AM4 Ryzen 7 1700X System kompatibel zueinander

Papabär

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.451
Hallo zusammen ,

will mir ein Ryzen System zusammenstellen , hätte bezüglich kompatiblität von Speicher ( sollte SR Speicher sein ) + Wasserkühlung ( welche ) + Mainboard ( ist gesetzt ) noch bedenken , bzw. keine genauen Informationen dazu gefunden . Daher ist eure Hilfe von Nöten. ;) Max Preis 950€

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Welcher AM4 Wasserkühler ?
AM4 Ryzen 7 X1700
ASRock X370 Taichi
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

Update1:
Sollte natürlich in diese Gehäuse (schon vorhanden ) Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster passen

Ryzen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass bei den CoolerMaster auf. Da steht zwar, dass die AM4 kompatibel sind, brauchst aber ein seperates Mounting-Kit. Das war vor nen Monat noch nicht lieferbar (haben wir uns beim Kumpel angeschissen;))

Und mal nebenbei, ich bleib hier am Ball! Will mir die gleiche Kombo holn:D
 
an ram, cpu und board gibt es ja nix auszusetzen. der flare x kostet zwar, ist aber derzeit der einzige "AMD-Ram" und sollte eigtl keine probleme machen.

zur AiO, schau mal nach den bequiet Silent Loop 240er/280er. ich weiß zwar nicht in wie fern Corsair das pumpengeräusch mittlerweile reduziert hat, die erste version der h100 hat ein wahrnehmbares pumpengeräusch, die Bequiet säuselt dagegen sehr leise vor sich hin.
 
Das ist mal wieder "mehr Geld und kein technischer Verstand" Kauf.

Doch wegen des Binnings ist, hier, an der CPU massiv viel auszusetzen.
 
HominiLupus
Das ist mal wieder "mehr Geld und kein technischer Verstand" Kauf.
Verbesserungs Vorschläge sind ja erwünscht ;)
 
Ein 100€ Board und en NDH-15 bringen dir genauso viel. Der Ram ist ebenfalls viel zu teuer.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Mal abgesehen vom Board ist der Arbeitsspeicher deutlich zu teuer dieser hier tut es genau so gut.

Flare-X hat durchaus eine Daseinsberechtigung, falls aber nur falls GSkill auch wirklich mitteilt was für Silizium sie da verbauen. Also z.B. mindestens den Hersteller benennen. Aber afaik tun sie das ja nicht, sondern verkaufen eben auch Schlangenöl vom Spotmarkt wie der Rest der Bande. Dafür ist die Marge immerhin gut... A fool and his money...
 
Ja, ein guter Luftkühler wäre besser.
Durch die fehlende Pumpe ist ein guter Luftkühler auch leiser. Dazu auch noch günstiger
 
Kharne
Ein 100€ Board und en NDH-15 bringen dir genauso viel. Der Ram ist ebenfalls viel zu teuer.
Eigentlich schon , aber derzeit gibt es nur 2 Boards die 10 Sata Anschlüße besitzen. Diese werden benötigt da ich viele alte Platten betreibe.
 
Wie groß sind die Platten? wenn sie <1TB sind sind weg damit und eine ~2TB Platte stattdessen kaufen.
Zudem kannst du für 20€ oder so nen 4x SATA Controller kaufen, da ist das Geld besser angelegt als in ein 250€ Mainboard.
Das Board ist natürlich nicht schlecht, aber die Frage ist eben wofür du das brauchst. Es wegen der SATA Ports zu kaufen ist ein hundsmiserabler Grund. Das ist nichtmal ein Grund, das ist schlicht Blödsinn.
 
HominiLupus schrieb:
Aber afaik tun sie das ja nicht, sondern verkaufen eben auch Schlangenöl vom Spotmarkt wie der Rest der Bande. Dafür ist die Marge immerhin gut... A fool and his money...

FlareX ist bisweilen der einzige RAM der garantiert Samsung B Chips hat und SR ist.
 
Besitzte schon eine 4xSata Controller Karte , aufgrund das 2 Sata Anschlüße defekt sind. Außerdem beitzte ich noch DVD/BlueRay Laufwerke ;)
 
Wo garantiert GSkill das?
Heck: wie kann der Kunde das überprüfen? Oder nimmt GSkill das RAM immer zurück wenn 3200 nicht erreicht werden?

PS: im Titel steht 1700X, im Text 1700. Bin von 1700 ausgegangen.
 
HominiLupus schrieb:
Das Board ist natürlich nicht schlecht, aber die Frage ist eben wofür du das brauchst.

Es ist aktuell noch immer eines der besten Boards, vorallem wenn man OC betreiben will. Da ist kein Geld verschenkt wenn man eh OC'n will.
Frage ist halt, ob TE das möchte ;)
 
jeep ist der 1700X :p

ja OC wird auch betrieben
 
Apropo Speicher:

Der Corsair LPX 3200 ist auch SR.
 
Da ist massiv Geld verschenkt. Natürlich ist es besser als ein 100€ Board, nur ist die Frage ob einem das Taichi was bringt. Ist genauso wie bei anderen Boards: wenn ich mit LN2 auf 5GHz Rekordjagd für HWBot gehen will, dann brauche ich ein Taichi, dann ist es sinnvoll. Wenn ich nen HR-02 kaufe und eben übertakte, dann schlicht nicht.

Ob SR oder DR ist offensichtlich zweitrangig. Was wichtiger ist, ist welcher RAM Chip verbaut ist, und mit Samsung B hätte GSkill da einen guten Grund. Bei Corsair weiß man nie was man bekommt. Es gibt Vengeance LPX mit diesen Chips, aber auch massenhaft mit anderen Chips.
 
Zurück
Oben