Cpu-Limit GTA 5

Erich95

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
326
Schönen guten Tag, bin seit heute hier im Forum unterwegs darum verzeiht mir eventuell entstehende Missverständnisse.

Fogende Frage woran erkenne ich das meine Cpu bei gta 5 limitiert. Hatte vorhin hwmonitor sowie afterburner laufen und bin dann einfach mal bei gta nachts durch die Stadt gerast.

(1920x1080 settings Mischung aus hoch und sehr hoch erw.einstellungen nur lange schatten)

Nach 10 Minuten fahren schaute ich mir die die Zahlen in beiden Programmen an dort war der MaxWert 2er kerne auf 80%.

Ab wann limitiert eine cpu erst wenn 1 Kern auf 99% läuft oder schon eher.

Win8.1
Gtx1080
I7-4790k
16GbR Ram

Danke euch 😊.
 
Wenn deine GPU nicht bei 99% arbeitet ohne, dass der VRAM oder anderes am Anschlag ist .... auf die CPU Auslastung musst du eig. garnicht weiter achten, die ist selten repräsentativ.

mfg
 
Bei deinen Komponenten die du verbaut hast, wird eigentlich so schnell nichts limitieren. Die CPU ist potent genug, bietet genug Rechenleistung. das einzige was in Zukunft irgendwann limitieren sollte wäre eventuell die gtx 1080.
 
Gpu auslastung läuft aufgrund von vsync bei 40 %
 
Wenn GTA V aber nur 4 Kerne nutzt, wird es nie zu den 100% Auslastung kommen, und trotzdem limitierts...

Mein 1230V2 limitiert auch mit meiner 1060.

CPU Auslastung ist auch 50%.
 
Genau so ist es, da Du die CPU nicht (oder nur schwer) interpretieren kannst (deshalb fragst Du ja) schaust Du die Grafikkarte an.
Ist viel einfacher.
Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: Graka-Limit
Graka weniger ausgelastet: CPU zu lahm (CPU-Limit) VRAM oder RAM voll, oder ein Limiter (Sync, FPS-Cap) gesetzt.

So einfach ist es.
Das bei einer CPU irgend ein Teil auf 100% für ein Limit gehen muss, ist mit der Einführung von Dualcores 2005 gestorben. Und spricht sich leider nicht rum^^

Mach mal den Test: Starte Prime 95, mit nur EINEM Worker.
Schau Dir den Taskmanager an.
Das ist ein absolutes CPU-Limit. Und da wird nix auf 100% sein.


Erich95 schrieb:
Gpu auslastung läuft aufgrund von vsync bei 40 %

Tja, selbst ins Knie geschossen. Wie willst Du ein Limit erkennen, wenn Du die FPS künstlich niedrig hältst?
 
Zuletzt bearbeitet:
belli1993 schrieb:
Bei deinen Komponenten die du verbaut hast, wird eigentlich so schnell nichts limitieren.

Da muss was limitieren, sonst hätte er ja unendlich FPS :p

@TE Dann stell Vsync mal aus um zu schauen ob deine CPU es schafft deine GPU voll auszulasten ...

mfg
 
Mit dem MSI Afterburner anzeigen lassen, man kann das OSD einstellen wie einem beliebt. Z.B.



https://www.youtube.com/watch?v=IWa_9gZuXuA



Immer wenn die GPU nicht zu 100% ausgelastet ist liegt ein CPU Limit vor (wenn VSync aus ist). In dem Video z.B. ist die CPU sehr niedrig ausgelastet, aber WoW benutzt schließlich auch nur 2 Kerne.
 
Mal ganz doof gefragt: Wie kommst du darauf, dass das CPU-Limit ein Problem ist? Läuft irgendwas nicht rund, oder hast du irgendwo mal den Begriff CPU-Limit aufgeschnappt und machst dir jetzt Gedanken, ob du das auch hast?
 
Bei mir sieht das übrigens so aus: (Auf die Graka achten).
In der Stadt: CPU-Limit
In der Pampa: Graka-Limit
Settings am Ende vom Vid.

https://www.youtube.com/watch?v=8t9dlW-YQaE

Jedenfalls, wenn ich in FHD spielen würde^^
 
Erich95 schrieb:
Gpu auslastung läuft aufgrund von vsync bei 40 %
ich hoffe doch sehr dass du dir die 1080 nicht geholt hast damit sie sich derartig langweilt. dreh doch mal die settings hoch.

@ belli1993:
je nach game/settings limitiert auch der ach so potente 4790K schon deutlich schwächere grakas. und je nach game/settings limitiert die 1080 auch schon vorgestern und nicht erst irgendwann in der zukunft.
 
Vsync ist an weil ich ja sonst tearing erhalte, außer ihr habt noch ne andere Lösung dafür .

Heißt also wenn ich vsync ausstelle somit zb150fps habe steigt meine gpu auslastung und meine cpu auslastung sinkt ?
Aber solange kein einzelner Kern auf 99 läuft läuft die cpu doch nicht an ihrer Grenze oder ?

Wie ich auf das Thema kam weiß ich Grad gar nicht aber ich hab bei gta 5 folgende Störung .

Fahre schnell mit nem Auto und,wenn ich dann die kamera bewege habe ich das Gefühl irgendwas ruckelt. Vllt isses auch nur mein empfinden da ich bei so was extrem empfindlich bin. Bei geradeausfahren durch die Stadt alles cool.
 
Wenn Dein Rechner mehr FPS darstellen muss/kann, dann steigt natürlich Graka-Auslastung wie auch CPU-Auslastung. Die CPU muss ja jetzt noch mehr arbeiten, um mehr FPS für die Graka zu liefern und die Graka muss mehr Arbeiten, weil sie endlich mal befreit durchatmen kann.

Und Du hast unsere Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden.
Seit 2005 muss kein einzelner Kern mehr auf 99% gehen um ein Limit zu verursachen. Heute ist das nur noch ein Extrem. Ein Limit entsteht meistens früher.

Eine weitere Lösung wäre ein Monitor mit Gsync.
 
Gelesen hab ich alle vllt nur nicht ganz
verstanden.

Bitte korrigiert mich Stelle ich jetzt vsync aus und meine gpu geht zb auf nur 60%
Und die cpu liegt irgendwo bei 50 bis 70
Dann limitiert doch aber,nichts oder dann "langweilt" sich doch nur die Hardware oder?

Gibt es denn außer gsync, vsync noch andere alternativen tearing zu vermeiden.
Werde mir das Video heute Abend anschauen da ich gerade auf Arbeit bin.
Hat es denn gravierende nachteile wenn eine cpu oder gpu am Limit läuft (schäden etc)
 
Das liegt einfach an GTA V bzw der Engine.

Hast du schon mal Downsampling probiert ? Bei AMD heißt das "Virtual-Super-Resolution" , Nvidia müsste etwas ähnliches haben.

Damit kann man höhere Auflösungen z.B 4k auf einem 1080p Monitor simulieren.

Das macht das Bild schärfer und der Treppeneffekt ist fast ganz weg.
 
mach halt in den nVidia-Settings die Synchronisierung auf "SCHNELL"

plus alles was HiSN sagt ;)
 
@ TE:
wenn weder vsync noch irgendein anderer limiter aktiv ist und die graka nur zu 60% ausgelastet ist ist die CPU am ende, egal ob die laut anzeige jetzt zu 20% oder 90% ausgelastet ist bzw irgendein kern laut anzeige auf 100% ist oder nicht .
 
Bei schnellen Kamera-Schwenks wird sehr viel der Szene komplett neu gezeichnet und auch gerne mal viel VRAM bewegt. Gut möglich, dass deine fps hier fallen. An dieser Stelle ist auch VSync das Problem. Wenn du einen 60Hz-Monitor verwendest und die fps bei einem Schwenk auf 59fps fallen, hast du eben kurzzeitig 30 fps auf dem Monitor.

Beste Lösung hierfür, wie HisN schon sagte: Einen Monitor mit GSync kaufen, GSync aktivieren, VSync deaktivieren, glücklich werden. Da du aber kein generelles Performance-Problem hast, sondern nur in diesem einen speziellen Szenario, handelt es sich bei dir eher um ein Luxus-Problem, denn ein wirkliches Performance-Leck.

Was du auch noch prüfen kannst: Kommt dein Datenträger hinterher? Liegt GTA auf einer normalen Festplatte, oder auf einer SSD? Wenn du das Problem nämlich nur bei Autofahrten hast, dann könnte möglicherweise die Welt nicht vollständig geladen sein und dein Datenträger das Limit darstellen. Überprüfen kannst du das aber nur selbst mit entsprechenden Monitoring-Tool.


Und nochmal zur Limit-Frage: Jedes Frame muss berechnet werden. Mehr fps = mehr Last auf ALLEN Komponenten.
 
Danke schonmal für eure Geduld.
Ich Versuchs echt zu verstehen .
Heißt ohne limiter/vsync sollte einen graka im besten falle bei 90 bis 99 % liegen ?

Oder anders ohne jeglichen limiter erreicht man auf max Einstellungen 150 fps gpu auslastung liegt bei 80%. Heißt ja jetzt die cpu limitiert.(oder?) Um nun noch mehr fps zu erhalten bräuchte man entweder
-Einen höheren Takt der cpu
-oder eine stärkere cpu

Right ?

Spiel liegt auf ner hdd wie gesagt nachts vollgas durch die Stadt 60fps +-1 auch beim un sehen keine "drops" vllt liegts auch am controller.

Wäre denn rivatuner ne alternative zu vsync?

Und tearing lässt sich nur,noch durch gsync unterbinden weil das ist keine Alternative für mich .
 
Zurück
Oben