News EK Water Blocks: Der erste Mainboard-Wasserkühler für AM4 ist da

Hätte lieber einen geteilten Kühlkörper gehabt nur für die VRM bzw. Mainboard ohne CPU Kühler und das für die Hälfte des Preises.
 
Oh ja, sehr schön, endlich der erste Monoblock für ein AM4-Board. :) Der Kühler weiß zu gefallen und hat eigentlich alles, was man braucht bzw. was derzeit angesagt ist: CPU-Kühlung, VRM-Kühlung & RGB-Beleuchtung.

Die Frage ist jedoch, wie nützlich das bei der AM4-Plattform ist. Bekanntlich kommt man dort nicht über die 4.0/4.1 GHz drüber und wenn ich nicht völlig fehlinformiert bin, dann muss man bis zur Erreichung dieser Taktfrequenz gar nicht so stark bei der Vcore drehen. Schlussendlich sollte man sowas auch mit handlebarer Abwärme per Luftkühlung-only hinbekommen, oder?

Nichtsdestotrotz ist dieser Monoblock ein echter Hingucker für jedes AM4-Board.
 
die 0er jahre haben angerufen, sie wollen ihren northbridge-kühler zurück.

ist das in der praxis in irgendeiner form sinnvoll? wirklich leistungsinstensive controller wie speichercontroller, die wichtigsten PCIe-lanes etc. liegen heute eh in der cpu.


edit: asche über mein haupt, mehr als den Titel lesen soll helfen, haben sie gesagt
 
Also wenn mann es für die Optik machten möchte - finde diese Komplettpakete einfach viel zu klobig. VRM Kühler und CPU Kühler getrennt sieht viel besser aus.
 
Und man muss nicht bei jedem Mainboardwechsel den kompletten Kühler tauschen sondern kann den CPU Kühler und manchmal sogar auch den VRM Kühler weiternutzen ;)

Diese Monoblöcke sind geplante Obsoleszenz und sehen dazu einfach nur bescheiden aus. Ich überlege mir gerade wie bescheuert so ein Teil auf einem ASUS Gryphon oder einem Maximus Code aussehen muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch zu klobig. Grosser fan vom Maximus viii mit integriertem Waterblock für die vrm.

Hätte mir sowas fürs crosshair VI Formula gewünscht.
 
Schickes Teil, auch wenn man zu Monoblocks geteilter Meinung sein kann.
Persönlich stört mich da eher der Schriftzug, der bei meiner bevorzugten Montageweise auf dem Kopf stehen würde.
 
Ich hab im ersten Augenblick erst gedacht das Teil liefe komplett allein, also ohne externe Pumpe usw.
Nunja, schickes Teil, nützlich ja, teuer sowieso, aber mehr kann ich dazu nicht sagen...

Überlege bei meinen nächsten Rechner auch auf Wasserkühlung zu setzen.
 
Was habe ich mich gefreut als ich das gelesen habe vor Paar Wochen, nun mit allen kinderkrankheiten bin ich noch geteilter Meinung. Wenn diese behoben sind kommen das MB und der Monoblock vllt doch noch ins Haus, mal sehen was der Sommer bringt für Ryzen.

Wenn man keinen anderen Grund für das aufrüsten hat neben dem basteln kann man ja gut vom Spielplatz Rand zusehen wie sich das alles entwickelt.
 
Fragger911 schrieb:
Schickes Teil, auch wenn man zu Monoblocks geteilter Meinung sein kann.
Persönlich stört mich da eher der Schriftzug, der bei meiner bevorzugten Montageweise auf dem Kopf stehen würde.

Einen Monoblock kannst du nur in einer ganz bestimmten Position montieren ;) Da kann nichts gedreht und gewendet werden oder auf dem Kopf stehen.
 
Und wenn das Mainboard auf dem Kopf steht...? :stacheln:
 
Prophetic schrieb:
Einen Monoblock kannst du nur in einer ganz bestimmten Position montieren ;) Da kann nichts gedreht und gewendet werden oder auf dem Kopf stehen.

Er verbaut aber das ganze Board auf den Kopf gedreht, wie ich auch. Da sehen Schriftzüge auf Board, Kühler und Co immer blöd aus...
 
v3nom schrieb:
Und wenn das Mainboard auf dem Kopf steht...? :stacheln:
Wo ich gerade drüber nachdenke.. an spiegelverkehrten Gehäusen gibt es aber kaum Auswahl oder?
Worin genau liegt der Grund sich für so etwas zu entscheiden? Selbstbau? Linkshänder?
Oder habe ich gerade einen Denkfehler?...
 
hab das board auch spiegelverkehrt montiert.
der grund:
wenn doch mal der grafikkarten-kühler undicht wird, meist ja ehr an den anschlüssen, kann die flüssigkeit ehr vom board weg laufen als wenn das board 'richtigrum' gedreht wäre.
umgekehrt, wenn des beim cpu-kühler mal tropft, tropft es nicht auf die grafikkarte.

auch bei de- und wieder- montage kann nix auf wichtigere teile tropfen, falls doch mal ein tröpfchen kommt...

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben