GTX 970 - PCIe 3 16x auf "8x 1.1"

C

CS74ES

Gast
Tag zusammen,

ich habe gerade meine alte Grafikkarte zum Verkauf bei ebay fertig gemacht. Dabei ist mir bei GPU-Z aufgefallen, dass dort "PCIe 8x 1.1" steht (siehe Screenshot).
Beim FurMark Burn in Test, war sie auch nur zu 80% ausgelastet.
Ist das ein Problem der Karte, oder nur eine Einstellungssache?

Danke

Inno3D_GTX_970.jpg
 
Es ist normal daß der PCIe Slot wenn idle "runtertaktet". Auch ist die Anzeige nicht unbedingt immer richtig.

Auch 80% Auslastung ist per se kein Problem: Grafikchiphersteller hassen Furmark wie die Pest und bauen Code in Treiber ein der Furmark erkennt. Wenn erkannt wird begrenzt weil Furmark manche Komponenten (meist VRMs) zu stark belasten könnte.
Lass doch mal einen "normalen" Benchmark wie Unigine laufen.
 
Was genau ist das für eine GTX 970?

Ist schon komisch. Dass sie auf PCIe 1.1, wenn sie nicht belastet wird um Strom zu sparen, ist normal, aber sie müsste trotzdem auf x16 sein.

Was passiert, wenn du in GPU-Z auf das Fragezeichen klickst? Damit testet man eigentlich die PCIe-Anbindung.

Edit:
Warum eigentlich der Wechsel auf eine RX 480? Die ist doch kaum schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Mainboard und welchen Port auf dem Board steckt die denn?
 
@Gorby

Ist eine Inno 3D GTX 970 OC

@ Ed40

Auf dem Board in der Sig. Ist ein mATX, also im obersten/einzigen
 
Ok. Hätt aber auch ein beliebiges anderes zum testen sein können.

Hast du keine Chance die Karte woanders mal zu testen? Wenn das Bios in Standard läuft, ists schon komisch. Evtl ein Bug. Man liest ja, das die Biose der neuen Ryzen Boards noch macken haben.
 
Ich suche schon eine Weile. So wie ich es verstanden habe, ist es nur ein minimaler Leistungsverlust. Ich will nur keine defekte Karte verkaufen.

Ein anderes Board habe ich nicht.
 
Bei GPU-Z ist da aus guten Grund ein ? daneben. Da wird derklärt warum das evtl so ausgelesen wird. Zusätzlich wird ein Belastungstest angeboten, bei dem die Anzeige wieder auf PCIe 3.0 16x hochgehen sollte, Wenn nicht würde ich den Sitz der Grafikkarte im Slot überprüfen.....einmal raus und wieder rein reicht da teilweise schon aus.


atari2k
 
Die GTX 970 hat ein Interface PCIe 3.0 x16, steckt laut Bild aber in einem Slot der im Modus PCIe 1.1 x8 betrieben wird.
​Das schränkt die verfügbare Bandbreite zur Kommunikation auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ein.
Wenn die Karte allerdings der Meinung ist, zur aktuellen Auslastung nicht mehr zu benötigen, dann ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, alles gut. Das Fragezeichen ist scheinbar nur für den Rendertest da. Wenn ich ihn laufen lassen, schaltet sie auf PCIe 16x 3.0 um.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben