WinRAR Dateiendungen automatisch in Archivnamen aufnehmen

LoneRanger007

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich experimentiere zur Zeit etwas mit WinRAR.
Mein Ziel ist es, ein Profil in den Explorer zu legen, das mir automatisch eine RAR-Datei mit dem selben Dateinamen im selben Ordner erzeugt - ähnlich wie der Kontexteintrag "Zu <Archivname.rar> hinzufügen".
Nur mit der Besonderheit, dass die Endung der Originaldatei mit in den Archivnamen wandern soll.

Um es zu veranschaulichen:
Originaldatei: BspDatei.conf -> RAR-Datei: BspDatei.conf.rar
und nicht wie der Kontexteintrag "Zu <Archivname.rar> hinzufügen":
Originaldatei: BspDatei.conf -> RAR-Datei: BspDatei.rar

Ich möchte anmerken, dass ich das explizit über einen Kontextmenüeintrag lösen möchte und nicht über eine Batch-Datei, die ich bei jedem Mal manuell ausführen muss!

Ich nutze WinRAR 5.40 (64-Bit) mit Windows10.

Hoffentlich kann mir bei diesem speziellen Thema einer helfen :rolleyes:
Ich würde mich auf jeden Fall freuen! :)
 
Den Eintrag könnte man auch händisch in der Registry dem Kontextmenü hinzufügen. Allgemeine Einträge für sämtliche Dateitypen finden sich bspw. in HKCR\*\shell\.
 
Danke schonmal für die Antwort!

Ich habe erstmal versucht irgendwo bei den Einstellung zur Benennung des Archives eine geeignete Syntax einzubauen.
Das hat aber leider nicht geklappt.
Und das ganze über eine CMD laufen zu lassen wollte ich erstmal nicht machen, da das bei einem Neuaufsetzen weitere Schwierigkeiten mit sich bringen würde :/


Gibt es denn irgendein Schnelleinstieg, Tutorial oder ähnliches um die Aufgabe über die Registry laufen zu lassen?
Kenne mich damit nicht wirklich aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
!!! Alles bitte in einer Kopie eines Ordners testen.

Archiviert nur eine Datei mit .ext oder ein Verzeichnis als Datei.ext.rar .
Die cmd kommt in den Ordner "send to".
Mit einem Rechtsklick schickt man die eine Datei oder einen Ordner in ein Archiv.

Code:
"C:\Program Files\WinRAR"\rar.exe a -r -n%1 "%~nx1".rar
pause

!!! Nicht ausgiebig getestet und es gibt noch eine Menge Schalter zu berücksichtigen.

Diese Version funktioniert für alle Dateien in einem Ordner:
Code:
@echo off
%~d1
cd %~p1
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /A-d *.*') do "C:\Program Files\WinRAR"\rar.exe a -r -n"%%i" "%%i".rar
pause
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kontextmenü ändern: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=847

Die Variante mit einer Batch über den "Senden an"-Eintrag ist ja fast äquivalent.
Als eigener direkter Eintrag im Kontextmenü gibst du quasi die Kommandozeile einfach in der Registry ein. Nur die Variablennamenverarbeitung ist etwas anders.
Ich habe kein WinRar zum testen da, aber es müsste in etwa folgendermaßen aussehen:
Achja, @engine, muss nicht der Name des auszugebenden Archivs zuerst dastehen?
Code:
C:\Program Files\Winrar\rar.exe" a -r "%1.rar" "%1"
bzw. kannst du einfach mal folgenden Inhalt als Textdatei speichern und in die Registry einführen (Doppelklick)
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\winrar]
@="Als rar Archiv packen"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\winrar\command]
@="\"C:\\Program Files\\Winrar\\rar.exe\" a -r \"%1.rar\" \"%1\""

Musst aber vorher schauen, wie genau das Kommando für Winrar aussehen muss. Kann es wie gesagt grade nicht testen.
 
Ok. Dann stimmt das auf der Internetseite, auf der ich die WinRar Befehle nachgeschlagen habe, nicht. War ja auch keine offizielle Doku.
 
in der Reg. muss das so aussehen:
Code:
"C:\Program Files\WinRAR\rar.exe" a -r -n"%1" "%1".rar

Funktioniert jedenfalls so für eine Datei.

Der einzige Vorteil von der Bedienung ist, ich musst nicht "send to" öffnen.
Aber ich bin vielleicht flexibler über eine cmd und der Kontexteintrag fehlt für ein Verzeichnis.

Und exportiert in eine WinRarMitExt.reg so:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\WinRarMitExt]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\WinRarMitExt\command]
@="\"C:\\Program Files\\WinRAR\\rar.exe\" a -r -n\"%1\" \"%1\".rar"

LoneRanger007, den code kannst du unter WinRarMitExt.reg speichern und bei dir importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch Beide!

Gerade dass ich gleich mehrere Dateien mit einem Schlag verpacken kann ist wirklich super. :)

Und sorry, dass ich länger nicht online war .. musste fürs Abi lernen.
 
Zurück
Oben