Verbindungsabbrüche und Fehlersuche

HzweiO

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
280
Ich habe seit ca. 2 Jahren VDSL und seit dem täglich 4-6 Verbindungsabbrüche. Anfragen beim Support (von 1&1) waren in guter Tradition deutscher Internetanbieter natürlich erfolglos. Der Fehler sieht wie folgend aus:

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
Internetverbindung wurde getrennt.
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/41997 kbit/s).
Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 104526/20000 kbit/s
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: usw.

Es gibt für mich nur drei Fehlerquellen: Mein Rechner, der Router oder irgendwas dahinter. Mein Rechner scheidet aus, da der Fehler auch auftritt wenn der Recher aus ist. Bleiben der Router und "irgendwas da hinter". Daher meine Frage: Kennt ihr Möglichkeiten herauszufinden wer schuld ist? Ich habe leider keinen Ersatzrouter und kennen auch keinen der einen hat, daher scheidet das für mich erstmal aus. Vielleicht die Möglichkeit die Verbindung genau aufzuzeichnen um den Fehler genauer bestimmen zu können oder sowas? Wenn ich das aktuelle Feherbild bei google eingebe bekomme ich leider keine wirklich hilfreichen Antworten.

Ach ja, Rücksetzung des Routers, Firmware-Aktualisierung und Einstellung auf maximale Störsicherheit habe ich schon gemacht. Der Router ist eine Fritz!Box 7362 SL.
 
Ich würde bei 1&1 fragen ob sie Dir ein neuen Router schicken, ansonsten den Telfeonanschluß mal prüfen lassen von 1&1.
 
was ist "irgendwas dahinter"?

was geschieht, wenn nur der router läuft? alle anderen geräte abgesteckt und kein wlan eingeschaltet? gibt es auch dsl synchro verlust?
 
Ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Router getauscht habe ich schon, der fällt damit also als Fehlerquelle raus. Die Hausverkabelung oder meine eigene Hardware wird es wohl auch kaum sein, denn eine Freundin die anderthalb Kilometer entfernt wohnt und beim gleichen Anbieter ist hat genau die gleichen Verbindungsabbrüche zu genau den gleichen Zeiten und seit genau dem gleichen Zeitraum (mittlerweile wohl bald 5 oder 6 Wochen).

Seit letzter Woche wurde das Problem jetzt an die Telekom weitergegeben, die ja eigentliche Eigentümer der Leitungen sind. Heute nachmittag soll angeblich ein Techniker von denen sich das Ganze ansehen, ob der was finden wird ist fraglich.
Die Leitung funktioniert ja ansonsten auch einwandfrei, ich bekomme die volle Leistung, die anliegen soll, die Dämpfungswerte sind i.O. und der Ping ist auch gut. Die Verbingungsabbrüche waren auch nicht immer, sondern sind relativ neu.

Auffällig auch dass die Abbrüche fast ausschließlich zur Hauptnutzungszeit stattfinden, also später Nachmittag bis ca 22 Uhr.
 
Wie immer an dieser Stelle...bitte poste die Leitungsdaten deiner Fritzbox hier.

DSL-Informationen und Spektrum
 
HzweiO schrieb:
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
Internetverbindung wurde getrennt.
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Da würde ich, wie Gnah es schon getan hat, als erstes den Router testweise tauschen. Unbedingt den Router selbst, das Netzteil und das Kabel zwischen 1.TAE und Router tauschen. Also nicht nur den Router tauschen und das alte Netzteil nicht. Wenn das nicht hilft, bei 1und1 eine Störung melden. Findet der Techniker den Fehler außerhalb deines Hauses, hast du keine Kosten. Findet der Techniker einen defekten Router/Netzteil/DSL-Kabel, kann dir der Einsatz in Rechnung gestellt werden.

PS: Bei einer Freundin riss die Verbindung im 30-Sekunden-Takt ab und synchronisierte sich neu. Der Techniker machte dann eine defekte Baugruppe im DSLAM (Straßenkasten) aus und tauschte diese.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wie schon gesagt, ich hatte schon mehrfach Kontakt zum Support, rausgekommen ist nie etwas. Einer der Gründe für diesen Thread ist, das ich nach Möglichkeit etwas mehr in der Hand haben will damit die endlich was tun.

Mit "irgendwas dahinter" (ja ist blöd ausgedrückt) meine ich alles was sich meiner Kontrolle entzieht. Also alles was kommt sobald das Kabel in die Wand geht.
An dem Router ist nur mein Rechner angeschlossen über ein normales Netzwerkkabel. WLAN ist immer deaktiviert. Nachts ist der Rechner aus und hat auch keinen Strom, Verbindungsverluste treten trotzdem regelmäßig auf (Ich kontrolliere das Protokoll ab und an). Seit kurzem ist ein Telefon über DECT dran angeschlossen, aber der Fehler trat schon lange vorher auf.

DSL-Informationen
DSL-Informationen.jpg

Spektrum
Spektrum.jpg

@Leon: Hab ich die richtigen erwischt?
 
Deine Leitung ist einwandfrei, da ist es normal das 1und1 nichts macht, es gibt keinen Grund. Spektrum, Dämpfung und Co. alles gut. Ich würde die Fritzbox tauschen. Hat sie noch Garantie? Ein Screenshot der Ereignisübersicht wäre noch gut und von der Statistik.
 
Ich glaube Garantie habe ich nicht mehr. Müsstenen schon mehr als drei oder fast vier Jahre her sein das ich die bekommen hab. Ich werde noch mal in den Vertrag kucken wie das dort geregelt ist.

Statistik 24g:
Statistik 24h.jpg

Statistik 1W:
Statistik 1W.jpg

Ereignisse:
Ereignisse.jpg

Sind das die richtigen Ereignisse?
 
Fritzboxen haben 5 Jahre Garantie. Wenn ich mir das anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass die Fritzbox einen Treffer hat.
Die Leitung ist definitiv in Ordnung.
 
Nach einem weiteren Anruf bei Support werde ich nun einen neuen Router bekommen. Wenn nicht werde ich hier wieder nerfen. Vielen dank für eure Hilfe!

EDIT: Es lag wohl am Router, nach dem Austausch ist alles stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir gedacht, bei den Leitungswerten kann es fast nur der Router sein. Jetzt geht ja alles.
 
Zurück
Oben