Möchte meinen RAM erweitern!

klonking

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
61
Servus Leute,
Da mein PC ein wenig in die Jahre gekommen ist, möchte ich meinen RAM erweitern (von 8 auf 16 GB). Ich habe bereits meinen Prozessor übertaktet und kaufe mir eine neue Grafikkarte ( https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html ). Ich möchte in diesem Zug den Arbeitsspeicher mitbestellen.

In meiner Anleitung des Mainboards steht, dass ich entweder zwei RAM-Riegel oder 4 aber nicht 3 einbauen kann. Mein ursprünglicher Plan war es einen neuen RAM-Riegel zu kaufen und mein Mainboard mit 3 zu betreiben. Geht das? Und wenn ja in welche Slots muss der dritte rein?
Lohnt es sich eventuell den alten RAM gegen komplett neuen zu tauschen oder eher zu erweitern? Habe circa 100€ dafür eingeplant.

Anleitung des Mainboards (Seite 16):
https://gzhls.at/blob/ldb/6/1/c/b/62ca09eca79257b8f1299277a4fe7c21d9e7.pdf

Hier das verbaute:
Mainboard: MSI Z77A-G43
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Grafikkarte: 3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W
Festplatte für OS: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatte 2: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Festplatte 3: Samsung SSD 840 Series 120GB
DVD-Eingang: LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Ich Danke für alle Antworten Malte :)
 
Siehe oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort in den Absätzen Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte.

Wie der RAM gesteckt werden muss, sprich welche Riegel in welchen Slot, so dass sich in beiden Kanälen jeweils 8GB befinden siehe Handbuch vom Motherboard.
 
3 Riegel sind kontraproduktiv da du damit den Dualchannel Modus verspielst.Was spricht dagegen anstatt einem 8GB Riegel wieder 2x4GB zu kaufen ?
 
Dagegen spricht das in dem Artikel steht, dass es zu Problemen bei vollbestückung des RAMs kommen kann.
 
Es steht da dass es zu Problemen kommen kann und nicht zu Problemen kommt oder kommen muss. Das ist ein schon ein (großer) Unterschied.

Ist nix anderes wie aufm Beipackzettel von Medikamenten. Da steht auch, dass es zu Nebenwirkungen kommen kann und nicht dass es zu Nebenwirkungen kommt/ kommen muss.


@DaLexy

Nein, bei 3 Riegeln verspielt man sich eben kein Dual-Channel. Von mir geposteten Link anklicken, lesen und ggfs. die weiterführende Literatur anklicken und lesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Adok
Wenn ich zwei Riegel stecke, ist das kein Problem. Das steht in der Anleitung deinen. Aber möchte ich nun 3 Riegel stecken (2x4+1x8) steht in der Anleitung nichts drinnen.
 
Kaufe zu den vorhandenen 2*4GB noch 1*8GB dazu, stecke sie entsprechend, so dass sich in beiden Kanälen 8GB befinden (siehe Handbuch vom Board wo die Zuordnung der Slots zu den Kanälen zu finden ist) und du hast auch weiterhin Dual-Channel und es wird auch mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit funktionieren.

Das diese Variante nicht funktionieren könnte, ist eher sehr gering.

Nicht umsonst wird die Empfehlung so ausgesprochen und ist hier zigfach so ausgesprochen worden und hat zigfach funktioniert und genau deshalb ist das auch so in dem oben angepinnten Thema dokumentiert.

Und wenn du dort selber mal gelesen hättest, so hättest du auch den Link zu Intel gefunden und angeklickt und dort weiter gelesen und auch Intel schreibt ja, dass es funktioniert!
 
Zurück
Oben