lokales Wordpress nicht erreichbar

Katrin2001

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
89
Hallöchen ^^

ich habe auf einer VM ein Webserver installiert (Apache, PHP, MySQL, phpMyAdmin + Wordpress).
Alles läuft soweit.

Vom VM-Host ist die Webseite nicht mehr erreichbar. Anfangs war sie es für einen Versuch, jetzt kommt eine Fehlermeldung, wenn ich die IP 192.168.0.50 im Browser eingebe:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost aufbauen.

Mit "http://192.168.0.50/wp-login.php" komme ich zur Wordpress-Anmeldeseite.

Also scheint etwas mit der Namensauflösung nicht zu funktionieren.

In der httpd.conf habe ich den Eintrag "ServerName localhost:80" auf "Servername 192.168.0.50:80" geändert, ohne erfolg.

Was tun? :(
 
Wenn du localhost eingibst (s. FF Fehlermeldung) dann verbindet er auch zum localhost bzw. 127.0.0.1, die VM ist aber nicht lokal im Netzwerksinne.

Zwar ist es für dich lokal weil die VM auf dem gleichen PC ist, als Netzwerkgerät ist es aber eben ein virtueller PC der im Netzwerk auch wie ein eigenständiger physischer PC behandelt wird.

Du kommst nur mit der IP der VM auf den Server (und das funktioniert ja mit der Login Seite auch).
 
Aber ich tippe 192.168.0.50 in den Browser ein und bekomme die Fehlermeldung.

Beim ersten mal hat es geklappt mit der IP.

Jetzt geht es nimmer :-(
 
Dann nimm mal wieder die Änderung zum localhost Eintrag zurück. Dann gehts auch wieder via IP.
 

Ist diese Seite auch als mögliche Startseite im Apache definiert ?
Kann mich entsinnen das es dort in der Config einen Abschnitt gibt indem man das definieren konnte.

Weil mit Namensauflösung kann es nichts zu tun haben weil du ja IP Adressen eingibst.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann nimm mal wieder die Änderung zum localhost Eintrag zurück. Dann gehts auch wieder via IP.

Nee, leider nicht. Ich habe:

1) Wordpress installiert, alles gut
2) Wordpress-Seite war vom VM-Host erreichbar, super alles auf go
3) mmh doch nicht, beim 2ten Test gibts den Error, einfach so ??? (Hab nur Port 80 in der Firewall des Servers freigegeben)
4) httpd gändert, kein Erfolg
5) Und nu?

PS Firewall ist im Moment komplett aus
PPS Am Server zeigt localhost die Webseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Server ist auch vom Host, ping, erreichbar ?

Und wenn du "http://192.168.0.50/wp-login.php" vom Host aufrufst geht es und bei "http://192.168.0.50" vom Host aus geht es nicht ?
 
@leipziger 1979
Exakt.
Sehr seltsam, steht grad auf dem Schlauch und möcht nicht unbedingt die VM löschen und neu anfangen, nur um nochmal in das selbe Problem zu laufen

PS: ich weiß nicht ob es relevant ist, aber der Anmeldeschirm sieht komisch aus und wird nicht so dargestellt wie auf dem Server - nur Text ohne Bilder.
Auch die Webseite an sich war beim ersten erfolgreichen Test am Host so spartanisch dargestellt.
Am Server ist alles ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne das "Problem" von daher wenn, wie ich oben schon anführte, die wp-login.php nicht als mögliche Startseite im Apache konfiguriert ist das dann dieser Fehler kommt.
Kannst ja mal prüfen.
 
Wo in der httpd steht das? Ist es das?

<IfModule dir_module>
DirectoryIndex index.html, index.php
</IfModule>
 
Da du wohl sowohl über den VM Gast als auch über den Host auf die WordPress-Instanz zugreifen willst, scheiterst du aktuell an den Fähigkeiten von WordPress mehrere Domains handzuhaben. Im Standard kann WordPress nur eine Domain (-> wird bei der Installation festgelegt). Falls du das auf Localhost installiert hast, dann zeigen alle Links und Rewrite-Rules auf Localhost, daher sieht die Seite teilweise auch ganz anders aus.

Hierfür kannst du mit Plugins Abhilfe schaffen, z.B.:

https://codex.wordpress.org/Create_A_Network
https://de.wordpress.org/plugins/multiple-domain/

Ich selbst würde einfach die WordPress-Datenbank löschen, das Backup der wp-config.php einspielen und die Installation nochmal vom Host ausführen.
 
Warum sollte in der httpd.conf die wp-login.php als Startseite eingetragen werden? Das sollte überhaupt keine Rolle spielen.

Wichtiger ist das "DocumentRoot" bzw. Apache mit zu teilen aus welchem Verzeichnis der Inhalt angezeigt werden sollte.
Hier kann man sich einfach nen virtuellen Server anlegen im Apache mit Verzweigung auf den DocumentRoot und erhält dann beim Aufruf http://192.168.0.50 im Netzwerk die WP Seite.

Kannst du die VM denn anpingen über cmd auf deinem Hostsystem?
 
Ja, der Ping geht.

@ Blablub1212
Ich habe vor ein Intranet zu entwerfen, wobei der Webserver auf einer VM laufen soll. Der Host und die anderen Geräte im Netzwerk sollen auf das Intranet zugreifen können. Ganz simpel dachte ich. Soll das heißen, daß Wordpress ohne Plugins nicht geeignet ist? Ich verstehe dass mit den Domains nicht.. Database Host ist localhost.

@DJ_We$t
Ich verstehe den Satz mit dem virtuellen Server im Apache nicht. Ist ein lokales wordpress auf einer VM in der Lage ein Intranet bereit zu stellen für das Heimnetzwerk? Wenn nicht (??), dann nehme ich eine physische Maschine.
 
Doch klar geht das. Am einfachsten ist es halt wenn du direkt bei der Installation die Domain (in deinem Fall 192.168.0.50) eingibst über die später auch der Zugriff erfolgt.

Danach funktioniert der Zugriff aber halt nicht mehr über Localhost bzw. 127.0.0.1.
 
Zurück
Oben