Neues Jobangebot - AG lässt mir die Aufgabenwahl

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.829
Hi,
Seit 2011 arbeite ich schon in einer großen Softwarefirma in der Bankenbranche als 2nd Level IT-Support. Da mir der Job aber zu monoton wurde habe ich 2015 auf Eigeninitative bei der IHK den IT-Projektleiter gemacht und auch meine Bachelorarbeit vor kurzem dazu abgegeben. Also bisher alles bestanden.

Habe mich nun bei einer kleineren Firma also Business Consultant beworben und direkt ein Vorstellungsgespräch bekommen. Das lief 1,5h und sehr gut. Sie wollten nun ein 2. und haben dazu angerufen, am Telefon erklärten sie mir dann folgendes:
Da sie im Moment soviel Projekte haben, überall Leute brauchen und ich zu den ersten gehöre, könne ich mich raus suchen was ich bei ihnen machen will.
Das eine wäre pures Projektmanagement, also meisten beim Kunden vor Ort. Und als 2. Option hätte ich was mit mehr Technischem, Cloud-Lösungen mit Applikations-Installation usw. Projektmanagment wäre da eher Nebenberuf meinten sie, aber auch meistens beim Kunden vorort.

Für Projektmanagement meinten sie könnte ich nach 3 Monaten Einarbeitung voll Einsatzfähig sein, bei Cloud-Lösungen eher nach 6-9 Monaten, da sie extrem viel Software haben.
Sie wollen am 2. Vorstellungsgepräch (Freitag), eine Entscheidung von mir wo ich eher hin möchte.

Da ich aber beides noch nie gemacht habe, hab ich keine Ahnung. Projektmanagment kenn ich theoretisch und finde ich eig sehr sehr trocken nach einer Zeit.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob hier jemand Erfahrung dazu hat :)

Gruß.
 
Wenn Sie dir alles anbieten können, dann kannst du doch auch beides ausprobieren. Dann kannst du selber sehen, was dir spaß macht. Keiner kann dir jetzt sagen "mach dies oder jenes". Wenn du es selber nicht weiß, dass probier es doch einfach aus. Der AG wird damit auch kein Problem haben.
 
Typischer Weg wäre zuerst Fachmann in einem Thema werden, dieses bei Kunden als Teil größerer Projekte einsetzen und dabei Projektluft schnuppern. Wenn diese gefällt Richtung PM orientieren, wenn nicht einfach beim Fachthema bleiben.

Dieses Vorgehen hat mehrere Vorteile. Ein nicht zu unterschätzender davon ist, daß man später als PM zumindest ein Thema hat in dem man auch fachlich richtig tief fit ist und von den Experten nicht 'verarscht' werden kann.
 
Hi,
danke euch das war sehr hilfreich!

Werde ich heute so einsetzen.

Gruß.
 
Zurück
Oben