Neuer PC 7700K, was denkt ihr?

CaptainSmirk

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
14
Hallo,

ich bin gerade dabei über einen neuen PC nachzudenken und wollte mal fragen, was ihr so davon haltet?

Verwendungszweck wird hauptsächlich Gaming sein.
Preisspanne ... sagen wir ~2400 ist mein Limit.
Geplante Nutzungszeit - so lange wie möglich. Es ist klar, dass nach ein paar Jahren die Details immer weiter runtergeschraubt werden müssen, aber es sollte schon noch benutzbar bleiben. Vielleicht VR.
Besondere Anforderungen Der Rechner sollte möglichst leise sein.


CPU
Intel® Core™ i7-7700K

Grafikkarte
Palit GeForce GTX 1080 GameRock

SSD
Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)

HDD
Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)


CPU Lüfter
Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Mainboard + RAM
Hier bin ich noch ein wenig unschlüssig.
Ich liebäugle mit dem MSI Z270 MPower Gaming Titanium (7A57-002R) bin aber für Alternativen offen
und beim RAM bin ich etwas ratlos angesichts der gefühlt unendlichen Anzahl an Herstellern und CL vs. Takt Diskussionen.

Netzteil
be quiet! Pure Power 9-CM 500W ATX 2.4 (BN267)

Hier habe ich schon in einer anderen Diskussion gelesen, dass jemand stattdessen das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) empfehlen würde. Da würde mich interessieren, was im Detail besser an diesem Netzteil wäre?

Gehäuse
Cooler Master CM 690 III Midi Tower ohne Netzteil schwarz mit 2x ersetzten Gehäuselüftern: Noctua NF-S12B redux-1200 PWM (beim Gehäuse enthaltene Lüfter unterstützen kein PWM)

Warum? Es ist groß: Abmessungen (BxHxT): 230x507x502mm ; Volumen: 58.54l ; CPU-Kühler: bis max. 171mm Höhe - D.h. ein großer Lüfter passt rein und es gibt viel Raum für Luftzirkulation. Der Thermalright CPU Kühler hat eine Höhe von 162 und beim Gehäuse aus der Kaufempfehlung hat der CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe. Die 3 mm werden wahrscheinlich ein bisschen eng?

Die HDD kommt wahrscheinlich in einen Entkopplerrahmen in einen 5,25" Schacht. Damit habe ich bei meinem alten Rechner sehr gute Erfahrungen gemacht.

OS
Microsoft: Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch)

Gesamtkosten der aufgeführten Komponenten heute: ca. 1930, aber ohne RAM.


Ich hoffe ich konnte die Fragestellung einigermaßen gut eingrenzen und freue mich auf euer feedback :)

Edit: Ergänzungen:
Peripherie
Wahrscheinlich kommt ein neuer Monitor dazu, 2K werden es tun, es muss also nicht zwingend 4k sein.
Ansonsten nichts ungewöhnliches. Maus, Tastatur, Speaker. Kein Soundsystem, aber die Option eines in Zukunft anschließen zu können wäre schon nicht schlecht :)

Sonstiges
Ich baue den Rechner zusammen.
Die Zeit drängt nicht, aber mein alter Rechner fängt an mich zu nerven (da schon über 7 Jahre alt), desewegen wöllte ich mit dem Kauf nicht mehr ewig warten.
OC ... hm... eher nicht. Vielleicht ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzungen)
zum CPU-Kühler: Wenn der Kühler reinpasst, passt er rein. Ob dann seitlich noch 10cm oder 1mm Platz übrig sind, ist egal. Hauptsache die Seitenwand geht zu. Würde dir auf jeden Fall das Deep Silence 3 empfehlen.

Wozu du ein großes Gehäuse benötigst, wenn du nur eine Festplatte verbauen willst, müsstest du mir noch erklären.

Einen Intel Quadcore würde ich mir 2017 allerdings nicht mehr in den Rechner bauen ;) Für das Geld bekommt man bei AMD bereits einen 8-Kern Prozessor

Wenn du einen richtig leisen Rechner haben willst, müssen alle verbauten Komponenten silent sein. In diesem Fall solltest du auch keine reguläre HDD mehr verbauen sondern komplett auf SSDs setzen.
1-2TB SSD Speicher sind bei dem Budget durchaus drinnen. Natürlich nicht von den Profi-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so lange wie möglich gamen willst, dann nimm lieber einen RyZen 7 1800x oder nen 8 Kern i7, was aber bedeutend teurer wäre. Der 7700K ist nicht mehr zeitgemäß und aktuell keine gute Wahl auch wenn er 2-3% schneller ist. Aber das wird sich schnell ändern mit neuer Software, zumal Intel auch mainstream 6 Kerner ins Rennen schickt.
 
Das Mainboard ist mehr als überteuert, aber mal ganz davon abgesehen: wieso nur ein 4 Kerner bei dem Budget?
Mit einem Ryzen 1700/1800x bist du deutlich besser aufgehoben. Wenn du kein AMD willst, warum auch immer, dann einen i7 5820k (oder 6800k, wenn du nicht übertakten möchtest) und ein gutes x99 Board, zb das Taichi.

Je nach Wahl der CPU ist dann auch noch eine 1080ti drin.
 
Ich verstehe nicht was alle haben.

Der 7700k frisst jeden Ryzen zum Frühstück und es wird trotzdem ein teurer Ryzen empfohlen.

Natürlich kann es irgendwann sein , dass Spiele von mehr Kernen profitieren.
Aber bis dahin ist der aktuelle Ryzen eh zu larm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch ein 6800k kann nicht angeraten werden: LGA2011-3 muss übertaktet werden sonst ist die pro Kern Leistung zu schlecht für Spiele, und der 6800k übertaktet schlecht. Der i7-5820k ist da besser. Oder man wartet auf Skylake-X im Sommer.

Man kann auch ein Pure Power 10 nehmen, das ist endlich auch mit DCDC Regulierung, aber bei dem Budget würde ich das nicht mehr machen. Hier reicht das Geld für ein Straight Power 10.

Wenn du den Leitfaden gelesen hättest würdest du sehen daß fast alles fehlt. Nutzungszweck, Auflösung, Peripherie, wann kaufen, wer baut zusammen, wird übertaktet. ALLES.
 
Sliskovic schrieb:
Ich verstehe nicht was alle haben.

Der 7700k frisst jeden Ryzen zum Frühstück und es wird trotzdem ein teurer Ryzen empfohlen.

Liegt daran, dass die beiden ohne OC nur 3% trennen. Natürlich ist daß ganz klar dominiert und rampage und nicht zu vergessen killing spree. Und bei neueren games ist der RyZen teils jetzt schon schneller.

Das ist wie damals E8400 kontra Q6600. Der Quadcore taugt sogar heute noch für Gaming, der damals schnellere Dual Core schafft kaum full HD streaming. Und da reden wir von 10 Jahren, in 5 Jahren musst du den 7700k garantiert austauschen und den RyZen vermutlich nicht. Ergo ist der RyZen sogar günstiger.
 
Sliskovic schrieb:
Ich verstehe nicht was alle haben.

Der 7700k frisst jeden Ryzen zum Frühstück und es wird trotzdem ein teurer Ryzen empfohlen.

Natürlich kann es irgendwann sein , dass Spiele von mehr Kernen profitieren.
Aber bis dahin ist der aktuelle Ryzen eh zu larm.

Danke, endlich mal jemand, der es verstanden hat. ;)

Den 7700K als nicht mehr zeitgemäß oder Nische zu bezeichnen, grenzt schon fast an Trolling. Natürlich gibt es mit Ryzen gute Alternativen zum "kleinen" Preis, jedoch kommt es aktuell auf das Anwendungsgebiet an.

- Ausschließlich zocken angesagt ist -> 7700K

- Überwiegend Rendering und Co. -> Ryzen


Ohne Frage arbeiten einige aktuelle Games schon mit mehr als vier physischen Kernen. Gerade bei Ryzen wird immer gern BF1 als Pro-Argument herangezogen. Es gibt jedoch viele andere Spiele, wo der Ryzen eben weniger gut performt. Und bis die künftigen Spiele überwiegend acht physische Kerne effektiv nutzen können, gibt es bessere CPUs als der ersten Ryzen-Modelle. Von daher sollte man lieber im Jetzt leben und nicht darüber nachdenken, was in zwei oder mehr Jahren eventuell der Fall sein wird. Aber jeder so, wie er möchte. ;)

Aber in diesem Forum wird zu 95 % sowieso alles nachgeplappert, was Andere mit gefährlichem Halbwissen von sich geben.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn du den Leitfaden gelesen hättest würdest du sehen daß fast alles fehlt. Nutzungszweck, Auflösung, Peripherie, wann kaufen, wer baut zusammen, wird übertaktet. ALLES.

:D Danke für den Hinweis. Der Nutzungszweck steht doch da. Gaming! Den Rest habe ich oben ergänzt.

Der 7700K wurde zumindest im Testbericht zum Ryzen im Gaming Bereich noch eindeutig gelobt: "Ryzen 7 ist gut, aber Intels Core i7-7700 derzeit in fast jedem Spiel immer noch die erste Wahl." https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#abschnitt_spiele_full_hdhd
 
CaptainSmirk schrieb:
:D Danke für den Hinweis. Der Nutzungszweck steht doch da. Gaming! Den Rest habe ich oben ergänzt.

Der 7700K wurde zumindest im Testbericht zum Ryzen im Gaming Bereich noch eindeutig gelobt: "Ryzen 7 ist gut, aber Intels Core i7-7700 derzeit in fast jedem Spiel immer noch die erste Wahl." https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#abschnitt_spiele_full_hdhd

Ja weil die meisten Games noch auf 4 Kerne ausgelegt sind.
 
Bzgl. Ryzen 1800(x) vs i7700K:

Ja, der 7700K ist aktuell (!) noch in vielen Spielen nominell etwas schneller, aber da Du selbst schreibst, dass der Rechner möglichst lange genutzt werden soll, würde ich auch zu einem Ryzen raten. Gründe:
1. Werden einige aktuelle und viele neuere Spiele nach Optimierungen besser und schneller mit mehr Kernen laufen, d.h. 6- oder 8-Kerner sind zukunftssicherer und 4-Kerner geraten ins Nachsehen.
2. Bei einem zukünftigen CPU-Upgrade ist man mit einem AM4-Board auf der sicheren Seite. Sockel 1151 wird wohl, wenn sich Intel treu bleibt, bald wieder abgelöst werden und dann erfordert ein CPU-Upgrade mal wieder ein neues Mainboard.
3. Der 7700K ist zwar noch nominell schneller, aber Du wirst davon praktisch nichts merken, da Du Dich idR ehe im GPU-Limit bewegen wirst. Zudem zeigen viele Tests, dass die Framezeiten mit Ryzen stabiler sind, was trotz geringerer durchschnittlicher Frameraten ein flüssigeres Bild ergibt.

Was die "Kinderkrankheiten" betrifft: Solange man sich beim RAM an die QVL des Boards hält, wird man glücklich :) Die anderen "Bugs" sind für Gamer unerheblich.

Ich habe selbst einen 7700K, würde aber, wenn ich jetzt kaufen würde, definitiv zu Ryzen greifen.
 
Das ist wie damals E8400 kontra Q6600
Genau so siehts aus, die ganzen quad core verweigerer haben sich früher oder später doch beugen müssen, wer billig kauft, kauft halt doppelt.

Sliskovic schrieb:
Natürlich kann es irgendwann sein , dass Spiele von mehr Kernen profitieren.
Aber bis dahin ist der aktuelle Ryzen eh zu larm.

Genau das gleiche hat man damals über meine r9 390 damals auch gesagt.
8GB? Was ein quatsch vorher ist die Karte zu langsam, die wirst du nie verwenden. Rate mal wer heute eher aufrüsten muss, richtig gtx 780(ti) und gtx 970/980 Käufer.

Man sieht also immer nur perfekt auf den aktuellen bedarf kaufen, ist quatsch. Es sei denn man kauft alle 1-2 Jahre ein neues System
 
Sturmflut92 schrieb:
Wozu du ein großes Gehäuse benötigst, wenn du nur eine Festplatte verbauen willst, müsstest du mir noch erklären.

Meine (zugegeben etwas laienhafte) Erklärung dazu:
Mehr Volumen im Gehäuse bedeutet mehr Luft im Gehäuse die sich aufwärmen kann, bevor sie vom Lüfter abgeführt werden muss. Außerdem hat die Luft dann mehr Platz um im Gehäuse zu zirkulieren. Kurz: mehr Volumen+Fläche = bessere Wärmeabfuhr.

Ich lasse mich gern korrigieren, falls ich mir hier Quatsch zusammenreime :confused_alt:
 
Geplante Nutzungszeit - so lange wie möglich. Es ist klar, dass nach ein paar Jahren die Details immer weiter runtergeschraubt werden müssen, aber es sollte schon noch benutzbar bleiben.
Das ist halt das Entscheidende. Alle modernen Spiele, die CPU Leistung brauchen, werden viele Threads unterstützen:
Ghost-Recon-Wildlands-CPU-Skalierung-2-0-GHz-pcgh.png

Ryzen macht mit einem aktuellen BIOS auch keine Probleme mehr. Entweder jetzt Ryzen oder Coffe Lake mit 6 Kernen, aber den i7-7700k halte ich wie einige andere langfristig für keine gute Wahl. Und zur Zeit reichen der i7 und der 8 Kern Ryzen eh für alle Spiele aus.
 
CaptainSmirk schrieb:
Der 7700K wurde zumindest im Testbericht zum Ryzen im Gaming Bereich noch eindeutig gelobt: "Ryzen 7 ist gut, aber Intels Core i7-7700 derzeit in fast jedem Spiel immer noch die erste Wahl." https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#abschnitt_spiele_full_hdhd
Die Redaktion bezieht sich ja auf den jetzigen Zeitpunkt. Gibt genug Gamer da draußen, die bewusst den zukünftig schlechteren Prozessor kaufen, weil er eben jetzt besser ist und wenn in zwei Jahren er es nicht mehr ist rüsten sie sofort um. Deine Anforderung war aber, dass er möglichst lange halten soll. Zu den Zukunftsaussichten hat CB nichts gesagt, aber das müssen sie auch nicht, denn es kann sich jeder denken, dass es in Zukunft wichtiger ist mehr Threads und Kerne zu haben.

Ich würde derzeit einen Mittelweg mit den Ryzen 5 für Gamer nehmen, besonders wenn man nicht selbst übertakten will. Der wurde im Test für Gaming als sehr gut empfunden:
1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Fortis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-32GFT)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM1-M0NM00)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1.900 €
 
Leute ihr seid spitze :) Danke für das großartige Feedback und die zahlreichen Antworten.

Ich denke ihr habt mich jetzt doch vom Ryzen überzeugt :D
 
Ich würde derzeit einen Mittelweg mit den Ryzen 5 für Gamer nehmen
Das ist Blödsinn. Weils langlebig sein soll nicht den i7 zu nehmen, dann aber keine 8 Kerne zu kaufen, obwohl es insgesamt nur 5% mehr kostet. Dafür die 100€ mehr aber für 32GB Ram ausgeben, der auch in Zukunft recht sicher nicht gebraucht wird, weil die Konsolen einfach nicht so viel RAM haben, aber im Zweifel für den halben Betrag in einem Jahr immer noch aufgerüstet werden könnte.
 
Zurück
Oben