was passiert bei FPS > Freesync-Range

Jagermo

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
147
Servus,

Derzeit habe ich einen Freesync 144hz Monitor bei dem ich aber mit den Farben noch nicht ganz glücklich bin (TN).
VA und IPS Geräte in diesem Frequenzbereich sind mir zu teuer. Freesync möchte ich aber nicht mehr missen.

Muss ich bei FPS-Werten oberhalb der 60/70/75 bei entsprechenden Monitoren dieser Hz-Bereiche (und damit deren Freesyncrange) dann wieder mit Tearing rechnen? Oder regelt die Technik das mit runterschalten (zB 80fps wird zu 40 hz)? Falls ja, führt das zu Rucklern?
Danke für sachdienliche Erklärungen
 
Ja oberhalb der Range gibt es wieder Tearing, nein da wird nix runtergeregelt, es sei denn Du hast vsync an, das kappt ja die FPS bei den entsprechenden FPS, und das führt zu Input-Lag.
 
VSync regelt wenn es zusätzlich aktiviert ist den Bereich außerhalb der fs range.

Wenn ein Monitor kein LFC kann auch unterhalb der range, sonst nur darüber.
 
Welchen Monitor hast du denn?AOC G2460PF?
Wenn ja, dann hat der doch eine Range von 35 – 144Hz.

In den AMD-Treibereinstellungen kannst du auch eine Obergrenze für fps einstellen (Frame Rate Target Control). Ich habe z. B. für meinen Monitor mit 75Hz eine Obergrenze von 74 fps eingestellt, damit ich innerhalb meines Ranges bleibe.

Zu deiner Frage: ja, es gibt Tearing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es bei meiner Frage um ggf. eine Neuanschaffung und womit ich dann rechnen muss.
Aber btw: was macht die Begrenzung der Frames im Treiber auf die Max-Hz des Monitors? Den gleichen Effekt wie Vsync (inputlags)? Oder ist diese Variante schonender?
 
Zurück
Oben