CPU und GPU-Limit?

belli1993

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
229
Servus,

spiele derzeit Hitman, habe mal im Afterburner OSD für CPU-Auslastung und GPU-Auslastung aktiviert.
Nun sehe ich das ich am GPU-Limit (99%) und zugleich am CPU-Limit (90-97%) hänge? Ist es dann wohl doch Zeit meine CPU zu tauschen? Die FPS sind auch nicht die stabilsten. Spiele auf Hoch-Preset mit ca. 40-60 Fps.

I3 4160 @ Stock
16 GB DDR3 1600 Ram
AsRock Z97X Fatility K1LLER
Asus R9 290 DirectCu II @ stock

Temperaturen habe ich geprüft. Um die 60 Grad bei GPU und 55 Grad bei CPU. Also runtertakten kann rein theoretisch nicht sein. Auch das Windows inkl. Treiber wurden frisch installiert. RAM und HDD habe ich getestet - keine Probleme.

CPU-Tausch? JA oder NEIN?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von einem CPU-Tausch, wenn du sowieso ebenfalls im GPU-Limit hängst?
 
Es ist möglich daß du dauerhaft im CPU und GPU Limit gleichzeitig hängst, keine Frage. Aber das ist so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.

Schau deine GPU Auslastung an. Ist die wirklich dauerhaft eine waagrechte Linie bei 100%?
Bei 60° einer R9 290 glaube ich aber niemandem daß die GPU voll ausgelastet ist. Ausser da ist eine Turbine als Lüfter draufgeschnallt oder unter Wasser.
 
2 Ideen dazu:

1) Prüfe, dass Windows im Energiesparprofil Höchstleistung unterwegs ist. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen wie Du und letztlich war das die Lösung

2) Welche Taktraten haben GPU und CPU? Eventuell takten die (aus welchen Gründen auch immer) gar nicht hoch und sind deshalb beide aus Sicht der Auslastung am Anschlag.
 
Im Windows ist bisher "Höchstleistung" aktiviert.

CPU ist bei 3.6 GHZ
GPU werde ich heute Abend mal schauen was der Afterburner mir ausspuckt^^
 
Begu schrieb:
da steht recht gut drin was man zu dem Thema wissen muss.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

davon abgesehen hat HominiLupus schon recht. Ich hab die gleiche GraKa (Asus R9 290 DirectCu II) und wenn ich im GPU Limit oder zumindest nahe dran bin, dann komm ich mit Stock Settings an die 90°C.

90 Grad? Klingt für mich aber sehr sehr hoch.
ich schaue mir nachher die taktraten und die Temperatur überprüfen.

cheers
 
das sind wie gesagt Stock Settings ohne irgendwelchen Lüfterkurven. Die Orginal ist schon sehr harmlos, dreht bis 85°C mit 25%. Ich hab zwischenzeitlich die Lüfterkurve selbst erstellt und das PowerTarget erhöht. Komme so auf ~80°C bei 35% Lüfterdrehzahl. Aber schau dir mal die Tests zu den R9 290 Partnerkarten an. Selbst welche mit besserem Kühlsystem werden 80°C heiß. Deine 60°C unter Last können nicht hinkommen.

https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/
 
Ich würde ganz ehrlich im Sommer mal Geld in die Hand nehmen und ein komplettes Upgrade machen. Skylake-X muss nicht sein, also nimm einen R5-1600X oder einen R7-1700 mit passenden Mainboard, 16 GB DDR4 und ne GTX 1080 (sind inzwischen relativ günstig zu haben). Kostet dich 1200€, aber mit einem i3 und einer 290 kommst Du nicht mehr sehr weit, gerade bei den kommenden Titeln für dieses Jahr.
 
Ein CPU-Limit ensteht nicht erst bei 100% CPU-Auslastung, sondern schon wenn die Graka keine 95% Last mehr anzeigt.
Wenn beides vollständig ausgelastet ist, hast Du wohl ein perfekt abgestimmtes System für Deine Software und Settings gebaut.

Dann musst Du wohl beides ersetzen, wenn die FPS nicht mehr stimmen.
 
Kleiner Nachtrag:

Also meine Taktrate von der GPU schwankt immer von 880 MHZ - 970 MHZ, kann ja wohl nicht normal sein? Lüfter dreht derzeit auf ca. 70 % und bin bei ca 68 Grad - habe einen Accelero Xtreme IV statt dem DirectCU II Kühler drauf. Also runtertakten aufgrund hoher Temperatur kann nicht sein.
CPU ist laut Task-Manager bei ca 98 %.

Vielleicht noch wichtig: Liegt es Hitman selber? Schlecht optimiert?
 
So lade dir mal hwinfo64 herunter
Installiere es starte es
und drücke log erstellen speichere eine datei. name wie dir beliebt
Dann lade dir generic log viewer herunter (winrar archiv)
nicht wundern das es ein forumlink ist. das programm ist harmlos wusste nicht das dies noch so frühen stadium ist.
Dann starte ein spiel. Spiel mal so 10-20 Minuten
Nimm eins was aktuell ist bsp hitman
nachdem du das Spiel beendet hast gehe auf hwinfo64 und beende die log Aufzeichnung
nun öffne (mit winrar) genericlogvieweer archiv und starte die exe
gehe auf open file
dann wähle hwinfo aus und suche im explorer das aufploppt die logdatei aus die du gespeichert hast.
Wähle am reiter rechts gpu load aus
Stelle diagrammansicht ein
und staune
Normalerweise sollte bei dir gpu load bei 75-95% sein wenn nicht noch mehr schwankend auf 60% herab
tritt das so ein hast du ein waschechtes CPU limit
Da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@syfsyn

in der tat - mein GPU load schwankt ziemlich stark. mal 95 % dann 90 dann mal 57 etc. ich denke das die cpu jetzt am ende ihrer kräfte ist.
werde sie wohl gegen einen i5 4690k oder i5 4690 austauschen.
 
Zurück
Oben