AMD 1500X oder doch 1600X

WIEN

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
618
also ich habe vor Anfang Mai folgende Teil zu kaufen:

CPU: AMD 1500X oder 1600X
MB: MSI B350 TomahawK ?????? (hat kein Offset für Vcore???)
VGA: AMD RX 570/580 8GB(Welche ???)
DDR4: Corsair 3000MgZ(2x4GB)
Gehaüse: Corsair Carbide SPEC-ALPHA
NT:BeQuite 500W Kabelmanagment (Schon vorhanden)
SSD: 240GB(Schon vorhanden)
HDD: 500GB(Schon vorhanden)
Waku: Enermax ELC-LMR240(Schon vorhanden)

Also beim MB gibt es jetzt ein BIOS Update AGESA 1004a, dabei soll laut PCGH die Problemen mit der Speicher behoben worden sind!?
Hat jemand Erfahrung mit dem MSI B350 Tomahawk Mobo... Die DDR4 Speicher sind vorhanden!!!
Da ich nix so oft Spiele habe ich gedacht, dass ich die RX470 sogar kaufe,,,,,
und 1500x oder doch den 1600X????
Danke für die Tipps....
lg aus Wien
 
was soll denn mit der kiste gemacht werden? momentan finde ich die 580 im vergleich zur 480 preislich nicht sonderlich attraktiv.
 
Wieso nicht den 1600 ? Würde nicht den 1500x kaufen, zwei mehr Kerne für kaum Aufpreis. Bei der Garfikkarte kannst du dir die aktuellen Tests anschauen je nach Bedarf auswählen. Beim Ram kann ich dir keine Info liefern.
 
Wenn du mit der Kiste zocken willst, wovon ich ja mal ausgehe, dann nicht den 1500X, lieber auf den 1600(X) setzen.

Besitze ebenfalls den 1600X und bin aktuell (aber bis jetz nur CSGO gedaddelt) top zufrieden.
 
Mit den aktuellen Bios Versionen läuft Speicher besser als am Anfang, aber da ist noch Luft nach oben. Im Mai will AMD eine neue Version von Agesa an die Mainboard Hersteller liefern, damit wird die Speicherunterstützung sicher noch besser. Wenn Du das Geld hast, dann nimm auf jeden Fall den 1600X oder den 1600.
 
Den 1600 und diesen dann übertakten, 3,7 GHz ohne Spannungserhöhung sollten locker drin sein.
 
Ah, ok also 1600 und dann OC, ha es wäre ein Hammer den sogar auf 3.7GHz zu Übertakten aber die Spannung zu senken.... Boaaaa
Es gibt User die den 1700 bei 1.200V auf 3.50Ghz Übertakten haben!!!
Aber jetzt zu Mobo, ich Werre sehr dankbar wenn jemand mir bestätigen kann das er kein Offset für Vcore hat… Also wenn ich OC machen dann bleibt die Spannung konstant bei 1.200V , kein stromspar Möglichkeit! Lege ich da Richtig?
 
Off-set kann man normalerweise aktivieren oder nicht.

Das sollte schon lange bei jedem OC-Board zum Standard gehören.



Im Zweifelsfall, schau dir das Handbuch an. Gibt's doch gewiss online als PDF.
 
Sei mal etwas sparsamer mit Satzzeichen, das sind keine Rudeltiere...

Wenn es keinen Offset gibt, bedeutet das nur, dass du die Spannung nicht in jedem P State um den Wert X ändern kannst. Du kannst die Spannung weiterhin ändern und die CPU kann auch runtertakten und die Spannung regulieren.
 
- 1600 statt 1500X
- oder das ASUS Prime B350-Plus
- AGESA 1004a haben (soweit ich das überprüft habe) nahezu alle Hersteller in die Biose eingepflegt, damit also kein Argument für einen bestimmten Hersteller
- als 570/580 die Sapphire Nitro+, eine gute 480-Alternative die PowerColor RX480 Red Devil
- 2x 8GB als Untergrenze, definitiv
 
1600X - wegen dem höhen Grundtakt - und mehr Kernen für minimalen Aufpreis.
 
Zurück
Oben