Erste geplante Wasserkühlung für CPU & GPU

Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Moin,

ich habe mich dazu entschieden auf Wasserkühlung umzusteigen und würde gerne das mal jemand mit Erfahrung über meine Zusammenstellung rüber guckt. Eigentlich ist mein Ziel eine Mischung von allem, ich habe eine übertaktete CPU, möchte wenig Geräusche haben und gut aussehen soll es auch(schwarz/blaue Optik). Kühlen möchte ich nur CPU & GPU.

Mein System:
i5-2500k auf 4,3 GHz übertaktet
Geforce GTX 1070
Asus P8P67 Mainboard
be quiet pure Power 530W
Custom Gehäuse (550x 420x140mm)

Meine geplante Wasserkühlung:
Alphacool Eisblock XPX CPU - Intel/AMD - Deep Black
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator
Watercool Heatkiller IV für GTX 1080 und 1070 - schwarz, Acryl+Nickel
Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Eisdecke D5 - Plexi V.3
3x BlackSilent Fan XK2 - 140mm
Raijintek RAI-R10 Ausgleichsbehälter 100mm blau
EK Water Blocks Fitting gerade 1x Gewinde G1/4" / 13/10mm blau
Mayhem Ultra Clear Schlauch 13/10 mm - 5m

Der Platz für den Radiator ist eine 550x140mm große Platte außerhalb des Gehäuses. Bin mir aber nicht sicher ob vllt auch ein kleinerer reichen würde.
In der FAQ hatte ich gelesen, dass 10/8mm Schläuche empfohlen werden, aber hab dafür keine coolen Fittings gefunden, daher die 13/10er.
Budget mäßig bin ich jetzt mit den Sachen bei knapp 500 Euro - bisschen mehr geht auch noch.

Was sagt ihr dazu?


Schönen Gruß
 
Klingt nicht schlecht
Hast nur das "Wasser" vergessen würde hier eine Fertigmischung nehmen
 
Ich würde der CPU auch einen Heatkiller IV gönnen.

Schlauch und Anschlüsse sind super.
 
Nein würde ich nicht da der xpx besser kühlt
 
Aber wichtiger als Optik.
Desweiteren hatte ich den hk4 pro und der war um 6 Grad schlechter als der xpx.
 
Jeder wie er will.

Meiner Meinung nach bekommt man bei EK oder Watercool insgesamt mehr fürs Geld geboten.
 
Diagnostictest schrieb:
...
möchte wenig Geräusche haben
...

Der Platz für den Radiator ist eine 550x140mm große Platte außerhalb des Gehäuses. Bin mir aber nicht sicher ob vllt auch ein kleinerer reichen würde.
...

Wenn du den Radi ohnehin außerhalb des Gehäuses aufstellen willst, dann würde ich ganz klar zu mehr Fläche raten, vor allem wenn dein Anspruch ist, es möglichst leise zu haben. Evtl. sogar in Richtung MoRa gehen.
Auf keinen Fall kleiner. Je nachdem wie dein Geräuschanspruch ist, könnte der 420er sogar auch schon zu knapp sein. Eine Wasserkühlung ist keine Silent-Wunderwaffe ;)

13/10 Schläuche sind auch in Ordnung ;)
 
Kleiner was die Radiatorfläche angeht auf keinen Fall.
Wenn du den Radiator eh außerhalb aufstellen möchtest, ist eine Mora die beste Alternative, da bekommst du die größte Radiatorfläche fürs Geld.
 
Dracal2002 schrieb:
Desweiteren hatte ich den hk4 pro und der war um 6 Grad schlechter als der xpx.

Das würde ich gerne mal sehen, hast du das bei 10 l/h Durchfluss gemessen? :D
Im Mittel liegen die Unterschiede zwischen dem XPX und dem HK4 im Rahmen der Messtoleranz, bei einigen Reviews ist der eine besser, in anderen der andere.
Unterschied ist aber dass Watercool deutlich höhere Qualitätsstandards hat als AC/AT in letzter Zeit an den Tag legt, klar ist ja auch Made in Germany und nicht Made in China. Allein das wäre meiner Meinung nach ein klarer Grund auf den HK4 zu setzen, Optik mal komplett aussen vor.
Fertigung in Deutschland <-> China
Transport: Deutschland <-> China

Ich würde auf jeden Fall die Chance nutzen eine der wenigen wirklich deutschen Firmen zu unterstützen und nicht die Auslagerung und Billigproduktion in China zu unterstützen nur um die eigene Marge zu erhöhen.
Aber das ist nur meine Meinung, jeder sieht das moralisch natürlich anders.

@TE: Bevor du 500€ für eine Wakü ausgibst würde ich mal dein veraltetes gruppenreguliertes Netzteil (ich vermute anhand der Wattzahl es ist ein Pure Power 7 oder 8) gegen etwas hochwertigeres tauschen, deine Hardware wird es dir danken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es ja grundsätzlich egal, welcher CPU-Kühler verbaut wird, es haben ja bereits genügend Tests bewiesen, dass die Unterschiede im Messtolleranzbereich bzw. innerhalb weniger Kelvin liegen.
Nur muss ich sagen, dass neben den Argumenten von immortuos, der Heatkiller IV Pro auch noch sau geil aussieht, perfekt zu deinem Grafikkartenkühler passt und in der Version Acetal Clean auch noch günstiger ist als reguläre Angebote des XPX. :D
 
+1 für den Heatkiller, der XPX ist sicher Benchmark, aber leider für meinen Geschmack unfassbar hässlich. :freak::
 
Danke für die Antworten!

swoptrok schrieb:
Wenn du den Radi ohnehin außerhalb des Gehäuses aufstellen willst, dann würde ich ganz klar zu mehr Fläche raten, vor allem wenn dein Anspruch ist, es möglichst leise zu haben. Evtl. sogar in Richtung MoRa gehen.
Auf keinen Fall kleiner. Je nachdem wie dein Geräuschanspruch ist, könnte der 420er sogar auch schon zu knapp sein. Eine Wasserkühlung ist keine Silent-Wunderwaffe ;)

13/10 Schläuche sind auch in Ordnung ;)

Ich bin jetzt auch kein Silent Freak, aber MoRa wäre mir zu groß. Das sieht nicht so gut aus finde ich. :D
Ob der 420er reicht werd ich dann rausfinden, ich muss das erstmal zum laufen kriegen und gucken.


Ich hab mich gegen den Heatkiller IV Pro entschieden, weil der so langweilig aussieht und xpx hat passend zu meinem Farb Thema blaue Schrift.
 
Wie sieht dein Custom Gehäuse aus? Wenn du es wirklich nur mit nem 420er Versuchen willst, dann sollte der viel Frischluft bekommen, sowie die Möglichkeit die Abluft wegzubefördern. Und evtl. über NB- eLoops nachdenken...

Wie genau würdest du deinen Anspruch an die Lautstärke denn beschreiben?
 
Zurück
Oben