News Personalausweis: Von Haus aus aktivierte Online-Funktion ist umstritten

Mega-Bryte schrieb:
@abgelaufener Perso:

Ist meinem Bekannten passiert. irgendwann stand abends die Polizei vor der Tür und die Freundin war baff. Nach kurzer Frage, ob mein Bekannter auch ihr bekannt sei und ob dieser noch lebt(!) verwies sie an selbigen. Beide total entsetzt, wieso man nach einem möglichen Todesfall forsche wurden von der Polizei informiert, dass dies Routine sei, wenn man den Perso nicht verlängert/neu beantragt. Es könnte ja jemand gestorben sein!

Wenn du das live miterlebst oder aus erster Hand davon hörst ... so dumm kannst du nicht denken, wie es kommen kann!

Ich weiß ja nicht was ich von der Geschichte halten soll, aber mein Perso ist seit über 3 Jahren abgelaufen und mich hat man deswegen noch nicht für tot gehalten, so dass die Polizei nachforschen musste.
 
BaserDevil schrieb:
Nach welcher Frist war das? Nach 2 Monaten sicherlich noch nicht. Wenn man sowas erzählt, sollte man alles erzählen.

Bei ihm war der Perso gerade ein gutes halbes Jahr überfällig. Zugetragen hatte sich das vor vllt. 10-15 Jahren, meine ich. Die Polizisten fragten die Freundin an der Tür so nach dem Tenor "Lebt der Herr xxxx noch hier?" , sie "ja", Polizei, "dann würden wir den gerne sprechen!" Sie zu Ihrem Menne "Was hast du angestellt?" und erst da hat sie bemerkt, wie die Polizisten wohl schon anfingen zu schmunzeln. Die wollten den Perso sehen und er hat ihn rausgeholt und einer der Polizisten dann so "Und wieso haben sie den nicht verlängert?" Erst da viel beiden auf, dass der Perso überfällig war.

Wenn ich mich recht erinnere mußte er sich noch nen vorrübergehenden Perso holen, extra Geld, extra Laufwege. Als er die Story dann vor uns erzählte, kam natürlich erstmal kaum einer ums Grinsen herum, aber da merkt man auch, das Polizisten ein wenig Humor haben können. Die Freundin haben wir noch ne ganze Weile damit aufgezogen. "Na, lebt er noch?"
 
@crashbandicot, das war ja meine aussage!

Niemand muss den Mitführen, ich habe auch noch den alten der läuft aber mitte 18 aus also werde ich mir gleich nur einen Reisepass holen weil man damit International noch besser dran ist als mit dem Perso alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich es durchaus richtig, wenn die Polizei Zugriff auf ein aktuelles Passfoto jedes Bürgers erhalten kann. Bei einer Fahndung nach einem Straftäter liegt dadurch sofort ein gutes Bildmaterial vor. Allerdings muss das definitiv ordentlich protokolliert werden und nur bei schweren Straftaten möglich sein.

Allerdings ist das eigentlich ein Punkt den man aktuell weit in die Zukunft verschieben kann, denn so lange ungeprüft und ohne jegliche Registrierung zehntausende unregistrierte Personen durch die Republik gondeln und teilweise wohl von kriminellen Aktivitäten leben ist DAS die wichtigere Baustelle für eine Regierung. Da scheint man allerdings wenig gewillt zu sein etwas zu tun. Passt wohl nicht zur Willkommenskultur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kdax schrieb:
Diesem Staat überlasse ich sicherlich nicht freiwillig meine biometrischen Daten. [...]

Du hast also keinen Perso, Reisepass oder Führerschein...
Aha, kann passieren...
Steuern zahlst du auch keine?

Ich vermute mal: "Die" haben eh schon alles über dich!

Die eID ist nix schlimmes, nur ein nicht protokollierter Zugriff durch Behörden schon...


Tante Edit sagt, dass im Reisepass / Führerschein auch ein Chip ist 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerHotze, ja und den RFID da behandel ich dann wie weiter vorne bereits von mir gepostet...
 
Aber der tut doch nix!
Außer das du damit das Eigentum der BRD kaputt machst bringt es doch nix!

Polizist:"Schade, kann ich nicht auslesen...
Warten Sie bitte in ihrem Auto, ich schreibe schnell ab..."

Dann geht er mit DEINEN Daten zum PC und hat sie dennoch...


Nochmal: Der Skandal ist das Nachrichtendienste unprotokolliert auf die Datenbanken zugreifen dürfen!
Nicht der scheiß Chip! Hülle drum und fertig, dann geht auch nix kaputt!
Wichtiger ist wohl das man keine Fingerabdrücke drauf speichern lässt.
 
Luftnummer das ganze.

Weil, nur weil man es aktiviert wird es nicht mehr genutzt. Jeder kann heute 3D Fiilme sehen oder MMS Senden. Wer nutzt nun MMS nur weil man es könnte?

Das Problem ist doch eher das Henne Ei Problem. Die Funktion hat keinen wirklich nutzen. Weil man diese kaum in der Praxis einsetzen kann. Dafür schafft sich kaum einer so ein Lesegerät an.

Denke das ist doch eher der Knackpunkt.
 
mks1970 schrieb:
Grundsätzlich finde ich es durchaus richtig, wenn die Polizei Zugriff auf ein aktuelles Passfoto jedes Bürgers erhalten kann. Bei einer Fahndung nach einem Straftäter liegt dadurch sofort ein gutes Bildmaterial vor. Allerdings muss das definitiv ordentlich protokolliert werden und nur bei schweren Straftaten möglich sein.

Haben wir ja in der Vergangenheit bestens beobachten können, wie gut solche Dinge protokolliert werden und wie streng sich Dienste Gesetze halten …

Dieses „nur bei schweren Straftaten“ ist doch nur Salamitaktik.
 
mks1970 schrieb:
Grundsätzlich finde ich es durchaus richtig, wenn die Polizei Zugriff auf ein aktuelles Passfoto jedes Bürgers erhalten kann. Bei einer Fahndung nach einem Straftäter liegt dadurch sofort ein gutes Bildmaterial vor. Allerdings muss das definitiv ordentlich protokolliert werden und nur bei schweren Straftaten möglich sein.

Nur Daten die gar nicht erst erhoben werden sind sicher vor Mißbrauch. Sind sie einmal in der Welt, garantiert dir niemand dass in Zukunft nicht irgendwer den Zugriff von Leuten/Behörden/Unternehmen darauf ermöglicht, die diesen deiner Ansicht nach nicht haben sollten. Völlig egal wem und was du heute vertraust.
 
MyNamesPitt schrieb:
Warum heißt das ganze eigentlich Personalausweis und nicht Personenausweis? ¯\_(ツ)_/¯
Weil darauf deine ganzen Personalien aufgeführt sind. Natürlich könnte man das auch Personenausweis nennen, aber im Bezug auf die Personalien wurde er eben Personalausweis genannt.
 
Jetzt zeigt sich, was so viele zur Einführung des ePerso kleingeredet haben. Schritt für Schritt in die Überwachung. Der Plan ist so langfristig angelegt, dass es müßig ist, immer wieder die Geschichte mit dem Frosch im Wasserbad zu erzählen, aber sie ist leider wahr.
 
Ap2000 schrieb:
....
Alles ohne irgendwelchen speziellen Personalausweis mit Online-Funktion. Ich habe sogar nur einen Reisepass und kenne auch keinen mit Personalausweis, der in Österreich eher selten ist.
Meistens reicht ein Führerschein, um die meisten Wege zuerledigen, wo du in DE immer dein Perso dabeihaben musst. Der Reisepass ist eh, das einzig wirklich gültige Dokument, was dich ausweist. In DE steht überall nur dabei, dass der Inhaber wohlmöglich die Person ist, die im Pass eingetragen ist. :p Ich jedenfalls bin der einzigste Deutsche hier in Umgebung, mit Perso "nicht festen Wohnsitz in DE".. alle anderen (Ösis) besitzen nur Reisepass,Bankomat,Führerschein und ihre SV Karten.
 
Ich würde es sehr gerne nutzen, wenn nur das Angebot da wäre. Mich interessiert nicht, was irgendwelche Geheimdienste über mich wissen, oder nicht.
Bei uns sind die auf den Behörden so blöd, dass ich denen am Liebsten aus dem Weg gehe. Wegen jedem Mist muss man ewig warten. Worauf ich schon lange warte, sind online Wahlen, aber wir Deutschen sind da vielleicht zu paranoid. Was wäre wenn, und überhaupt...? Ich denke, wenn man nur will, lässt sich das auch sicher gestalten.
 
CS74ES schrieb:
Worauf ich schon lange warte, sind online Wahlen, aber wir Deutschen sind da vielleicht zu paranoid. Was wäre wenn, und überhaupt...? Ich denke, wenn man nur will, lässt sich das auch sicher gestalten.
Mach doch Briefwahl, die Briefwahlunterlagen kannst du online anfordern ;)
 
Retro-3dfx-User schrieb:
@Kdax, bekannt würde ich mich hier aber nicht weiter zu äußern ist alles Rechts und sogenannte Reichsbürger... ;-)

Vieles gilt als rechts. Ich halte von den Reichsbürgern nichts, gerade weil da alles mögliche zusammengemischt wird über Deutschland GmbH und dem Teufel auf den Perso. Sowas hat dann mit der Realität nichts mehr zutun, trotzdem sollte man sich kritisch mit bestimmten geschichtlichen Entwicklungen auseinandersetzen. Die Bundesrepublik Deutschland ist grundsätzlich immer noch ein Satellitenstaat und Schoßhündchen der NATO/USA. Wirtschaftlich haben wir Bedeutung, geopolitisch werden wir eher belächelt. Wir spielen im System mit können jedoch kaum eigene Akzente setzen. Diplomatisch handelt Deutschland oftmals in den letzten Jahrzehnte grundsätzlich nicht verkehrt. Trotzdem handeln auch wir der allgemeinen Moral entgegen, wenn wir unsere Waffen an dem Westen genehme Diktatoren und Regime liefern. Der Westen ist per se den Russen, Iraner und Co moralisch keineswegs überlegen, wenn die USA zusammen mit Saudi Arabien und den Emiraten "gemäßigte" Rebellen unterstützt. Der Westen stürzt Regierungen und hinterlässt herrenlose Staaten (Irak, Lybien), in denen die Situation nach äußerer Einmischung dann noch schlechter ist als zuvor. Das Ganze geschieht nicht unter deutscher Führung aber ausscheren tut man ebenfalls nicht. Die negativen Aspekte haben wir aber schon in den letzten Jahren zu spüren bekommen. Die meisten Menschen schalten aber auf Durchzug oder verklären alles positiv. Ich bin mir sicher, dass Europa in den nächsten fünfzig Jahren vor große geopolitische Herausforderungen gestellt wird, aber ich glaube nicht, dass die Europäer dabei entscheiden werden was passiert. :D Es gibt noch viele weitere Aspekte, aber das Ganze bewegt sich jetzt ja schon total in der Offtopic, deshalb mache ich an dieser Stelle Schluss.
Ergänzung ()

DerHotze schrieb:
Du hast also keinen Perso, Reisepass oder Führerschein...
Aha, kann passieren...

Zum Teil. Meine Dokumente sind aber glaube ich schon etwas "länger" abgelaufen.

DerHotze schrieb:
Steuern zahlst du auch keine?

Doch jeder zahlt irgendwo Steuern, dagegen habe ich auch absolut nichts. Die Daten dürfen sie gerne haben. In einer Gesellschaft kommt man ohne Steuern nicht weit. Nur wenn ein riesiger Apparat mit einseitiger Meinungsbildung von Seiten des Staates noch zwangsfinanziert wird sehe ich das ebenfalls kritisch.

DerHotze schrieb:
Ich vermute mal: "Die" haben eh schon alles über dich!

Der Staat hat wahrscheinlich schon einige Daten über mich und meinen Haushalt, aber keine erkennungsdienstlichen Daten, wie von einem Verbrecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben