Leserartikel Temperatur Unterschiede von Gehäusen:

jahdou

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
137
Hallo zusammen

Ich war mit der Luftkühlung vom Cooler Master Enforcer nicht zufrieden. Nun habe ich mein X99 System in das Corsair Obsidian 750D Airflow eingebaut. Und siehe das! Viel bessere Kühlung. Ich habe beim 750D alles unnötige ausgebaut.
Hier ein Wärmebild von beiden Systemen:
Unterschied.jpg
 
Und was du fotografiert hast ist aus dem identischen Material und hat die identische Farbe? Wenn nicht ist das Bild absolut nichtssagend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben stimmen nicht 100%ig überein. Aber fast gleich. Ausschlagend ist es aber sehr wohl! Man sieht ein deutlichen Unterschied.
 
Du hast bei einem Gehäuse durch das Seitenfenster fotografiert? Reflexionen durch die Scheibe können die Aufnahmen beeinflussen. Außerdem, wie lange liefen die Systeme? Außentemperatur?

Davon ab ist es nicht überraschend, wenn du in einem offeneren Case mit besseren Luftzug (keine Laufwerkskäfige) bessere Temperaturen erreichst. Kritisch scheinen die bei beiden System nicht zu sein.
 
Beide Fotos ohne Scheibe vorne. Außentemperatur ca 19°. Beide Systeme liefen ca. 30 Minuten. 4K Gaming Ultra Settings.
Ergänzung ()

Wenn ihr genau hinsieht ist beim Enforcer die maximale Temperatur 47.2° und beim Obsidian 42.9°!
 
Beim 750D ist ja nun gut zu erkennen, dass die Seitentür dran ist und beim Enforcer nicht. Dazu hast du bei der Konfiguration mindestens noch den CPU-Kühler geändert.

Also genau genommen haben deine Bilder im besten Fall künstlerischen Wert. ;)
 
Dann erklärt mir doch warum die Bilder nicht aussagend sind? Und bitte fachlich. Man sieht doch das das Obsidian besser ist!!!
 
Ich habe ebenfalls das Corsair Obsidian 750D Gehäuse und bin begeistert davon. Es ist in der Tat sehr offen, auch wenn ich gar nicht die Airflow-Edition besitze, sondern das ursprüngliche Modell. Temperaturprobleme im Gehäuse hatte ich damit noch nie.
 
Brandkanne: Ja du hast recht das Enforcer ist offen und das Obsidian zu! Das spricht noch mehr für die Kühlleistung vom Obsidian!
Ergänzung ()

Und beim Obsidian ist der D15 und beim Enforcer der D14 mit 2 Lüfter. Ich denke das Problem beim Enforcer ist, das die warme Luft von Grafikkarte nicht obtimal abtransportiert wird. Und so heizt sich das ganze System mehr auf!
 
Thermografie ist alles andere als trivial, ein Laie wird kaum belastbare Ergebnisse erzielen. Allein das die Position der Kamera unterschiedlich ist spricht nicht für einen gewissenhaften Messaufbau. Ich wäre sehr vorsichtig mit der Interpretation dieser Bilder

Edit
jahdou schrieb:
Brandkanne: Ja du hast recht das Enforcer ist offen und das Obsidian zu! Das spricht noch mehr für die Kühlleistung vom Obsidian!
Nein, so funktioniert das nicht. Du versuchst da was reinzuinterpretieren um deine Vermutung zu bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Bilder mit einem Thermografie Experten mal besprechen und melde mich wieder.
 
Der wesentliche Unterschied ist doch aber:
Einmal richtest du das Messgerät direkt auf die Hardware und das andere Mal richtest du dass Messgerät auf die Seitenwand des Gehäuses. Die Wärmebildkamera blickt nicht auf selbe Weise durchs Fenster, wie es das Auge tut. Ich will ja nicht sagen, dass das Cooler Master besser ist als das Corsair und ich hab auch keine subjektive Meinung zu den Herstellern, da mein Gehäuse zum Beispiel von einem ganz anderen Hersteller kommt. Ich will nur sagen, dass du deine Bilder nicht direkt miteinander vergleichen kannst.

Wenn du versuchst einen Vergleich von zwei Gehäusen aufzustellen, dann solltest du auch nur die Gehäuse wechseln und alle anderen Parameter gleich lassen. Gleiche Hardware (inkl. Kühler), gleicher Aufbau (offen bzw. geschlossen), gleicher Abstand und Blickwinkel und gleiche Last (am besten ein synthetischer Benchmark).

So hast du jetzt einfach zwei Bilder, bei denen keiner genau sagen kann welcher (Änderungs-)Faktor auf welche Art und Weise die Messung beeinflusst. Wieso liest du die Temperaturen nicht bei geschlossenem Gehäuse (und sonst unveränderter Hardware) via Software aus? Da ist am wenigsten falsch zu machen.
 
Zumal das geschlossene Gehäuse sogar im Vorteil ist, da der Luftstrom da näher am Mainboard entlang gedrückt wird. Bei dem offenen ist der hintere Lüfter nahezu nutzlos und der vordere Lüfter pustet im Prinzip auch die angesaugte Luft wieder nach außen.
 
Egal ob die Bilder ausschlagkräftig sind oder nicht. Die Temparaturen(MB Sensor) sind viel tiefer beim Obsidian. Das Enforcer habe ich sowieso schon verkauft.
 
@ TE:
du findest das 750D also toll, freut mich für dich. ob es jetzt dafür aber nen thread hier im forum gebraucht hat... naja.

die bilder sind, wie schon gesagt wurde, für die tonne was die vergleichbarkeit angeht und der kühler im alten case ist ein NH-U14S und kein NH-D14.

könntest ja noch so ein bild vom 750D machen, nur ohne seitenteil und im "richtigen" winkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwachsen... ;)

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gehäuse! Du hast anscheinend viel Freude damit und das ist die Hauptsache.

Beste Grüße, ich meld mich aus dem Thread mal ab.
 
@jahdou, das Hauptproblem sehe ich darin, dass du beim 2. Bild vermutlich durch eine Scheibe aus Plexiglas fotografiert hast.

Die schluckt einen Großteil der Infrarotstrahlen. Du misst also im Grunde nur die Oberflächentemperatur der Scheibe.
 
Hier ein Bild ohne Scheibe. Definitiv ein Unterschied. Hätte ich nicht gedacht!
image1.JPG
 
@jahdou: Was hättest Du nicht gedacht? Den Unterschied bzgl. mit/ohne Scheibe? Im Moment siehts ja so aus, als sei die Temperatur im Corsair 750D doch höher... letztlich ein Messfehler, weil die Messstelle nicht dieselbe ist?

@0-8-15 User: Und was bedeutet das jetzt für Dich bzw. uns? Wie ist die Temperaturskala bei den Farbwerten zu lesen? :freaky:
 
Zurück
Oben