News Personalausweis: Von Haus aus aktivierte Online-Funktion ist umstritten

c0mputerMensch schrieb:
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich den Behörden nicht über den Weg traue und zwar nicht, was den bewussten Datenmissbrauch angeht, sondern einfach weil das IT-technische Know-How unter aller Kanone ist. Woher ich die Behauptung nehme? Ich arbeite selbst bei einer Behörde... :D
Die Daten haben die Behörden aber sowieso. Sicherlich bringt eine sichere eID nichts, wenn das Backend unsicher ist - aber das unsichere Backend ist eh da.
Ich denke die meisten nehmen eID nict wegen datenschutz-Bedenken (so schön das wäre), sondern weil sie keinen nutzen sehen.
Ich kenne außer der Rentenversicherung keine Akzeptanzstelle und kenne deswegen inzwischen nicht einmal mehr den eID PIN....
Ergänzung ()

Taube Nuss schrieb:
​Ich habe 6€ für's aktivieren bezahlt : P
Fürs NACHTRÄGLICHE aktivieren wohl?! Ich habe jedenfalls nichts bezahlt.
 
Wenn ich monatlich ein Führungszeugnis oder eine Schufa-Auskunft bräuchte, dann wäre das eine Option.
So allerdings habe ich nur einmal in drei Jahren überhaupt einen Nutzungsfall - müsste aber dafür riskieren, dass ich überwacht werde oder mit meinen Daten Schindluder getrieben wird.

Nein danke.
 
Autokiller677 schrieb:
Das sind tatsächlich ein paar der wenigen sinnvollen Möglichkeiten. Wobei die Elster-Sache wie der was einmaliges ist, nur für sowas lohnt sich das Lesegerät einfach nicht.

Aber die wenigsten Bürger beantragen regelmäßig Führungszeugnisse oder Schufa Auskünfte. Daher halt auch die geringe Nutzungsquote.

Ja, lohnt sich natürlich nicht für jeden. Muss man abwägen, wie bei den meisten Dingen ;)
 
MiniPCHTPC schrieb:
Fürs NACHTRÄGLICHE aktivieren wohl?! Ich habe jedenfalls nichts bezahlt.

Ich wurde auch eindringlich drauf hingewiesen, dass ich zahlen muss, wenn ich mich doch mal umentscheiden sollte. Damit wollten sie mich dazu bekommen, es doch direkt zu aktivieren.
 
Im allgemeinen Geschäftsgebaren sind "Opt-Out"-Geschäfte zumindest als unseriös eingestuft und von manchen Wettbewerbsaufsichten werden sie sogar abgemahnt, aber solange es sich "nur" um ein vergleichbares Vorgehen am persönlichsten Gegenstand des Lebens handelt, segnet es irgendein Weichei ab?! Klasse Verständnis von Gleichnis kann man dem Verantwortlichen da nur attestieren ... also * (-1) ^^
 
Ihr faselt hier was von Datenschutz und habt Biometrische Daten dem Staat anvertraut. Ihr könnt machen was ihr wollt, euer Arsch ist öffentlich! Die einzige form von Datenschutz ist niemals Biometrische Daten zu erstellen.
 
kai84 schrieb:
Habe die Onlinefunktionen seit Jahren aktiviert und bereue es nicht: (...) Schufa Abfrage...

Schufa kann ich auch ohne die Onlinefunktion abfragen.
 
Na ja, es würde ja Schon viele sinnvolle Einsatzgebiete geben. Hab zB letzten Monat meine Steuerklärung in 10 Minuten mit Elster gemacht, muss aber dann doch noch ne Seite ausdrucken, damit ich was unterschreiben kann und per Post zum Amt schicke....

An und Ummeldungen, KFZ etc pp. Würde viel Aufwand für die Bürger und kosten für den Verwaltungsaparat sparen.

Aber das ja wieder so ein klassisches Henne<>Ei Thema.

Aber ja, kein einfaches Thema und mit gewisser Prisanz versehen. Und zu sicher darf es auch nicht sein, weil es dann wieder schnell übermäßig umständlich wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das nicht der Datenschutz das größte Problem ist, sondern die mangelnden Anwendungsfälle im täglichen Leben. Die Anwendung beschränkt sich schon durch das zugrunde liegende System ganz massiv selbst.
Es gibt im alltäglichen Leben zu wenige Fälle wo man sich behördlich beglaubigt digital ausweisen muss. Die Fälle wo es funktioniert braucht man normalerweise nur 1-2 mal im Jahr und der Vorteil der eID ist da einfach nicht groß genug, weil man ohne diese ID auch relativ unproblematisch weiterkommt.

Es bräuchte schon eine größere Anwendungsvielfalt um einen Vorteil zu schaffen der es mir Wert erscheinen lässt sowas zu aktivieren. Auf jeden Fall sollte man die eID Infrastruktur auch für die Nutzung von privatwirtschaftlichen Unternehmen öffnen. Staatliche und halbstaatliche Unternehmen und Behörden allein werden die Attraktivität nicht genug steigern.
 
Meine örtlichen Ämter schaffen es ja nicht einmal ihre Anträge und Formulare als PDF zum Download anzubieten dass man sie schonmal zuhause ausfüllt und dann nur noch (auch über's Netz) einen Termin zur Abgabe macht. Oder die Informationen auf den Websites aktuell und vollständig zu halten. Von eID braucht man da gar nicht erst anfangen.
 
Automatische Aktivierung finde ich in Ordnung, weil man damit eine Seite des Henne-Ei Problems angeht.

Den freiern Zugang für Geheimdienste finde ich problematisch, aber nach meinem Verständnis hat der Nichts mit der eID Funktion zu tun oder doch? Wieso werden beide Themen im Selben Gesetz behandelt?
 
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht zur Online-Funktion, Anwendungsbeispiel: Beantragung von erweitertem Führungszeugnis.

Kartenlesegerät bestellt (billiger als die Zeit, die man auf dem Amt wartet mir wert wäre) und Online-Assistent gestartet.
In einem frühen Schritt gibt man die Personen-Daten ein, kann man aber über das Kartenlesegerät auslesen lassen. Also versuchen wir das, stellen aber fest, dass ein Feld fehlt (ich glaube es war Geburtsname). Das tragen wir manuell nach. Jetzt vertraut uns die Webseite nicht mehr, also müssen wir einen Nachweis einscannen --> Geburtsurkunde rausgekramt und eingescannt und hochgeladen (komfortabel geht anders).

Da wir jetzt ein erweitertes Führungszeugnis wollen, verlangt der Assistenz von uns einen Nachweis darüber, dass jemand das von uns verlangt hat. Ein bisschen verstehe ich den Grund, aber ehrlich gesagt finde ich, dass man es als selbstbestimmter Bürger nicht rechtfertigen muss, wenn man Auskunft über die eigenen Daten anfragt. Also den Arbeitsvertrag eingescannt und hochgeladen.

Jetzt hatten wir natürlich schon mehrere Gelegenheiten Nachweise zu fälschen (da hat man ja in der Situation auch ein wahnsinnig großes Interesse dran das zu tun...), also müssen wir nochmal eine Vorlage ausdrucken, auf der wir manuell die Dokumente eintragen, die wir hochgeladen haben und schriftlich versichern müssen, dass wir diese nicht gefälscht haben (na dann kann ja nichts mehr schief gehen).

Wenn die Bundesregierung die Online-Funktion attraktiver machen möchte, dann sollte sie vielleicht mal mit dem Komfort anfangen und ein paar alltäglichere Dienstleistungen über diese Funktion verfügbar machen....
 
Ich hatte mir vor ca. 4 Jahren mal ein RFID-Lesegerät gekauft für den neuen Perso. Denn - was sollte nicht alles möglich sein. Digitale Signatur, Behördengänge und und und. Sechs Monate später habe ich das Teil wieder verkauft. Man konnte nix damit anfangen. Und so wies aussieht ists immer noch nicht besser geworden. Und ich weiß nicht, ob ich mich darüber ärgern oder freuen soll. Von papierlosen (online) Behördengängen sind wir jedenfalls so weit entfernt wie vom Mond. Ja, man hat die Technik um hinzukommen, aber mehr als eine handvoll Leute haben das bisher nicht gemacht.
 
Opt outs sind immer zu kritisieren!

Ich mache noch mal online Banking. Bin mir nicht zu bequem vielleicht 2 mal im Monat zur örtlichen bank zu radeln und eine Überweisung zu tätigen.
Ok das hat sich wegen den ganzen Gebühren bald erledigt und wechsel zu einer direkt Bank

Ich fühle mich einfach besser wichtige dinge persönlich zu erledigen.

Der letzte Hinterhof Chinese könnte zwar alles von mir übernehmen was online ist (siehe smart home) aber persönlich mein Lichtschalter betätigen kann er bestimmt nicht :D
 
Den entsprechenden Passus sollte der Bundestag nach Ansicht der Netzaktivisten streichen oder zumindest eine dauerhafte Speicherung und Weitergabe der Daten untersagen. Andernfalls drohen Risiken für die Privatsphäre, vor allem mit Blick auf den Ausbau der Video-Überwachung.
Und was bringt das?
Wird dann so intensiv ermittelt wie bei der NSA Sache wenn meine Daten doch auf einmal wo sind wo sie aber eigentlich nie hätten sei dürfen?
Warscheinlich wird dann auch ein Gericht in dem Fall eine Ausnahme machen und solche Beweise dennoch zulassen, wenn es vielleicht um was geht was der "Elite" nicht so ganz in den Kram passt, wie zB dass man eine politische Richtung hat die denen nicht passt.
Metallhüllen für den Perso sind dann ab wann genau illegal?
 
Ich habe in meinen schon mit sämtlichen Behörden zu tun haben müssen und kenne da auch welche im Bekanntenkreis die sogar dort Arbeiten - Ich habe noch nie irgendwo mal meinen Ausweis als Identität einlesen lassen können geschweige denn müssen. Mal davon das die eh mehr auf Papierkram aus sind als überhaupt irgendwas Online. - Sinnlos und überflüssig.

Wohin die Reise stattdessen geht ist ja allen schon längst klar...
Verklagen sollte man den ganzen Haufen für das rum schnüffeln!

dpazra1337 schrieb:
Jetzt vertraut uns die Webseite nicht mehr, also müssen wir einen Nachweis einscannen -->
Selbe Spielchen auch mit Paypal und Facebook.

Als ob es denen um meine Sicherheit geht. :rolleyes:
Die kriegen gefälschten Mist und sollen die Backen halten.

Schon mehrere Facebook Accounts gesperrt: Begründung?
Zu schnell in zu vielen Gruppen beigetreten, - im ernst jetzt?!
Willst du ein Ausweis Hochladen - "Unbekannter Fehler".
Support? Kundendienst? Tja...

Ich gönn mir lieber erst mal ein Tee, da regt man sich nur auf wenn man drüber nachdenkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen damals direkt deaktivieren lassen. Wurde dafür ziemlich überrascht angeschaut.

Ich persönlich finde das Gesetz sehr bedenklich. Wo ist da noch der nutzen für mich Bürger?

@Boggeyman

Der Gedanke kam mir auch, vllt kommt sogar noch eine Mitführungpflicht, bei Nicht dabei haben dann Bußgeld.

Z.b. hab ich meinen fast nie dabei wenn ich nicht Grad mit dem Auto Unterwegs bin.
 
Ich habe immer noch einen Reisepass und einen alten abgelaufenen Personalausweis. Mal gucken, was es dann gibt, wenn mein Reisepass abläuft. :D
 
Ihre digitale Persönlichkeit ist gelöscht! Vielen Dank, dass sie ein Mitglied der Gesellschaft waren!
 
Zurück
Oben