Einige Kontakte plötzlich verschwunden

Rios

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
952
Hallo :)

Ich habe ein blödes Problem. Bei meinem Android Smartphone (Samsung Note 4) sind plötzlich einige Kontakte verschwunden. Ich hatte ca. 200 Kontakte, jetzt sind es nur noch 100 :(

Ich habe die Kontakte immer auf dem Gerät/Telefon gespeichert. Also NICHT auf der SIM und auch nicht bei Google. Nur auf dem Gerät.

Die Frage ist:
1) Wie kann ich die verschwundenen Kontakte wiederherstellen?
2) Wieso passiert sowas, dass Kontakte über Nacht plötzlich verschwinden? Bzw. Wie kann man das verhindern?

Ich habe zum Glück noch ein Backup meiner Kontakte auf dem PC, aber das ist leider auch schon 1 Monat alt und in der Zwischenzeit sind einige Kontakte dazugekommen.

Ich hoffe, dass ich habe mich verständlich ausgedrückt habe und ihr mir helfen könnt.
 
Facebook drauf oder die App gelöscht / falsch synchronisiert?
 
Kannst du ein Muster eventuell erkennen?
Nur neue, nur alte?
Nur von A-G?

Irgendwas gestern synchronisiert, updatet?
 
Ne leider kann ich kein Muster erkennen. Buchstaben willkürlich, alte und neue weg. Facebook App ist standardmäßig auf dem Note 4 installiert, habe ich aber deaktiviert und nie benutzt.
 
Hast du in den Einstellungen der Kontakte App kontrolliert ob evt. etwas ausgeblendet wurde? Dort sieht man auch wieviele Kontakte jeweils auf Telefon/google usw. sind.
 
Jap, hab ich kontrolliert und ich lasse alle Kontakte anzeigen. Daran kann es also leider nicht liegen.

Was mir noch einfällt ist, dass Google mich gestern nach einer Kontaktemailadresse gefragt hat (zur Wiederherstellung denke ich mal). Da habe ich auch eine angegeben. Vielleicht hat dabei Google etwas zerschossen?

Noch etwas: Ich habe auf dem internen Speicher nur 1,4GB Speicher frei. Könnte es daran liegen, dass Kontakte gelöscht wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach im Google Konto bei den Kontakten. Vielleicht sind sie da.
 
Hi,

wird denn das Google Konto auf dem Smartphone verwendet oder nicht? Sync der Kontakte mit Google? Im Startpost steht "nein", jetzt wurde aber wohl doch etwas mit dem Google Konto gemacht? Wie genau ist da jetzt die Sachlage?

VG,
Mad
 
Ein Googlekonto wird verwendet, ja. Aber über das Googlekonto werden keine Kontakte synchronisiert.

Die Kontakte sind nur auf dem Gerät gespeichert und sonst nirgendwo (außer monatl. Backup auf dem PC).


EDIT:

Ich habe nochmal etwas ausprobiert:

1. Habe ich meine noch vorhanden Kontakte auf die SD Karte als .vcf Datei exportiert.
2. Danach habe ich unter Kontakte-Einstellungen-Kontakte-->Kontakte importieren/exportieren genau diese .vcf Datei wieder auf das Gerät importiert.
3. Das Problem ist dieser Import hängt sich immer bei 47% auf und kommt nicht weiter.
4. Die Meldung kommt "Kontakte angehalten"

Warum? Das ist doch verrückt.


EDIT 2:

"Kontakte angehalten"

So ich habe mein Problem halbwegs lösen können. Probleme mit der Kontakte App auf Samsung Phones treten wohl häufiger vor. Ich habe - wie geschrieben - es nicht mehr geschafft eine Visitenkarten/Kontaktdatei (.vcf) zu importieren.

Die Lösung habe ich in diesen Thread gefunden.

Bei mir hat "Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Alle (durch nach linkls schieben) -> Kontakte und darunter Kontakspeicher jeweils den Cache leeren." geholfen. Nicht nur den Cache, sondern auch die Daten habe ich gelöscht. Außerdem habe ich das gleiche bei einigen anderen Apps gemacht, die mit Kontakten zu tun haben (z.B. whatsapp).

Jetzt kann ich wieder .vcf Dateien importieren. Die plötzlich verschwundenen Kontakte kommen zwar leider nicht mehr wieder, aber ich habe ja ein nicht allzu altes Backup. Das habe ich eingespielt.

Vielleicht hilft dieser Tipp ja noch anderen :)
---

Bleibt eigentlich nur die Frage:
Wieso passiert es, dass plötzlich Kontakte verschwinden?

Jedenfalls werde ich jetzt nicht mehr nur 1x/Monat meine Kontakte sichern, sondern 1x/Woche bzw. wenn ich merke, dass viele neue Kontakte dazu kommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

darf man fragen, warum nicht einfach mit dem Google Konto synchronisiert wird? Das wäre deutlich einfacher und sicherer.

VG,
Mad
 
Ne darf man nicht fragen :D

Ich habe meine Kontakte lieber lokal gespeichert und möchte sie nicht bei Google haben. Auch wenn es wahrscheinlich einfacher wäre.
 
Vielleicht sind sie umgezogen? ;)
 
Zurück
Oben