AM4 Ryzen 7 1700X System kompatibel zueinander

HominiLupus schrieb:
Wo garantiert GSkill das?

Ich habe nicht geschrieben das G.Skill das garantiert. Ich habe geschrieben das sie stand heute garantiert Samsung B dice drauf haben. In anderen Worten, alle FlareX Module laufen bislang problemlos die 3200MHz CL14 auf Ryzen Boards und haben Samsung B dice verbaut. Das ist schlicht so und die einzige Daseinsberechtigung der ganzen Baureihe. Sonst könnte G.Skill nicht AMD Ryzen 3200MHz draufdrucken. Es gibt schlicht keine Hynx oder Samsung E oder Micron Chips die das packen.

Bislang hat noch jeder der diese Module im Einsatz hat 3200MHz problemlos zum Laufen bekommen (inkl. meiner selbst). Übrigens sind sie NICHT teurer als andere 3200MHz CL14 Module. Klar kannst du auch die 3200MHz CL16 TridentZ verbauen und wenn du glück hast sind da auch Samsung B drauf aber eben nur mit Glück.

Ob einem das das wert sein sollte ist eine andere Frage. Mir war es das.
 
@Papabär: Ich werde aus dir nicht schlau!

Einerseits schleppst du 36 und 200GB Festplatten mit.
Anderseits wählst du deine Komponenten so als ob Geld keine Rolle spielt aus und scheinst bereit zu sein für die letzten 5-8% Mehrleistung die nötigen 50-80% Mehrpreis zu bezahlen...

Ein R7 1700 mit nem PureRock @3,8 Ghz auf einem B350 Board und normal-teuren RAM hat ein wesentlich besseres Preis-Leistung-Verhältnis als der von dir angepeilte Rechner mit Wasserkühlung, X370 MB, X-Prozessor.
 
was wird eigtl auf der preisleistung rumgeritten? macht nicht den eindruck, dass der TE gewillt ist jeden euro umzudrehen. es wird hier technisches unverständnis interpretiert wofür es keine anzeichen gibt. bevor man wild und meistens falsch interpretiert, könnte man doch einfach fragen ob P/L wichtig ist, oder der TE es als hobby sieht und sich was gönnen möchte ...

das mit den vielen platten macht mich aber auch neugierig, warum nicht eine 6TB kaufen und partitionieren?
 
Thrank

AW: AM4 Ryzen 7 1700X System kompatibel zueinander
@Papabär: Ich werde aus dir nicht schlau!

Einerseits schleppst du 36 und 200GB Festplatten mit.
Anderseits wählst du deine Komponenten so als ob Geld keine Rolle spielt aus und scheinst bereit zu sein für die letzten 5-8% Mehrleistung die nötigen 50-80% Mehrpreis zu bezahlen...

Ein R7 1700 mit nem PureRock @3,8 Ghz auf einem B350 Board und normal-teuren RAM hat ein wesentlich besseres Preis-Leistung-Verhältnis als der von dir angepeilte Rechner mit Wasserkühlung, X370 MB, X-Prozessor.

Zwischen denn 1700 & 1700X liegen max. 60€ , aber ich weiß jetzt nicht ob alle (ok die meisten) 1700 sich gut Takten lassen.
Die 36GB Platten gibt es nicht mehr , aber dafür andere und ich hole mir dann doch nicht dauernd neue Platten, diie Kosten auch Geld Punkt Wie gesagt es sind noch DVD/BlueRay Laufwerke im Einsatz , + SATA Anschlüße sind auch noch für einen Einschubschacht abgezweigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Speicher: Es wurden ja schon die Corsair hier empfohlen. Die habe ich auch (in rot) und trotz Hynix-Speicher laufen sie auf meinem Tomahawk bislang mit 3200 Mhz stabil (hab das System jetzt 4 Tage). Seit dem neuen AGESA-Update hat sich in der Kompatiblität einiges getan. Garantien gibts momentan natürlich keine, aber das ist meine Erfahrung derzeit.
 
Gibt es zur Wasserkühlung noch andere Meinungen/Empfehlungen ?
 
da gehen halt die meinungen auseinander :)

hatte bis jetzt immer luftkühler und hatte jetzt einfach mal lust eine AiO auszuprobieren. und bis jetzt bin ich sehr angetan davon. die temps sind super, die pumpe aus dem geschlossenen gehäuse nicht zu hören und die warme luft wird direkt aus dem case befördert. sollte nun aber in ein paar monaten die pumpe geräusche machen oder irgendwas anderes daran nicht funktionieren steige ich auch wieder auf luftkühlung um.
 
psychenic schrieb:
Zum Thema Speicher: Es wurden ja schon die Corsair hier empfohlen. Die habe ich auch (in rot) und trotz Hynix-Speicher laufen sie auf meinem Tomahawk bislang mit 3200 Mhz stabil (hab das System jetzt 4 Tage). Seit dem neuen AGESA-Update hat sich in der Kompatiblität einiges getan. Garantien gibts momentan natürlich keine, aber das ist meine Erfahrung derzeit.

Wie hast du deine Hynix mit 3200 zum Laufen bekommen? Oder ist das MSI Bios dem von Asus so weit voraus? :o
 
psychenic schrieb:
Die habe ich auch (in rot) und trotz Hynix-Speicher laufen sie auf meinem Tomahawk bislang mit 3200 Mhz stabil (hab das System jetzt 4 Tage).

Das ist sehr bemerkenswert weil gerade Hynx eigentlich am allermeisten Probleme machen. Hast du davon mal nen Screenshot in cpu-z?

Die einzig wirklich sinnvolle Alternative sind die die TridentZ die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch SamsungB bestückt sind. Allerdings ist halt die Frage ob sich das bei noch 30 Euro unterschied lohnt das Risiko einzugehen zumal die FlareX von haus aus auch kürzere Timings haben.

Als echte letzte Alternative kann man natürlich geziehlt DualRank @ 2667 MHz verbauen. Das spart dann wirklich was.
 
@Ned: Bei den Trident Z 3200 CL16 scheint das aber leider auch nicht immer der Fall zu sein, ich hatte z.B. Pech mit meinem Kit. Anscheinend sind nur die CL14 bzw. 3600 Mhz sicher Samsung.
 
Schmollack schrieb:
@Ned: Bei den Trident Z 3200 CL16 scheint das aber leider auch nicht immer der Fall zu sein, ich hatte z.B. Pech mit meinem Kit. Anscheinend sind nur die CL14 bzw. 3600 Mhz sicher Samsung.

Stimmt, ich meinte auch die TridentZ 3200MHz CL15.

https://geizhals.de/g-skill-trident...-16gb-f4-3200c15d-16gtz-a1383537.html?hloc=de

Die haben angeblich ebenfalls SamsungB und sind im Grunde baugleich wie die FlareX nur schlechter gebinnt daher CL15. Das ist aber alles nur hörensagen...

Mit Blick auf die Preisdifferenz sind die CL16er TridentZ imho die unsicherste und daher schlechteste Wahl gegenüber den anderen.
 
Selbst ein Trident Z 3600 CL16 (Samsung, SR) läuft nicht unbedingt mit 3200 - ich bekomme den Speicher derzeit nur mit 2933 CL14 ans Laufen...
 
Also kann man sagen, dass es mit den Trident Z immer nen bissel Lotto spieln ist.
Sprich, dann kann man den aufpreis ja für die Flare X ja eigentlich zahln.
Nur hat irgend jemand eine ahnung/vermutung, wie das dann mit den neuen Teiler wird?
 
Danke für den Link Ned, ich werd mich dann wohl nochmal Ram Technisch umschauen und meine Trident Z wohl oder übel zurück schicken. :mad:
Das Risiko bei meinem Wunschdenken, dass mit den neuen Updates die Hynix auch ohne Probleme auf 3200 laufen ist mir dann doch zu hoch.
 
Zurück
Oben