News DreamColor Z31x: 4K-Cinema-Monitor mit größtem Farbspektrum von HP

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Professionellen Filmemachern gibt HP ein neues Werkzeug in die Hand: Der Monitor DreamColor Z31x bietet die 4K-Cinema-Auflösung von 4.096 × 2.160 Bildpunkten auf 31 Zoll. Das herausragende Merkmal ist aber der hohe Farbumfang. Der Hersteller verspricht nicht weniger als das bisher „breiteste Farbspektrum von HP“.

Zur News: DreamColor Z31x: 4K-Cinema-Monitor mit größtem Farbspektrum von HP
 
Computerbase - die Computerseite für Hobbyisten und Gamer, die die sich darüber aufregen, dass ein Monitor für Leute, die diese zum Arbeiten brauchen, nicht ihre Anforderungen erfüllt und viel zu teuer sind :king:
 
Iiih nur 10ms grey-to-grey, nur 60 Hz und kein 1337stealthblingbling Gehäuse xD

Ne der sieht echt nicht übel aus von den Daten her. 4000 € UVP ist leider etwas zu hoch. Für unter 2.500 € ohne Märchensteuer, sprich unter 3000 €, wäre er gekauft. Sonst vertraue ich weiter auf Eizo :)
 
Zu teuer und zu klein, aber ist bestimmt ein toller Monitor (ich würd den auch mit 10ms und 60Hz zum Spielen nehmen x)) Wenn ich allerdings mein Geld mit Video/Bildbearbeitung verdienen würde wäre der direkt gekauft
 
Mir fehlen hier eindeutig die 240Hz und RGB Rundumbeleuchtung!

BTT: Schon beeindruckend und erstaunlich, solche Daten würde man eher bei Eizo erwarten :D
 
Mal eine Frage:
Hat man von den 10 bit auch was beim Spielen? Müssen die Spiele dafür nicht spezielle Texturen verwenden?
Hab es nie so recht kapiert, ob das wie mit der Bildschirm- und Textur-auflösung ist, bzw. wann man den Vorteil merkt.
 
Rhoxx schrieb:
Mal eine Frage:
Hat man von den 10 bit auch was beim Spielen? Müssen die Spiele dafür nicht spezielle Texturen verwenden?
Hab es nie so recht kapiert, ob das wie mit der Bildschirm- und Textur-auflösung ist, bzw. wann man den Vorteil merkt.
Ich habe einen BenQ SW320 (IPS, echte 10 bit, 14 bit LUT) und habe Mass Effect Andromeda einmal in 8 bit, einmal in 10 bit laufen lassen.

Meine Erfahrung: ja, aber nur dann, wenn es das Spiel hergibt. Der Unterschied ist sichtbar, aber nicht gewaltig - möglicherweise weil die Möglichkeiten selten von den Spieleprogrammierern ausgenutzt werden oder aber der üblicherweise recht hohen Bildqualität guter 10-bit-Monitore auch bei 8-bittiger Wiedergabe. Ob MEA tatsächlich andere Texturen für 10 bit verwendet, kann ich nicht beurteilen, meinem Eindruck nach eher nicht.

Was mich zum HP bringt. Ich habe anhand der veröffentlichten Daten nicht so recht nachvollziehen können, woher dieser erstaunliche Preis gerechtfertigt ist - meiner hat zwar nur 350 nits und auch einen kleineren Farbraum, unterstützt aber HDR10 und hat DP 1.4, und das Ganze für 1.400 €.

Vielleicht kann ein Foto- oder Videoprofi mir Normalanwender erläutern, ob der - zugegeben: sehr beeindruckende - Farbraum wirklich nur bei Monitoren dieser Preisklasse zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
Weil es kein billiges UHD AH-VA Panel von AUO nutzt und deshalb auch keine Farbstiche hat, sondern ein hochwertiges 4.096 × 2.160 Panel. Beim SW320 gibt es ja einige mit magenta Farbstich, auch wenn du bei deinem keinen bemerkt haben willst. Vermutlich ist der HP Monitor eher mit dem Monitor zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lefteous schrieb:
Computerbase - die Computerseite für Hobbyisten und Gamer, die die sich darüber aufregen, dass ein Monitor für Leute, die diese zum Arbeiten brauchen, nicht ihre Anforderungen erfüllt und viel zu teuer sind :king:

Also ein Gamer wird sich nicht aufregen, da dieser Monitor zum gamen völlig unbrauchbar ist.
 
tho_schmitz schrieb:
Vielleicht kann ein Foto- oder Videoprofi mir Normalanwender erläutern, ob der - zugegeben: sehr beeindruckende - Farbraum wirklich nur bei Monitoren dieser Preisklasse zu finden sind.

spezielle professionelle monitore mit großem farbraum sind eigentlich in einem komplett anderen preisklasse zu finden... solche referenzmonitore kosten mindestens das 5-fache als der von HP angegebene preis. daher finde ich diesen preis schon fast ein schnäppchen
 
tho_schmitz schrieb:
meiner hat zwar nur 350 nits und auch einen kleineren Farbraum, unterstützt aber HDR10

Schön wenn er HDR10 unterstützt - wiedergeben kann er es nicht. Dafür reichen die 350 nits nämlich bei weitem nicht aus. Derartige Displays verarbeiten ein HDR-Signal idR so dass mit Manipulationen der Gammakurve ein Pseudo-Effekt kreiert wird. Dadurch bekommt man dann häufig ein schön milchiges Bild... das läuft dem Ziel eines hochwertigen Monitors mit Kalibrierung eindeutig entgegen.

Was Monitore wie den HP auszeichnet sind eben die hochwertigen Elemente wie Hintergrundbeleuchtung, die eingebaute Kalibrierung (vermutlich zeitgesteuert einstellbar aka in der Mittagspause oder früh vor dem Arbeiten wird rekalibriert), die Fernadministrierung, der eingebaute KVM switch (eine workstation rendert, an der anderen wird gearbeitet etc pp) und andere Annehmlichkeiten.

Abgesehen von unbedingter Farbtreue, echten 4k und nicht nur UHD und anderen Dingen kann man die Vorteile eines Monitors nicht vermitteln wenn einem der workflow für den er konzipiert ist nicht vertraut ist. Eine echte 10bit-Kette an sich ist schon recht komplex und teuer im Vergleich zu den üblichen 8bit-Produkten.
Zudem darf man nicht unterschätzen wieviel vom Endpreis eines solchen Gerätes in die Qualitätssicherung einfliesst. Da werden panels und andere Bauteile strikt selektiert - und von der Garantie abgedeckt. Sowas treibt den Preis.

Persönlich würde ich aber den angekündigten Eizo abwarten. HDR wird im Mediasektor definitiv ein Thema werden, je nach Aufpreis würde ich dann direkt in den Eizo mit echtem HDR investieren als dann in ein paar Jahren nochmal extra einen Monitor kaufen zu müssen weil ein Auftrag HDR vorgibt.
 
Rodjkal schrieb:
Also ein Gamer wird sich nicht aufregen, da dieser Monitor zum gamen völlig unbrauchbar ist.

Ist er nicht, wie auch sonst kaum ein Monitor oder TV der letzten Jahre.
 
@gua*

allerdings.. die röhrenmonitore liegen etliche jahre zurück
 
Ich hatte vor über 10 Jahren mal nen IPS mit 25ms Schaltzeit und konnte mich trotzdem nie über meine Stats beklagen. Das Rumgeheule kommt doch eher von Pseudo-Progamern, die meinen, dass sie ohne Ping 5 und Teflonspray aufm Mauspad nichts reißen können. :rolleyes:
 
@Turrican101: ist doch egal wer besser spielt als ich cheatet sowieso :evillol:
skill kriegt man nicht von der Technik, das vergessen die Noobs nur dauernd.

b2t: Naja für meine "Graphikansprüche" bleibe ich lieber bei EIZO in der Preisklasse weis man da was man bekommt ...HP macht zwar keine schlechten Monitore, aber in der Liga haben sie nix zu suchen!
 
Turrican101 schrieb:
Das Rumgeheule kommt doch eher von Pseudo-Progamern, die meinen, dass sie ohne Ping 5 und Teflonspray aufm Mauspad nichts reißen können. :rolleyes:


Gegen richtig gute Spieler wirst du auch nichts mit sehr guten Ping und schnellem Monitor reißen.

Spreche da aus leidige Erfahrung als Hybrid LTE Nutzer und davor 3G (von HSDPA - DC-HSPA+ alles durch) Nutzer.

Einmal auf DSL mit 8 - 13 ms genutzt, sofort x Mal besser gewesen. Der Monitor ist aber auch wichtig.

Also ein 144 Hz AHVA Panel sollte es schon mindestens sein, wenn man halbwegs etwas auf einigermaßen hohem Niveau reißen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
skill kommt nicht durch Technik! ne echter Progamer versohlt dir auch auf schlechter Hardware den Hintern! ... das macht eben genau den Progamer aus und seperariert die Möchtegerns!

Aber he ich liebe diese "Möchtegern" Progamer, leicht verdientes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf schlechter Hardware vielleicht noch, aber auch nicht mit auf seinem ursprünglichen Niveau. Mit schlechter Internetverbindung hingegen im Leben nicht ;).
 
asus1889 schrieb:
Also ein 144 Hz AHVA Panel sollte es schon mindestens sein, wenn man halbwegs etwas auf einigermaßen hohem Niveau reißen will.

Was hat "gaming" per se mit Online Shootern zu tun? Manche wollen lediglich hohe Auflösung, satte Farben, gute Kontraste, exzellenten Schwarzwert und eine bestmögliche Verarbeitung um ihren Witcher in Szene zu setzen.

Zudem ich mir keinen ROG oder Predator Screen im Tupper-Design auf den Tisch stellen würde :cool_alt:
 
Zurück
Oben