Leise Belüftung für Serverschrank

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Hi zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen 15HE Serverschrank von Triton geholt, IMHO bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem Schrank, dennoch war es ein wirklicher Akt das Teil in meine Dachgeschosswohnung zu verfrachten und die Schienen etc. einzubauen, weshalb ich den Schrank auch nicht mehr austauschen werde fürs Erste.

Nun wird der Schrank, bei zwei Servern und nem Gaming PC natürlich relativ warm weshalb ich mir nun noch diese Belüftungseinheit für das Dach des Schranks bestellt habe.

Die Standardlüfter sind laut Spezifikation doch sehr laut und in meiner Einzimmer-Wohnung in der Nacht doch etwas störend.
Nun würde ich gerne die Lüfter ersetzen, da stehen mir zwei Optionen zur Verfügung:

  1. Leise 230V Lüfter einbauen z.B. diese von Papst. Kein Aufwand beim Einbau da direkt kompatibel jedoch 23€ pro Lüfter.
  2. Ein PC Netzteil umfunktionieren um leise 12V Lüfter damit zu betreiben. Es wäre natürlich zusätzlicher Aufwand, jedoch hätte ich die nötige Hardware bereits. Da die PC Lüfter aber nur eine Tiefe von 25mm haben und die Belüftungseinheit von den 38mm Lüftern gestützt wird, muss ich zusätzlich für die 13mm Differenz noch einen Rahmen pro Lüfter dazwischen einbauen da Abstandhalter für die Schrauben nicht ideal sind da dadurch Verwirbelungen entstehen würden. Um da günstig weg zu kommen wäre Holz eine Möglichkeit.

Ich persönlich würde mich gerne an Variante 2 versuchen, habe noch ein PicoPSU mit 60W und ein paar Noctua NF-S12A FLX rumliegen, welche bei voller Leistung sowohl leiser sind als auch mehr Durchsatz hätten als die Papst Lüfter, sprich sie wären auch noch leiser.

Denkt ihr dieses Vorhaben lohnt sich überhaupt für ausblasende Lüfter?
Ich weiß es wäre besser wenn ich am Boden auch noch Belüftung hätte, jedoch hätte ich's nun erst mal nur mit Dachbelüftung versucht, da ich dazu nicht alles wieder aus dem Schrank ziehen müsste.

Grüße

Update:
Also bin schon einen Schritt weiter mit dem Projekt gekommen. Habe mir jetzt aus Holz, sechs Abstandhalter in Form eines 120mm Lüfters gebaut um die fehlenden 13mm auszugleichen. Habe mir dazu ein 24W Netzteil von Leicke gekauft inkl. Verbindung, habe mir dazu jetzt noch eine Lüftersteuerung mit 6 Kanälen geholt welche mit dem Netzteil verbunden wird und die Lüfter dann mit der Steuerung, hat beim Test auch schon einwandfrei geklappt und ist super leise. Habe mir extra noch ein 1HE Panel aus Acryl lasern lassen mit Ausschnitt für die Lüftersteuerung.
Muss mir jetzt noch die passenden Schrauben, Lüftergitter und die übrigen 3 Lüfter bestellen und dann kann das Ganze montiert werden.

Ich bin auch noch am Überlegen einen Wippschalter einzubauen, damit ich die Lüfter auch komplett ausschalten kann, möglicherweise kann ich auch den bereits vorhandenen Wippschalter verwenden, die Lampe an diesem benötigt jedoch 230V, meint ihr ich kann den Schalter dennoch verwenden für 12V/DC oder brauch ich da einen anderen Schalter?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Welche Temperaturen werden denn überhaupt erreicht?
Wie sind die einzelnen PCs gekühlt?
Würde sich eventuell eine Wasserkühlung für alle drei zusammen anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu Variante 2 tendieren.
Diese Industrielüfter sind einfach nicht für Wohnräume geeignet.
Eine ordentliche Dachentlüftung sollte völlig ausreichen, Schornsteineffekt.
 
Version 2.

Ich bin im Besitzt einiger 120mm und 160mm Papst Systemlüfter 230VAC. Selbst die recht gemütlichen 120mm Versionen mit geringer Drehzahl brummen schön den 50Hz Canon.

PC Netzteil nur wenn du eines übrig hast. Wenn du beschaffen musst, lieber ein 12V Schaltschranknetzteil. oder Steckernetzteil. Die Steckernetzteile machen schon 12V 2A = 24W = mit leisen PC Lüftern (1-3W das Stück) kaum erreichbar.
 
Zur Info, Du musst aber mit rechnen, dass selbst mit anständiger Entlüftung die Geräte im Schrank immer mind. 5° C höhere Temperaturen haben, wie wenn Sie draußen stehen würden. Deshalb haben wir all unsere Scheiben rundherum in solchen Schränken längst abgeschafft (was für Dich wegen des Lärms wohl keine Option ist).
 
Rulrul schrieb:
Welche Temperaturen werden denn überhaupt erreicht?
Wie sind die einzelnen PCs gekühlt?
Würde sich eventuell eine Wasserkühlung für alle drei zusammen anbieten?

Also ich habe gestern mein Gaming-RIG eingebaut in ein Silverstone Grandia GD08, komplett Luftgekühlt und bietet leider auch keinerlei Platz für ne Wasserkühlung, Temperaturen im Standardbetrieb also Surfen etc. belaufen sich auf ca. 50-55°C bei der CPU (Xeon E3-1245v3 mit Custom Cooler) und die GPU bewegt sich auch in dem Rahmen. Unter Last habe ich es noch nicht versucht, aber ich denke da komme ich schon auf 70-80°C. Das Gehäuse hat auch noch drei intake Lüfter und einen der die Warme Luft nach draußen bläst.

Der 2HE Server mit Custom Cooler und nem Xeon E3-1230v3 bewegt sich auch zwischen 50-60°C CPU Temperatur, auch noch nicht unter Last getestet. Hat noch einen 80mm Lüfter welcher aber nicht angeschlossen ist da zu laut, da kommt auch noch einer rein der etwas leiser ist. Ggf. kann ich auch noch zwei 40mm Lüfter einbauen.

Mein 4HE Server hat nen Pentium G3258 drin mit Intel Stockcooler und einem 120mm intake Lüfter, zwischen 45-55°C CPU Temperatur unter Last läuft er zwischen 55 und 65°C. Hätte auch noch Platz für zwei 80mm Lüfter.

Eine interne Wasserkühlung bietet sich leider nicht an, aus Platzgründen, AIO Kühler könnte ich auch nur im 4HE Server betreiben, die anderen beiden Computer haben keinen Platz. Externe Wasserkühlung hätte auch wenig Platz und würde Modifikationen an allen Gehäusen voraussetzen.

Rickmer schrieb:
Du kannst so ein Teil kaufen: Kabel Stromadapter Buchse G55 DC 2,1mm/5,5mm
und damit beliebige 12V-Lüfter am handelüblichen 12V-Netzteil (hast vermutlich schon eins irgendwo rumliegen) anschließen.

Als Übergangsstück einen Molex auf Lüfter Adapter kannibalisieren. Davon müssten einige bei dir rumliegen wenn du die nicht weggeschmissen hast.

Das ist gut zu wissen danke! Werde mir auch mal das 12V Netzteil welches von Candy_Cloud vorgeschlagen wurde mal anschauen, eignet sich vielleicht sogar noch besser wenn der Preis stimmt.

Edit:
Also bin schon einen Schritt weiter mit dem Projekt gekommen. Habe mir jetzt aus Holz, sechs Abstandhalter in Form eines 120mm Lüfters gebaut um die fehlenden 13mm auszugleichen. Habe mir dazu ein 24W Netzteil von Leicke gekauft inkl. Verbindung, habe mir dazu jetzt noch eine Lüftersteuerung mit 6 Kanälen geholt welche mit dem Netzteil verbunden wird und die Lüfter dann mit der Steuerung, hat beim Test auch schon einwandfrei geklappt und ist super leise. Habe mir extra noch ein 1HE Panel aus Acryl lasern lassen mit Ausschnitt für die Lüftersteuerung.
Muss mir jetzt noch die passenden Schrauben, Lüftergitter und die übrigen 3 Lüfter bestellen und dann kann das Ganze montiert werden.

Ich bin auch noch am Überlegen einen Wippschalter einzubauen, damit ich die Lüfter auch komplett ausschalten kann, möglicherweise kann ich auch den bereits vorhandenen Wippschalter verwenden, die Lampe an diesem benötigt jedoch 230V, meint ihr ich kann den Schalter dennoch verwenden für 12V/DC oder brauch ich da einen anderen Schalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben