News Radeon Pro Duo 2.0: Dual-Polaris und 32 GB GDDR5 für 1.000 US-Dollar

Zugegeben, ein Schmunzeln konnte ich mir auch nicht verkneifen :p

Edit:
OMG, lese ich hier etwa Versöhnung?
Gerade bei RAW und jetzt hier?
Schön zu sehen!

Ein Frage hätte ich aber noch:
Bei 3dcenter steht, dass die Karte am 24.06.17 erschienen wurde. Überall sonst, dass es erst nächsten Monat soweit ist. Was stimmt jetzt?

Edir II:
OK, hat sich erledigt. Die meine nicht den Release zum Verkauf, sondern Öffentlichmachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
OMG, lese ich hier etwa Versöhnung?
Gerade bei RAW und jetzt hier?
Schön zu sehen!

schade, dann hab ich das Popcorn ja ganz umsonst geholt :D

eine Idee, wie sich die 32GB mit einer GPU nutzen liesen wäre, dass sich die GPUs über die Speicherkontroller gegenseitig Speicher "ausborgen" wenn der gerade frei ist, bringt sicherlich auch Probleme mit sich, wär aber interessant, wie es da mit der Umsetzbarkeit und den Kosten dafür aussieht... das passiert bei Dual-CPU-Systemen oder bei AMDs CCX ja auch.
 
von Schnitzel schrieb:
Zugegeben, ein Schmunzeln konnte ich mir auch nicht verkneifen :p

Ein Frage hätte ich aber noch:
Bei 3dcenter steht, dass die Karte am 24.06.17 erschienen wurde. ... Was stimmt jetzt?

...

Für gewöhnlich bitte nur eine Zeitform! Danke. Ich konnte mir hierbei nämlich auch nicht das Schmunzeln verkneifen!
 
@ supern00b

Das gibt es schon seit Jahren bei professionellen NVIDIA GPUs (seit Fermi sogar) und afaik auch bei professionellen AMD GPUs. Dies ist aber auch mit dem Nachteil eines NUMA Systems verbunden, nämlich dass das Interconnect zwischen beiden GPUs sehr schnell zum Flaschenhals werden kann. Dies wird dadurch verstärkt, dass Zugriffe auf den Speicher der anderen GPU nicht im L2 Cache und meines Wissens auch nicht in dem L1 Cache lokal zwischengespeichert werden.
 
@Mega-Bryte

Alle Fehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung. Sie sind geistiges Eigentum des Verfassers und urheberrechtlich Geschützt. :D
 
kennt jemand die Einbußen, die man hat wenn man da über den direkt angebundenen Speicher hinauskommt? wird interessant, wie das auf der Pro Duo umgesetzt wird, ob da Entwicklungen des HBCC was bringen und auch mit Polaris kompatibel sind?
 
supern00b schrieb:
kennt jemand die Einbußen, die man hat wenn man da über den direkt angebundenen Speicher hinauskommt? wird interessant, wie das auf der Pro Duo umgesetzt wird, ob da Entwicklungen des HBCC was bringen und auch mit Polaris kompatibel sind?

HBCC ist [Im Gegensatz zu Crossfire..(Sorry, konnte mich nicht beherrschen. ;) )] ein Hardware Feature. Und zwar eines mit direktem Zusammenhang zur HBM2 Problematik. Sprich; Preis. (und Verfügbarkeit?) Die Pro Duo mit ihren 16GB pro GPU wäre so ziemlich die letzte Karte, auf der HBCC etwas zu suchen hätte.
Ergänzung ()

darkprogs schrieb:
Da der Name ja identisch ist, kann man davon ausgehen dass mit Radeon Pro Duo beide Iterationen gemeint sind oder ggf. die Unterstützung im Workstation-Treiber nur vorerst auf die Fiji-Variante beschränkt ist?

Sehe ich auch so. Vor allem wird der gestern veröffentlichte neue Radeon Pro Treiber, der den Profi und den Zockertreiber unter "One Driver" vereint, nicht die nigelneue Pro Duo ignorieren und sich statt dessen auf die alte Fiji beziehen.: http://pro.radeon.com/en-us/simplify-enterprise-deployment-with-the-radeon-pro-software-one-driver/
 
Zumindest dürften damit die 8gb speicher von vega bestätigt sein. Wenn vega kommt ist ja das einzige Merkmal das diese Karte hier positiv ausspielen kann der riesige Speicher. Und so lange wird vega nocht mehr dauern
 
fix sind ist auf jeden Fall die Möglichkeiten von 4 und 8GB HBM, bei der Präsentation hat das jedoch so geklungen, dass das nur Beispiele waren und es da auch mehr Möglichkeiten gibt, die die Boardpartner da ordern können... 2 und 6 GB müssten auch möglich sein(auch wenn vor allem 2 GB kaum sinnvoll sind), wären dann 2x 1GB bzw 3GB Stacks, größere wären dann aber von der Machbarkeit der Stacks abhängig, da gibts ja immer wieder Gerüchte größere als 4GB zu bauen würde nicht klappen...
 
Wo hat man sich versöhnt? Das ist pure Ignoranz auf ganzer Linie! ^^
 
Zurück
Oben