Festplatte kaputt ?

Alex1996

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
33
Ich habe gestern die Festplatte von meinem alten Laptop an meinen PC angeschlossen. Leider war ich beim abziehen des kabels anscheinend nicht vorsichtig genug und habe die pins verbogen. muss ich jetzt alles austausche oder kann man die pins wieder gerade biegen ? Falls jemand mir helfen möchte aber nicht genau weiß was ich meine habe ich das ganze abfotografiert.
 
Willkommen.

Na dann schick die Fotos.
 
ich seh kein Bild?

bieg die pins einfach wieder gerade
 
Pins? IDE ?
 
Welche Pins? SATA oder IDE?
 
IMG-20170423-WA0041.jpegIMG-20170423-WA0041.jpegIMG-20170423-WA0041.jpeg
 
Du hast nicht nur die Pins verbogen, sondern das ganze Plastikteil rausgerissen, das um die Pins rum ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, ich bekomme den Stecker da auch definitv nicht mehr drauf selbst wenn ich die Pins perfekt zurecht biegen würde ? Und kann man sowas überhaupt austauschen ?
 
auf den Pins alleine wird kein Stecker halten, das Plastikteil steckt sicherlich noch im SATA-Stecker, sieht man ja auf deinem Bild, wenns auch an der Stelle nicht besonders scharf ist .... Vielleicht kannst du das Teil aus dem Stecker bekommen und vorsichtig wieder auf die Pins stecken ....

Wie schafft man sowas? Das ein Eckchen abbricht kann schon passieren, aber dass das ganze Plastikteil abgebrochen ist ... :)

Der Datenanschluß sieht ja normalerweise ziemlich genau so aus, wie der Stromanschluss daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie auch immer Du das geschafft hast :D
Biege vorsichtig die Pinne wieder gerade dann die Buchse vorsichtig
vom Stecker abziehn und wieder mit Gefühl über die Pinne schieben.
Die Buchse ggf mit Klebepunkten fixieren. Nach dem trocknen des Klebers
mit Gefühl den Stecker wieder aufstecken. Dann mal testen ob alles wieder
ok ist. Beim nächsten Mal weißt ja nun das die Dinger nicht mit Hammer und Meißel
bearbeitet werden sollten.
 
Wie schafft man sowas? Das ein Eckchen abbricht kann schon passieren, aber dass das ganze Plastikteil abgebrochen ist

DAS schafft man recht leicht! je nach Plasteart und Alter wird das alles Spröde (vorallem bei Billigplatten und Labbis mit höherer Wärmeentwicklung an der Platte, was die Weichmacher killt)

einfach leicht nach unten drücken den Stecker beim Abziehen und dann hat man durch den Winkel eine Hebelwirkung und knack! schon bricht das durchaus weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, so ein kleines Eckchen vom gewinkelten Steg hab ich schon geschafft, aber komplett ist mir noch nie gelungen :)
 
Das plastikteil war leider ganz zerbrochen. Ich habe es schon von dem Stecker entfernt und dieser passt jetzt auch wieder an den Anschluss von der Laptop Festplatte. Wenn ich ihn dann irgendwie vorsichtig auf den Pins befestigt kriege sollte es doch eigentlich trotzdem funktionieren oder ?
Und ich weiß selbst nicht wie ich das hin bekommen habe, aber es war keine übermäßige Kraft notwendig der Stecker ging nicht richtig ab ich habe ihn dann SEHR leicht beim ziehen nach links und rechts bewegt und es hat geknackst
 
Naja, zum Datenretten vielleicht, aber für Dauerbetrieb wird das vermutlich zu wacklig werden.
 
Haha also DAS habe ich noch nie gesehen!
Sehr leicht ist klar .. ;-)
Nur mal leicht mit dem Hammer drauf geschlagen ;-)
Ich denke das ist ne wacklige Angelegenheit- wenn sie im Betrieb ausfällt einfach bei kaufen. Auf keinen Fall für ne Datensicherung verwenden
 
Zurück
Oben