Probleme mit m2 SSD

BlueSkies

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
547
Hallo zusammen,

heute kam meine Crucial MX300 (275GB) zusammen mit dem kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter von Aqua Computer. Nach Zusammenbau in den zweiten PCIe Slot (x4) gesteckt, nix wird erkannt. Laut Board Explorer im Bios ist der Slot leer. Alles sitzt korrekt und fest. Anscheinend handelt es sich um eine SATA 3 SSD im M2 Format, liegt da irgendwo der Hund begraben? Gebootet wurde regulär von einer Samsung 850 Evo.

Anschließend im Zweit PC nur die SSD getestet (im regulären M2 Slot), SSD wird wieder nicht erkannt. Kann man davon ausgehen, dass die SSD defekt ankam oder mache ich hier irgendetwas falsch?

Haupt PC
MSI B150M Mortar (neuestes Bios wurde gestern geflasht)

Zweit PC
MSI H110 I Pro

Danke im voraus
BlueSkies
 
Eine MX300 SSD ist keine NVMe SSD mit PCIe Anschluß und kann deswegen in einem PCIe Adapter für M.2 nicht funktionieren.
Eine MX300 ist eine stinknormale SATA SSD, auch wenn sie im M.2 Formfaktor daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, aber warum funktioniert sie dann nicht im Zweit PC am regulären M2 Anschluss?

Edit: Q Deathangel: Ach so. Ärgerlich. Gibt es in diesem Preisbereich (100 Euro) eine vergleichbare PCIe SSD, die mit dem Adapter funktioniert? Bin auf diesem Gebiet offensichtlich etwas überfordert.

Würde diese hier funktionieren?
https://www.notebooksbilliger.de/sa...dware_277222&gclid=CLak5eeuvdMCFclsGwodMkoH6g
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der ZweitPC auch keine SATA SSDs in diesem Slot nutzen kann, nur PCIe/NVMe SSDs.
Siehe was Deathangel008 dazu im Quote stehen hat. Da steht nirgends was von SATA.
 
Weil der auch nicht SATA fähig ist.

M.2 ist keine Schnittstelle. M.2 ist ein Format. Und dann kann eben SATA oder PCIe sein. Und in Deinem Fall ist es eine SATA SSD. Die kann im PCIe Slot nicht laufen. Einfach Retoure und die 2.5" SATA davon kaufen. Ist genau so gut oder schlecht, wie die M.2 Version.
 
@ TE:
ja, die 960 Evo würde funktionieren, aber wofür brauchst du die eigentlich? machst du irgendwas wo die teure PCIe-SSD nen (deutlich) spürbaren vorteil gegenüber ner SATA-SSD bringt?
 
Warum überhaupt die m2 Variante der MX300, bietet doch absolut keinen Vorteil gegenüber der normalen SATA Variante?

Außerdem noch unnötige Zusatzkosten für den PCIe Adapter, eieiei...
 
@Deathangel: Danke. Hauptgrund ist, die Strippen zu verbannen. Ich kriege kaum das Seitenteil zu.

Danke an alle, wieder was gelernt. Schönen Abend noch.
 
Dann kauf dir ein besseres Gehäuse. Das ist viel besser und billiger als ne NVMe SSD.
 
Will nichts falsches sagen,

aber es gibt SSD im M.2 FORMAT die haben 2 Kerben und welche die haben eine Kerbe,(Kontaktleiste)

ich hatte eine Adata probiert mit 2 Kerben, das war aber eine normale Sata SSD im M.2 Format, die funktionierte nicht im M.2 Slot und auch das Bios erkannte sie schon garnicht,

dann hatte ich eine Samsung 960 Evo und eine Intel 600p, beide haben jeweils eine Kerbe und die funktionierten einwandfrei
denn das sind Pci SSD im M.2 Format.
 
Nach den Kerben (Keys genannt), kann man nicht immer gehen. Die M.2 SATA SSDs haben meist B+M Key, aber die passen dann auch in die Slots mit M Key wie sie für M.2 PCIe SSDs mit 4 PCIe Lanes nötig sind. Außerdem gibt es auch M.2 SATA SSDs mit M Key.

M.2 ist nur ein Formfaktor bzw. eine Familie von Formfaktoren und keine Schnittstelle, man muss aber auf die Schnittstelle (SATA oder PCIe) achten und bei PCIe auch auf die Anzahl und Geschwindigkeit der Lanes, denn hier gilt jeweils der kleinste gemeinsame Nenner für die Bandbreite der konkreten Anbindung.
 
Zurück
Oben