TV Auflösung

comzero88

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
14
Hallo

Ich gerne wissen mein TV hat eine Auflösung von 1366x768. Unter HDMI kann ich am pc 1920x1080 einstehlen.

Meine Frage weil er native nur 1366x768 hat wird mir dann auch nur 1366x768 in 1929x1080 angezeigt am pc oder nicht.


Mfg comzero88
 
Wenn der TV die Auflösung annimmt, wird er das Bild auf 1366x769 herunterrechnen.
 
Also auch wenn ich über hdmi 1929x1080 einsthelen kann wird es mir nicht angezeigt beim spielen oder arbeiten :confused_alt:
 
Ne, wie denn auch? Sind ja nur 1.049.088 Bildpunkte vorhanden.
 
Dein TV kann ja nicht mehr Pixel anzeigen als er hat. :)
 
Ok nochmal als nachfrage wirden mir 1920x1080 angeeigt oder täuscht mich der tv nur `?
 
Smily und S-Bock haben dir doch bereits die Antwort gegeben. Der Fernseher kann dir nur eine Auflösung anzeigen die er selbst auch erreicht. Wenn du in ein 0,5l Glas zwo Liter reinkippst bleiben da auch nur 0,5l drin. Genauso rechnet der Fernseher das FullHD-Signal auf die ihm maximal mögliche Auflösung runter.
 
Gegenfrage: Wie kann dein TV mehr Pixel (1920x1080 = 2 073 600 Pixel) anzeigen, als er tatsächlich besitzt ( 1366x768 = 1 049 088 Pixel).

Wie bereits gesagt wurde, sollte dein TV dennoch ein Bild anzeigen, wenn du am PC 1920x1080 eingestellt hast, dann wird das sicherlich vom TV auf eben 1366x768 heruntergerechnet und zur Anzeige gebracht.
 
Ich kann auf meinem FullHD Fernseher auch via PC 4K Videos ansehen.^^
 
In deinen Fernseher sind eintausenddreihundertsechsundsechzig Pixel nebeneinander eingebaut und siebenhundertachtundsechzig Pixel übereinander. Diese Zahl ist fest, du mußt sie dir wie kleine Glühlampen vorstellen, die verschiedene Farben abgeben können. Du kannst dem Fernseher ein Signal in FullHD, 4K, 8K oder sonstwas zuspielen, er wird nie mehr als die Anzahl Pixel anzeigen können, die physikalisch in ihm verbaut sind. Woher sollen die auch kommen?
 
Ich glaube deine Frage wird hier falsch verstanden:

Du kannst das bild in 1920x1080 vom PC an den TV schicken.

Dir wird auch das ganze Bild angezeigt (also nicht nur ein Teil des Bildes und der Rest wird nicht einfach weggelassen)

Der TV rechnet das Bild runter, so dass er auf die 1366x768 Punkte kommt.
 
comzero88 schrieb:
Also auch wenn ich über hdmi 1929x1080 einsthelen kann wird es mir nicht angezeigt beim spielen oder arbeiten :confused_alt:

Ist das eine Frage oder eine Feststellung? Also hast du es schon eingestellt und es wird dir (was?) nicht angezeigt oder fragst du dich, was passieren würde, wenn du es einstellst?
 
Ich habe 1920x1080 einstellt und mein tv zeigt in der ecke als info 1080p @60Hz an
 
Dann kommt es als Eingang so an (Windows und Spiele denken also, da wäre ein FullHD angeschlossen und berechnen ein FullHD Bild). Der TV rechnet das dann aber auf seine Auflösung herunter. Google mal nach dem Begriff "Downsampling"
 
Was hast du denn genau für einen Fernseher? Also welches Modell?
 
Ich habe ein Blaupunkt 23/207O-GB

Ich finde es komisch als info 1080p aber kann nur 1366x768
 
Ja der TV hat definitiv nur eine Auflösung von 1366x768. Die Antwort zur Anzeige hat Nilson dir bereits gegeben.
 
Das Eingangssignal, und nur das zeigt der TV wohl an, ist auch 1920x1080. Das ist nicht falsch.
Aber etwas verwirrend, das gebe ich zu.
 
Bei meinem TV steht immerhin dabei: "Input 1920x1080"
 
Zurück
Oben