Notiz Samsung Galaxy S8 & S8+: Update gegen Rotstich auf dem Display

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nur über die Software geregelt werden kann.
Klingt für mich eher nach qualitativ schlechte Displays.
Musste mein S7 Edge deswegen schon zwei mal einschicken.
Das erste Mal weil das Display 3 Graue Balken über dem Display hatte, jenachdem wie stark die Displayhelligkeit war. Das zweite mal wegen einem pinken Streifen, der immer dicker wurde.
 
Denke auch eher, dass es ein Hardware-Problem ist. Wenn man zuviel rot herausnehmen muss, verfälscht das wiederum die Farbdarstellung. Quasi wie ein Bild mit Rotlichtfilter, was dann bearbeitet wird, um die rote Farbe fast gänzlich zu reduzieren.

Einige Displays hatten diesen Rotlicht-Schimmer auch nur partiell auf dem Display- wie will man das bitte per Software hinbekommen ?

Man darf wirklich keine frühen Geräte kaufen.
 
Das was ihr alle zu viel an Rot habt habe ich zu wenig, mir ist das Gerät deutlich zu Blau-stichig und habe daher den Blaufilter dauerhaft aktiv um mehr Rot ins Display zu bekommen damit ich eine neutrale Weißdarstellung habe.

Ja iwie scheinen die Amoleds echt Produktionsprobleme zu haben, bei mir war bis auf das Note 2 jedes Gerät mit Amoled fehlerhaft, das alte Nexus mit grauen Flecken und extrem ausgebrannten Stellen nach nem Jahr, S4 mit grauen Streifen, S6 mit partiellen roten Lichthöfen oben und das S8 nun oben ganz ganz leicht rötlicher, aber das sieht man nur wenn man genau drauf schaut, viel weniger schlimm als beim S6. Rote Ränder habe ich noch rundrum an den Edges, aber ich glaube das ist normal wegen der Krümmung wenn ich 90 Grad auf die Krümmung draufschaue ist das Rot nämlich weg.

Bin gespannt wann es das erste reife Amoled-Display gibt^^ sind ja jetzt shcon einige Jahre auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Rote Ränder habe ich noch rundrum an den Edges, aber ich glaube das ist normal wegen der Krümmung wenn ich 90 Grad auf die Krümmung draufschaue ist das Rot nämlich weg.
Sollte AMOLED nicht gänzlich Blickwinkelunabhängig sein?

Naja mir wäre auch lieber sie würden gescheite Super AMOLED+ mit FHD einbauen, als nur mit Pentile Matrix und WQHD.
 
Gorby schrieb:
Sollte AMOLED nicht gänzlich Blickwinkelunabhängig sein?

ist das so? Wenn ich nicht exakt rechtwinklig aufs Display schaue dann ändern sich die Farben extremst, dafür ändert sich die Helligkeit nicht wie bei LCD, das ist wirklich sehr gut.
 
M.B.H. schrieb:
Bin gespannt wann es das erste reife Amoled-Display gibt^^ sind ja jetzt shcon einige Jahre auf dem Markt.

Das Wave I und II hatte noch n super gutes AMOLED. Keine Ahnung was Samsung seitdem treibt :freak:
 
Larve74 schrieb:
Denke auch eher, dass es ein Hardware-Problem ist. Wenn man zuviel rot herausnehmen muss, verfälscht das wiederum die Farbdarstellung. Quasi wie ein Bild mit Rotlichtfilter, was dann bearbeitet wird, um die rote Farbe fast gänzlich zu reduzieren.

Einige Displays hatten diesen Rotlicht-Schimmer auch nur partiell auf dem Display- wie will man das bitte per Software hinbekommen ?

Man darf wirklich keine frühen Geräte kaufen.

Ohne die Hardware und das Problem genau zu kennen, denkst du dass es ein Hardwarefehler ist, hast einen Lösungsansatz und gibst eine allgemein gültige Empfehlung.
Wenn Samsung nur auf dein Wissen zurückgreifen könnte.
 
https://www.youtube.com/watch?v=y_1LJGpRy-o&t=709s

da ein gutes Video, welches erklärt, was das Problem sein kann und wie man es etwas behoben bekommt. Glaube auch nicht an einen Hardwarefehler, die Displays decken nun einen größeren Farbraum ab, der viele Rotstufen beinhaltet...laienhaft gesagt. Dem kann man aber entgegenwirken siehe Video.
 
Erklärt jedoch nicht warum manche Leute mit 2x S8/+ bei einem das Problem haben und beim anderen nicht.

Ich tippe darauf, dass das Softwareupdate nur zum Kaschieren des Problems da ist. Ich würde sofort umtauschen, egal wer mir was wo und wovon erzählt. Hätte ein schlechtes Gefühl.

Umgetauschte haben den Fehler wieder oder eben nicht. Die Theorie mit dem Umgebungslicht kenne ich. Erklärt aber nicht warum die selben Geräte im gleichen Raum diesen Rotstich haben oder eben nicht.

Meiner Aluhut-Meinung nach (:D) wird hier von Samsung versucht das Hardwareproblem zu verstecken.

Mfg

Edit : Stichwort "Yellow Band" bei Oneplus....
 
Zitat:
"Die Muster für den Test von Galayx S8 und S8+ auf ComputerBase hatten dieses Problem nicht aufgewiesen."

Langsam müssten die Hersteller doch selbst darauf kommen, das sie sich mit ausgesuhten Pressemustern, Golden Samples etc. nur ins eigene Fleisch schneiden.
Der Bumerang zu positiver Presseartikel und danach in der breiten Masse auftretender Fehler erkauft man sich zumindest in sinkender Kundenzufriedenheit. Mit den unausweichlichen (horrenden) Schadenersatzklagen in den USA rechnet man wohl schon in der Jahresbilanz.
 
@Fragger911,

das sehe ich genau so. Erst Huawei mit seiner Lotterie Hardware, die in den Testgeräten natürlich nur als Top Version verfügbar war und jetzt Samsung mit scheinbar massiver Streuung bei den verbauten Displays, die bei den Testern natürlich selektiert waren. Es ist einfach nur noch zum heulen.
 
@voodoo_child,

selbst in dem Fall wäre es nicht in Ordnung. Das würde bedeuten, das Samsung entweder eine fehlerhafte Kalibrierung vornimmt oder was noch schlimmer wäre, erst gar keine durchführt. Das wäre bei einem Flaggschiff wie es Samsung uns immer wieder gerne vorkaut nicht angemessen.
 
@devastor

Damit machst du es dir aber ziemlich einfach. Zumal jeder eine andere Kalibrierung bevorzugt -- ich mag es persönlich gerne etwas wärmer, andere mögen aber einen leichten Blaustich. Samsung gibt dir die möglichkeit es selbst anzupassen -- macht fast kein anderer Hersteller, und auch bei denen gibt es Unterschiede bei der Kalibrierung. Selbst bei iPhones sind nicht alle Displays 100%ig identisch. Bei Fernsehern ist es doch das gleiche -- es gibt das Standardprofil, das je nach Gerät etwas abweicht, aber im Menü kann jeder selbst nachbessern. Da beschwert sich auch keiner.

Solange man also die RGB Slider hat ist es ein Non-Issue. Ich wünschte alle Hersteller würden sowas anbieten, bei meinem OnePlus hat man "nur" einen Slider um zwischen Warm und Kalt zu kalibrieren, aber auf die einzelnen Farben kann man nicht eingehen. Bei den Google Geräten gibt es ebenfalls große Unterschiede, die bieten afaik aber gar keine Möglichkeit etwas zu ändern. Und die Dinger kosten genauso viel.
 
It's a feature - not a bug!

Hat ja nicht lange gedauert, bis einer damit ankam...
 
Was kostet so ein S8 nochmal? Verkauft Porsche Autos mit Sprung in der Windschutzscheibe und man bekommt dann einen Gratisgutschein für Carglas?

Ein HighEnd-Gerät muß zwingend fehlerfrei sein. Alles andere ist Beschiss am Kunden!
 
"Die Muster für den Test von Galayx S8 und S8+ auf ComputerBase hatten dieses Problem nicht aufgewiesen."
Kleiner Typo
 
@crackett,

ach ist doch nur Samsung, denen wird sowas doch locker verziehen :). Wäre das ganze bei einem Iphone aufgetreten, hätte dieser Thread bereits 20 Seiten mit Flamewar vom feinsten.
 
Zurück
Oben