GTX 1060 spor. Grafikfehler bei Kaltstart

_mk

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
125
Hallo miteinander,

vor einigen Wochen habe ich mir eine GIGABYTE GeForce GTX 1060 Xtreme Gaming 6G zugelegt. An der Grafikkarte sind zwei Monitore angeschlossen, 1x Dell 27" 144hz per DP und ein alter 19" 4:3 per DVI. Ich kann seit dem Einbau zwei seltsame Dinge beobachten:


  • sporadisch beim Kaltstart des PCs (nach mehreren Stunden ohne Benutzung) sehe ich auf meinem 4:3 Monitor Grafikfehler ohne BIOS oder Windows Screen, der PC friert ein. Reset hilft, Maschine fährt normal hoch. Habe keine Probleme beim Spielen oder im Furmark beim Xtreme Burn-In
  • stoße ich mit dem Fuß meines Büro-Stuhls gegen das PC-Gehäuse, geht er einfach aus. Das tritt ebenfalls sporadisch auf. Alle Verbindungen (Kabel, Komponenten) habe ich soweit überprüft.

:freak: Hat jemand von euch derartiges schon erlebt?
 
Das mit dem Stoß klingt nach einem Problem mit der Stromversorgung. Normalerweiße am Netzstecker aber wenn du das schon überprüft hast ist es vielleicht was im Netzteil oder Mainboard.
 
Ich habe ein BeQuiet Dark Base Pro 900, welches eine Netzteilverlängerung innerhalb des Gehäuses besitzt. Aber auch diese Verbindung habe ich überprüft.
 
Mal PC öffnen und einzeln an den Kabeln wackeln und wenn du das richtige erwischt, wird er ausgehen? :)
 
Umtausch. Spricht alles dafür. Wenn falsche Spannungen die Ursache sind, kann man damit noch mehr Hardware über Jordan schicken.
 
Ich habe exakt den gleichen Fehler und auch erst seit neuem. Entweder es ist ein Windows-Update, oder ein Nvidia Treiberupdate, eines von beidem verursacht die Probleme. Du kannst dir irgendwelche "Kabel steckt nicht" oder "Grafikkarte RMA" sparen, warte einfach auf neue Treiber/Windows-Updates.
 
Welche CPU hast Du verbaut? Falls es eine mit integrierter Grafikeinheit ist, z.B. Intel i-Series, dann würde ich einmal testen ob das Problem mit dem Ausgehen beim Anstoßen mit dem Bürostuhl immer noch besteht. So kann man sich zumindest Stück für Stück ans Problem herantasten.

@Stunrise: Vielleicht liegen hier ja auch zwei unterschiedliche Probleme gleichzeitig vor, aber

stoße ich mit dem Fuß meines Büro-Stuhls gegen das PC-Gehäuse, geht er einfach aus. Das tritt ebenfalls sporadisch auf.

ist nie und nimmer softwarebedingter Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn... Okay die Sache mit dem Kaltstart scheint wirklich mit dem Win10 Creators Update bzw. Nvidia Treiber zusammenzuhängen. Hier gibt es ebenfalls einen passenden Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-1080-ti-boot-fehler.1677424/

Die Sache mit dem Wackler werde ich mal im Auge behalten, wird sicher was mechanisches sein.
Ergänzung ()

Update: Neue Erkenntnis! Ich habe den kleinen 19" 4:3 mal abgeklemmt und gerade eben erneut einen Kaltstart durchgeführt. Anstelle des Grafikfehlers (der immer auf dem kleinen Display auftrat) habe ich nun einen Bluescreen bekommen. Nach dem Neustart alles ok :freak:
 
Zurück
Oben