Skalierung Windows 10 externer Bildschirm Schrift unscharf

Victorious

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
375
Hi! Habe seit heute einen externen Monitor, der wie mein 13" Laptop Full HD hat. Als Anzeigeeinstellung habe ich erweitern gewählt.
Skalierungsoptionen sind für den 24" Monitor 100% und für den Laptop 150%, da es mir auf dem sonst zu klein wird.
Während am Laptop alles scharf ist, sind die Schriften in Programmen wie z.B. Task Manager, Spotify und die Office Programme am Externen unscharf. Bei Chrome und dem Explorer und der Taskleiste funktioniert sieht alles perfekt aus.

Bei Spotify habe ich das Problem über den Haken "Deaktivieren der Skalierung für hohe DPI" lösen können, jedoch brauche ich eine Lösung insbesondere für Word.

Wisst ihr da was?
Fehler Skalierung.jpgViele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon über Cleartype zu kalibrieren versucht? Und natürlich evtl. die Monitor Werkeinstellungen probieren falls da in der Vergangenheit etwas umgestellt wurde. Mit Cleartype sollte es jedoch in den Griff zu bekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holthehef
was ist das für ein Monitor...ältere Monitore haben einen "Auto" Knopf, falls er über vga angeschlossen wurde...sonst muss die Auflösung mit den Werkangaben übereinstimmen...einmal überprüfen...
 
einige sachen wirst du aus Windows 10 heraus nicht scharf bekommen da Win10 intern mit unterschiedlichen Fonts arbeitet. Hier auf CB war das doch glaube ich, dass neulich berichtet wurde wie das creators update einige Menüs scharf stellt, andere Bereiche aber immer noch mehr oder weniger unscharfe Schriftarten verwenden. Ob das wirklich der Grund für dein Office Problem ist könnte man zumindest mal in Erwägung ziehen.
(zumindest auf Win 7 mit office 2016 habe ich dieses Problem nicht (@27" FHD)

Das hier findet man aber ziemlich schnell in Bezug auf win 10 fonts. nämlich ein Tool, dass die Skalierung von Win 8.1 reaktiviert
link tool fix
 
Man kann unter "Erweiterte Systemeinstellungen" - "Einstellungen" den Haken bei "Kanten der Bildschirmschriftarten glätten" entfernen. Ein Teil der Schriften, z.B. auf dem Desktop wird dann scharf und pixelig.

MS hat irgendwann Schriften eingeführt, die Graustufen enthalten und absichtlich unscharf sind.Diese müssen nicht mehr pixelgenau auf das Bildschirmraster projeziert werden. Man kann diese stufenlos skalieren und bei einer besonders feinen Pixeldichte entspricht das dann wohl am ehesten dem gedruckten Bild.

Leider haben wir am Desktop üblicherweise ein grobes Pixelraster und wer noch gute Augen hat, wird sich sehr über diese Schriftarten ärgern. Viele Programme gestatten es dann nicht, diese Schriftarten zu wechseln.
 
danke für die Antworten

taxishop schrieb:
was ist das für ein Monitor...ältere Monitore haben einen "Auto" Knopf, falls er über vga angeschlossen wurde...sonst muss die Auflösung mit den Werkangaben übereinstimmen...einmal überprüfen...

HP 24o, nagelneu und über HDMI auf FHD angeschlossen.
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Man kann unter "Erweiterte Systemeinstellungen" - "Einstellungen" den Haken bei "Kanten der Bildschirmschriftarten glätten" entfernen. Ein Teil der Schriften, z.B. auf dem Desktop wird dann scharf und pixelig.

MS hat irgendwann Schriften eingeführt, die Graustufen enthalten und absichtlich unscharf sind.Diese müssen nicht mehr pixelgenau auf das Bildschirmraster projeziert werden. Man kann diese stufenlos skalieren und bei einer besonders feinen Pixeldichte entspricht das dann wohl am ehesten dem gedruckten Bild.

Leider haben wir am Desktop üblicherweise ein grobes Pixelraster und wer noch gute Augen hat, wird sich sehr über diese Schriftarten ärgern. Viele Programme gestatten es dann nicht, diese Schriftarten zu wechseln.

habe ich probiert, wurde zwar ein wenig anders, aber auch nicht weniger unscharf.
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Man kann unter "Erweiterte Systemeinstellungen" - "Einstellungen" den Haken bei "Kanten der Bildschirmschriftarten glätten" entfernen. Ein Teil der Schriften, z.B. auf dem Desktop wird dann scharf und pixelig.

MS hat irgendwann Schriften eingeführt, die Graustufen enthalten und absichtlich unscharf sind.Diese müssen nicht mehr pixelgenau auf das Bildschirmraster projeziert werden. Man kann diese stufenlos skalieren und bei einer besonders feinen Pixeldichte entspricht das dann wohl am ehesten dem gedruckten Bild.

Leider haben wir am Desktop üblicherweise ein grobes Pixelraster und wer noch gute Augen hat, wird sich sehr über diese Schriftarten ärgern. Viele Programme gestatten es dann nicht, diese Schriftarten zu wechseln.

das würde es erklären, ich sitze für die Größe des 24" Bildschirms auch recht nahe dran. den fix probiere ich jetzt mal aus.
Ergänzung ()

Clear Type macht leider nicht genug Unterschied.


Mit dem DPI Fix ist auf beiden Monitoren alles scharf, leider erlaubt er mir nicht mehr am Laptop auf 150% zu skalieren, weshalb mir alles zu klein ist.
Ergänzung ()

Es kann doch nicht sein, dass ich nicht auf dem Laptop mit 125% skalieren kann und auf dem externen Bildschirm mit 100%, ohne dass alles extrem unscharf wird ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Victorious,

Hab beim meinem neuen Setup (1x HP Elitebook 12" mit FHD Panel + 2x externe HP Elitedisplay 23" FHD via Displayport) genau das selbe Problem.

Das Notebook Panel ist auf 125% skaliert (weil sonst zu klein), die externen displays auf 100%.
Wenn man Fenster hin-und-her schiebt zwischen den Schirmen sind einige Apps (vor allem Word, Outlook & andere) auf einem scharf & auf dem anderen Unscharf

Hab etwas herausgefunden das dir vielleicht hilft:
Ja nachdem welcher Schirm bei der Anmeldung an Windows der Primäre Schirm war (entweder der mit 100% oder der mit 125%) -> auf dem werden die Apps "scharf" sein! Kann mal am NB-Panel, mal am externen sein - je nachdem. Am jeweils anderen Schirm sind sie unscharf. Bis zur neuen Anmeldung.
Windows gibt auf eine entsprechende Warnung in der Anzeige-Einstellung aus (sinngemäß): "Einige Anwendungen reagieren bis zur Neuanmeldung nicht auf Skalierung".

Angeblich (laut IT bei uns) ist das ein BUG in den Apps (z.B. Office) der bei Microsoft (Office) angeblich schon mehrmals als fixed mit der nächsten Release angegeben wurde. Das ist aber noch nicht passiert....


Freu mich auch jederzeit über Info mit neuen Erkenntnissen... :-)

LG
 
Hallo Community,

ich habe die Lösung zu dem Problem. Da ich ewig recherchiert habe wie ich dieses Problem lösen kann, habe ich die Problemstellung in Google eingegeben und als erstes kam diese Seite. Ich werde die Lösung hier reinschreiben um möglichst viele Betroffene, die danach suchen, zu erreichen.

Für die, dies eilig haben:
  1. Windowstaste + r
  2. "regedit" eintippen und ok
  3. Zum Pfad "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers" navigieren
  4. Hier im rechten Teil des Fensters Rechtsklick -> neu -> Zeichenkette
  5. Als Namen den vollständigen Pfad der verschwommenen Exe eingeben (Nicht nur zur Verknüpfung!)
  6. Rechtsklick auf den neuen Eintrag, dann "Ändern" und als Wert exakt "~ HIGHDPIAWARE" eingeben.
  7. für jedes Programm das scharf gestellt werden soll, Schritte wiederholen

MicrosoftHilfe.PNG

Normalerweise lässt sich diese Einstellung vornehmen indem man auf das entsprechende Programm rechtsklickt, dann die "Eigenschaften" öffnet, dann im Reiter "Kompatibilität" einen Flag setzt bei "Verhalten bei hoher DPI Skalierung überschreiben".
Da es sich bei dem betroffenen Programm in meinem Fall allerdings um Microsoft Word und Microsoft Excel handelte, war dieser Reiter nicht verfügbar weshalb ich den Umweg über die Registry nehmen musste.

Zur Lösung meines Problems hat mich folgender Beitrag gebracht: http://www.freakedenough.at/infoseiten/read.php?id=76

Hab mich extra für diesen Beitrag registriert.
peace :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Hatte gerade annähernd dasselbe Problem mit meinem HP Elitebook 1030 G1 (13,3") und einem Benq 2200W 22"-Monitor unter Windows 10 (Verbindung über VGA). Bei mir war aber alles auf dem Monitor unscharf dargestellt. Die automatische Kalibrierung des Monitors hat nichts gebracht. Außerdem habe ich für Microsoft Word und Outlook den Ansatz von DerTürke mit der Änderung in der Registry ausprobiert. Leider wurde dadurch die Schrift nicht schärfer, sondern nur das gesamte Programm viel größer dargestellt.

Bei mir hat schließlich die ClearType-Textoptimierung in der Systemsteuerung geholfen (siehe Screenshot), die leckerKuchen vorgeschlagen hat (Danke!). Jetzt werden auf dem Monitor der Desktop und alle Programmen scharf dargestellt. (An der Darstellung auf dem Notebook selbst hat sich nichts geändert).

Lg
 

Anhänge

  • ClearType.JPG
    ClearType.JPG
    95 KB · Aufrufe: 4.292
Zurück
Oben