Bereich, oder die Linien werden merkwürdig verbunden. Ich habe dazu Bilder zur Veranschaulichung angehängt. Auf einem anderen Acer Switch Alpha 12 habe ich den Fehler nach mehrmaligem ausprobieren auch feststellen müssen, es ist also kein Problem, welches nur bei meinem Gerät auftritt. Ich habe bereits versucht, die Toucheingabe zu deaktivieren, da ich davon ausging, dass dieser die Ursache ist, aber der Fehler bleibt dennoch bestehen. Die Lücke in der Schrift entsteht nur, wenn die Hand auf dem Display aufliegt, egal mit welchem Druck. Die Batterie des Stifts ist neu und voll geladen, am Display ist sonst nichts kaputt. Kann mir noch jemand den Fehler bestätigen und gibt es vielleicht eine Möglichkeit, diesen zu beheben?
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

KTP100
 

Anhänge

  • 2017-04-24.png
    2017-04-24.png
    309,4 KB · Aufrufe: 574
  • Test 2.png
    Test 2.png
    526,6 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet: (Änderung im Acer Forum)
Gerade mal eben getestet. Striche und Wellenlinien ziehen, mit aufgelegtem Handballen. Funktioniert an jeder Stelle ohne Unterbrechungen oder seltsamen Verbindungsmustern. Getestet mit meinem Acer Switch Alpha 12 unter Windows 10 Professional (64 Bit) und Microsoft OneNote. Ich muss allerdings dazu schreiben, dass ich den Microsoft Wintab-Treiber installiert habe, der zumindest in einigen Programmen die leicht nervösen "graden" Striche mit dem Stylus etwas verbessert. Dafür ist der Stylus ja berüchtigt.
 
Hey surogat,

vielen Dank für die Antwort! Das ist seltsam, also scheint es nicht auf allen Geräten so komisch zu laufen. Vielleicht liegt es auch tatsächlich am Treiber, denn ich denke, dass man mit Treiberupdates noch so einiges aus dem Stift rausholen könnte und sogar diese lückenhaften Linien auf meinem Gerät beheben könnte... Beim Suchen nach einem WinTab Treiber bin ich leider nicht fündig geworden. Kann es sein, dass das Projekt eingestellt wurde? Und hast Du den Treiber vielleicht noch auf der Platte, wäre sehr interessant auszuprobieren, ob ein anderer Treiber das Problem löst.

KTP100
 
Leider hat der WinTab Treiber keine Besserung mit sich gebracht. Bei einem weiteren Studenten an meiner Hochschule, der auch das gleiche Gerät hat wie ich, ist der Fehler jetzt auch aufgetreten. Er musste zuerst einige Linien ziehen und zunächst dachten wir auch, dass sein Switch Alpha fehlerfrei wäre, doch dann entstanden auch bei ihm in OneNote diese merkwürdigen Sprünge und Lücken. Es könnte sein, dass die neuen Geräte, die wir alle erst vor kurzem gekauft haben, einen Displayfehler haben oder dass eben der Treiber nicht richtig konzipiert ist. Ich persönlich tippe aber auf ersteres. Nächste Woche werde ich mal das Gerät an Acer zur Reparatur schicken und bin schon gespannt, ob diese einen Fehler feststellen können und es reparieren oder es mir einfach so wieder zurückschicken werden...
 
Das System ist auf dem aktuellsten Stand, ich habe auch die neueste UEFI-BIOS Version geflasht, aber immer noch keine Besserung in Sicht. Da der Fehler sehr nervt und ich das Switch aktuell im Dauereinsatz bei den Vorlesungen habe, muss ich dafür aber noch eine Lösung finden. Meine letzte Möglichkeit scheint dann wohl die Reparatur zu sein.
 
Zurück
Oben