searchinme BrowserHijacker

Franjo5000

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich habe leider einen BrowserHijacker an Bord (meines PCs).

Bei Mozilla Firefox ist es searchinme.com
Bei Google Chrome ist es luckystarting.com

Bei beiden Browsern ist kein Addon dabei (ok bei Firefox ein Adblocker - aber schon recht lange) und am Desktop unter Einstellungen ist nach .exe bei beiden nichts.

Gibt es hier den ein oder anderen der mir helfen kann?

Danke!
 
malwarebytes free und dann die startseite umstellen danach. zack fertig
 
Ehm, ok.

Bei Chip hab ich den gefunden, aber was bringt mir die Kostenlose Version davon?

Seid bitte etwas sachte mit mir, ich bin nicht wirklich ein PC-Genie. Also bitte Details.
 
Lade dir Malwarebytes von der Herstellerseite runter, installiere es. Mach dann den Bedrohungssuchlauf mit Malwarebytes und lass die Funde löschen. Später kannst du die dann in der Malwarebytes Quarantäne komplett löschen. Hole dir dann Adwcleaner, führe es als Administrator aus, markiere unter Werkzeuge/ Optionen folgende Punkte: und gehe nach dem Scan auf löschen dabei muss auch das System rebootet werden. Das immer befolgen wenn ein Scanner zur Bereinigung das System neu starten will. Mach dann eine Überprüfung mit JRT und abschliessend mit EEK und erlaube bei EEK die Erkennung von PUP. Wenn die Scanner laufen, den Echtzeitschutz des AV's deaktivieren, keine Browserfenster auf und auch sonst nichts machen. Alle genannten Scanner findest du verlinkt in meiner Signatur und ich denke damit kriegste deine Browserinfizierung weg.
Bei Chip hab ich den gefunden, aber was bringt mir die Kostenlose Version davon?
Bei chip.de nicht runterladen und wenn dann nur über Manuelle Installation wenn die angeboten wird. Zur Erklärung: mit Malwarebytes Free kannst du nur OnDemand Scans machen, hat nach Ablauf der 20 tägigen Testphase dann keinen Echtzeitschutz mehr kann aber weiterhin als OnDemand Scanner zum bereinigen benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du AdwCleaner und Malwarebytes Anti-Malware angewendet hast, dann (falls noch nicht durch AdwCleaner ausgeführt), alle Browsereinstellungen vollständig zurücksetzen.

Danach bitte Verknüpfungen prüfen: Rechtsklick auf die Verknüpfung von Chrome -> Dann schauen, ob bei Ziel hinter Chrome.exe noch eine URL steht. Wenn ja, dann bitte URL entfernen. Nach Chrome.exe darf nix mehr stehen bei "Ziel".

Danach wieder die gewohnten Einstellungen und Startseiten festlegen.

Bitte dann folgende Sicherheitstipps beachten:
- Installieren von Programmen immer auf Manuelle Installation gehen und Haken für Drittanbietersoftware rausmachen
- Datensicherung ist sehr wichtig. Daher regelmäßig wichtige Daten sichern
- Mitgelieferte Installer ("Sicherer CHIP-Installer", "Softonic Installer", etc.) nicht verwenden
- Software nur von Herstellerseiten bzw. sicheren Downloadquellen herunterladen (z.B ComputerBase Downloads)
- Adobe Flash, Java, Sicherheitsupdates für Windows und andere Programme schnell installieren

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Zurück
Oben