PC Eigenbau startet nicht

Johnny_Rocket

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hi
Bin neu hier und langsam verzweifelt.

Habe einen neuen PC zusammengestellt.
Anfangs mit AMD Ryzen5 1600x Prozessor.
Ging nicht.
Nach drücken des PowerSW starteten ein Paar Propeller, sonst nix. Hatte nicht mal spannung an den USB ports oÄ.
Ok -> Motherboard defekt? Neues Motherboard.
Selber Fehler. Ok -> Prozessor gewechselt.
Neuer Ryzen7 1700x
Selber Fehler.

VERDAMMT!

Ok.
Vergessen wir AMD.
Zurück zu Intel.

Also MB und CPU umgetauscht.
Alles eingebaut in der Erwartung, dass es sofort funktioniert.
Uuuuund?

Nix. Weniger als nix. Kein Lämpchen, kein LED, kein Propeller.
Es scheint ich hätte keine Spannung.

PowerSW, MB und CPU Stromstecker mehrfach kontrolliert.
Anstatt PowerSW auch den ResetButton versucht. (Ist ja nur ein Schliesser/Impulsgeber)

Jetzt muss ich leider Arbeiten gehen.
Später kommt mehr :D
Aber vieleicht weiss einer schon einen Lösungsansatz.

Zuhause versuche ich aufjedenfall mal alles ausserhalb des Gehäuses

LG
Johnny_Rocket



Edit:

Also
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I (Neu)
Netzteil: thermaltake TR2 S 700W (neu)
MB: gigabyte ADRUS Z270X Gaming 7MB (neu)
CPU: I7-7700k (4x4.2) (neu)
RAM: kingston HyperX Fury 4x 8GB (neu)
GPU: GTX1060 (alt)
SSD: erkenne ich nix. Ist von meinem alten acer predator.


Fotos: (ich hoffe ist ok so)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7033v42oba318y.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7034cb30aqur4t.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img70353he217gk5n.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7036sp3trbeadv.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7037dqirwomjls.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7039lsb31x5jpg.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7040k5ahi1wzmx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
und welche Hardware hast du nun? bitte alles auflisten

auch die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse verbaut? und auch nur da, wo die Löcher zum Verschrauben im Mainboard sind?
den 8pin CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
bei der Grafikkarte auch die benötigten 6/8 Pin PCIe Stromstecker angeschlossen?

ansonsten kannst du auch mal paar Bilder vom PC Posten, vielleicht sieht man darauf den Fehler
 
Welches Netzteil? Schon mal es getauscht? Alle Stromkabel am Mainboard? Restliche Hardware?
 
Es wäre doch naheliegend mal das Netzteil zu testen, bzw. ein anderes zu nehmen, ODER? Abstandshalter am Gehäuseboden hoffentlich auch alle richtig gesetzt.
 
Johnny_Rocket schrieb:
Schliesser/Impulsgeber

Taster ;)

Ich weiß nicht welches Board du hast, aber bei meinem MSI X370 Gaming Pro Carbon musste ich beim ersten Starten und nach dem Entfernen der CMOS Batterie ewig lang warten, bis das Board alles erstmalig initialisiert hat!

Ich würde aber auch ehr auf das NT tippen.
 
Kommst du ins UEFI/BIOS? Dann würde ich einmal die Defaulteinstellungen laden oder ein CMOS Reset Durchführen.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?


Mit Graka

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Meine Glaskugel munkelt an mehreren Punkten:
- 8 Pin Stromversorgung vom PCI-E mit Boardanschluss vertauscht
- Strom fürs Board vergessen
- Netzteil defekt
- Abstandshalter Mainboard zu Gehäuse falsch gesetzt -> Kurzschluss
 
Tippe auch ganz stark auf falsche Abstandhalter oder falsch gesteckter 8Pin.


Was für ein Board und Intel CPU hast du jetzt überhaupt? Passende BIOS version?
 
Wie bekommt man denn bitte einen PCIe Stecker in die EPS-Buchse vom MB oder vis a vis, außer mit Gewalt?
190567_KwieKevin_fa2uqSv.jpg

Ich würde angesichts der Tatsache, dass schon das Board getauscht wurde, auf das Netzteil tippen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte.
 
ok. Im Edit oben noch ein Paar Bilder und das verbaute Zeugs

NETZTEIL:
mit dem ALTEN MB und CPU getauscht. Selbes altes Problem (Kosmetik LED und Lüfter funktionieren)
Ich kann mit dem neuen MB und CPU versuchen das Netzteil auszutauschen. Muss ich halt den PC meiner Freundin wieder aufschrauben. (Dieser erster Eigenbau konnte ich problemlos zusammensetzen)


Abstandhalter:
Waren schon im Gehäuse, bzw. das MB liegt jedenfalls nicht direckt am Gehäuse, sondern auf diesen kleinen, circa 3mm langen Röhrchen mit Gewinde drinnen. Ohne die könnte ich ja keine Schraube festdrehen ;) oder seh ich was falsch?

paccoderpster schrieb:

Korrekt ;) Aber ein Taster kann Schliesser oder Öffner sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Update.

Habs nun also mit der Null-Methode (mit welcher ich beim alten MB/CPU kein erfolg hatte) versucht.

Also
Alles loseschraubt, rausgenommen und wie beschrieben die ersten 3 Komponenten verbunden.
Siehe da.
Der MB-Interne PW-Switch leuchtet Wunderbar rot.
Ein sanftes drücken später ein kurzer Schock.
Das MB blitzt an mehreren Stellen auf, gefolgt von einem beruhigenden roten Leuchen.
Daraufhin vier langgezogene Beeps vom Speaker und Reboot. Das ganze wiederholt sich.

Hurra.

Oke RAM rein, leuchtender Startknopf drücken uuuuund... nix.
Kein Beepen.
Ok anderer RAM.
Mist.
Die anderen zwei auch nicht.
Hmmm.
Dann eben von der Freundin stibitzen 😈
Sie hat zwar die gleichen wie ich aber mal sehen.

Und siehe da.
Ein klares kurzes Beepen.

Nochmals ausschalten, GPU rein.
Geht immernoch 😀.

Aber wieso hatte ich anfangs keine Spannung? Doch irgendwo ein kurzschluss?
Egal.

Also. Wieder in die Kisten einbauen, und? Es funktioniert immernoch.
Cool 😎

Also liebe Leute.

Wie es aussieht lag es (unter anderem) am RAM.
Wieso hatte ich dann anfangs keine Spannung?
Wieso hat die Null-Methode beim Ryzen nicht geklappt?
Fragen über Fragen welche zwar offen bleiben, aber jetzt wohl Irrelevant sind.

Gibt dann noch ein Edit wenn ich tatsächlich komplett fertig bin. 🙂

Danke
 
Zurück
Oben