Universalnetzteil plus/minus vertauscht Notebook aus

peter.g

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1
Hallo,

ich habe beim laufenden Berieb ein Universalnetzeil mit einem entsprechendem passendem Adapter anscheinend falsch herum eingesteckt und das NB (Asus F201E) ging sofort aus :-(

Habe dann den Adapter richtig rum eingesetzt und dann das NB geladen (orangefarbende LED leuchtet).

Wollte das NB wieder starten, aber es bootet nicht (grüne Kontrol-LED leuchtet, aber NB reagiert nicht)

AKKU, RAM und CPU sind fest verbaut

Was kann icch jetzt noch tun?
 
Blöde Frage: Was meinst du mit "falsch herum eingesteckt"? Die haben doch ohnehin nur 1 Stecker?
 
Mainboard tauschen, oder wegwerfen und komplett neu kaufen. Durch die Verpolung ist sicher irgendwas durchgebrannt.
Die Lade LED sagt garnichts aus.
 
Wenn das Gerät keine Diode als Verpolschutz hatte, dann hat die negative Spannung vermutlich schon etwas kaputt gemacht. Und das kann vom Laderegler bis hin zu den Spannungswandlern für CPU/RAM alles sein.

Entweder einem Profi (einer Werkstatt) zur Kontrolle geben oder als Defekt betrachten. Ohne genaue Messungen und die richtige Erfahrung macht an bei einem Versuch es zu reparieren mehr kaputt als heile.
 
wenn du Pech hast is das Board kaputt weil irgendwo etwas durchgebrannt ist, wenn du Glück hast geht alles wieder nachdem alles komplett Stromlos war (Stecker und Akku raus), wenn du dazwischen liegst ist eine Sicherung auf dem Board durchgebrannt die man (mehr oder weniger leicht) tauschen kann (Profi fragen) :)
 
Polung vertauscht mag Elektronik gar nicht ... da ist nun definitiv was kaputt, wenn du Glück hast nur die Schutzstufe (falls überhaupt vorhanden) wenn du Pech hast Board und noch mehr. Das kriegst du als Laie aber nicht raus. Da sowas auch nicht unter Garantie fällt und sich nicht vertuschen lässt ... wird die Reparatur jedenfalls teuer.

Was kann icch jetzt noch tun?
Nix! Reparatur wird teuer ... da weder Gewährleistung noch Garantie ... die tauschen das Board, da da CPU RAM etc. fest verlötet ist ...kommst du billiger neu zu kaufen. ( Ist ja auch nur nen Netbook und kein Notebook; da kostet der Techniker der drüber schaut im Stundenlohn schon mehr als das Ding wert ist)

Nennt man Lehrgeld zahlen ... und nicht nochmals machen so ein Fehler.

Blöde Frage: Was meinst du mit "falsch herum eingesteckt"? Die haben doch ohnehin nur 1 Stecker?
Na dann schau dir mal Universal-Netzteile an die haben steckbare Stecker die du einmal mit Plus Innenleiter und einmal Plus Aussenleiter stecken kannst ... verpolen darfst du das aber nicht! Die Polung musst du entsprechend deinem Verbraucher korrekt stecken.

Verpolst du die geht (wenn vorhanden) die Schutzdiode drauf und auf dem MB sitzen ja weitere Spannungswandler da das MB nicht nur eine Spannung braucht ... die sind dann auch hops ... und was sonst noch hops geht tja ... wer weis. ( Zumal du bei nem Billignetbook ganz klar davon ausgehen kannst das da an jedem Ende gespart wurde, sprich Schutzbeschaltung: Nö zu teuer)

Versuch mal nen billigen Lithium Akku ohne Schutzbeschaltung verpolt zu laden ... aber nur mit aussreichend Sicherheitsabstand :evillol: gibt nen schönen Feuerwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klingt entweder nach einem defekten Netzteil, oder es hat wirklich etwas auf dem Mainboard durchgeschmort. Der Test mit einem anderen Netzteil wird dir Gewissheit bringen. Bei defektem Mainboard empfehle ich eine lokale Firma die sich auf Notebook-Reparaturen spezialisiert hat, oder eine PN an mich.

Gruß
 
Zurück
Oben