Vectoring - Funktionsweise und Wirkung

P

Plutos

Gast
Hallo,

bei uns in der Straße ist zur Zeit VDSL 25 verfügbar. Zwei Hausnummern weiter die Straße "rauf" (ca. 20m) und neun Hausnummer die Straße "runter" (ca. 160m) ist jedoch beiderseits VDSL 50 verfügbar. Die Situation auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist ähnlich. Ich gehe nun davon aus, dass die "dicken" Leitungen in den "Haupt"straßen östlich und westlich von uns verlaufen und unsere dazwischen liegende Querstraße von diesen ausgehend erschlossen wird; da wir etwa in der Mitte zwischen den beiden größeren Straßen sind, ist sowohl von der einen als auch der anderen aus die Leitungslänge zu uns wohl (von allen in der Straße) mit am größten.

Ist das eine (sofern meine Spekulationen zutreffen) Leitungs-Situation, an der ein zukünftiger Vectoring-Ausbau etwas (hin zum Positiven/VDSL 50 :D) verändern könnte?

Oder anders gefragt: ermöglicht Vectoring
  • hohe Geschwindigkeiten auf längeren Strecken (als ohne Vectoring), quasi ein Ausbau "in die Ferne",
oder
  • höhere Geschwindigkeiten auf gleichlangen Strecken (wie vorher), quasi ein Ausbau "in die Höhe"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vectoring bringt vor allem auf kurzen Strecken Vorteile. Ab etwa 400m nimmt dieser rapide ab und ist bei 800m dann nur noch sehr gering. Bemüh am besten mal die Google-Bildersuche mit den Stichworten "Vectoring Leitungslänge", da siehst du dann ein paar Diagramme.
 
Die müssen mit ihren Glasfaser Anschluss Kästen näher an deine Wohnung ran. Nur so sind höhere Geschwindigkeiten realisierbar.
 
Vectoring macht schnelle Datenraten über Kupfer auf kurze Strecke.
VDSL 50 ist normalerweise noch kein Vectoring. VDSL100 ist Vectoring.


"Mit ihrem neuen Verfahren zur Störungsunterdrückung, also dem DSL-Vectoring, verspricht Alcatel nun bei VDSL Entfernungen von bis zu 1000 Metern per Kuper-Telefonkabel überbrücken zu können. Und dies mit Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s."

Ob dir jemand 50Mbit mit Vectoring hinstellt weiß ich nicht. 100Mbit benötigt Vectoring zwingend.
 
VDSL 50 ist noch kein Vectoring? Was denn dann? Das V impliziert das doch quasi.
 
Bist du via Indoor (Hauptverteiler) oder Outdoor (MSAN) angeschlossen?
 
vielleicht hast du ja schon Vectoring, hast nicht nichts davon :) auf welchem Profil läuft deine Fritzbox?

ich hab hier nämlich auch einen VDSL50 Anschluss, laut Info laufe ich mit Profil "VDSL2 17a" welches Vectoring entspricht und auch 100 könnte ... die Telekom schaltet es aber aus politischen/unternehmerischen Gründen nicht scharf
 
Einige Infos aus der Praxis:

- Mit Vectoring wird die Reichweite ein wenig erhöht
- Das verwendete DSL Profil sagt nicht aus ob Vectoring verwendet wird
- Wenn von einem Verteiler ausgehend Vectoring-Anschlüsse geschalten werden dann wird dies bei allen VDSL-Anschlüssen gemacht (Technisch bedingt; Bei Vectoring-VDSL gilt "alle oder keiner")
- Vectoring erhöht bei gleicher Kabellänge die Datenrate im Vergleich zu herkömmlichem VDSL
- Die Anschlüsse der Nachbaren haben nur wenig Aussagekraft. Entscheiden ist die Leitungsführung und diese kann ein Haus weiter schon vollkommen anders sein.
 
LieberNetterFlo schrieb:
ich hab hier nämlich auch einen VDSL50 Anschluss, laut Info laufe ich mit Profil "VDSL2 17a" welches Vectoring entspricht und auch 100 könnte ... die Telekom schaltet es aber aus politischen/unternehmerischen Gründen nicht scharf

Wo beziehst du solche Infos? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?!:freaky:
 
Holylemon schrieb:
Einige Infos aus der Praxis:

- Das verwendete DSL Profil sagt nicht aus ob Vectoring verwendet wird
- Wenn von einem Verteiler ausgehend Vectoring-Anschlüsse geschalten werden dann wird dies bei allen VDSL-Anschlüssen gemacht (Technisch bedingt; Bei Vectoring-VDSL gilt "alle oder keiner")
- Vectoring erhöht bei gleicher Kabellänge die Datenrate im Vergleich zu herkömmlichem VDSL

das!!
 
meine Aussage hab ich von dem Telekom Techniker der mir den Anschluss im Verteiler (sowohl in so einen riesigen Kasten mit Alarmanlage und einem kleineren am Straßenrand) gelegt hat auf meine Nachfrage (als wir vor dem großen Verteiler standen) warum ich kein VDSL100 buchen kann: "Die Technik liegt, daran liegt es nicht", danach bin ich in den Shop gegangen, deren Aussage war "Wird im Herbst freigeschaltet" ... daraus schließe ich, die drücken im Herbst einen Knopf und dann gehts. Profi bin ich auf dem gebiet nicht, ich kann mich nur auf Aussagen von der Telekom verlassen ;)
 
LieberNetterFlo schrieb:
... "Wird im Herbst freigeschaltet" ... daraus schließe ich, die drücken im Herbst einen Knopf und dann gehts. Profi bin ich auf dem gebiet nicht, ich kann mich nur auf Aussagen von der Telekom verlassen ;)

In den DSL-Ausbau (Telekom) bin ich nicht mehr direkt involviert habe aber noch Kontakt zu den Kollegen.
Die Aussage mit der Freischaltung im Herbst wird wohl stimmen.
Zum Grund kann man aber nur Mutmaßen ohne deinen Fall zu kennen.

Einfach mal abwarten und freuen wenn es soweit ist :D
 
LieberNetterFlo schrieb:
meine Aussage hab ich von dem Telekom Techniker

Das Problem dürfte weniger dessen Aussage denn Deine Interpretation sein.

auf meine Nachfrage (als wir vor dem großen Verteiler standen) warum ich kein VDSL100 buchen kann: "Die Technik liegt, daran liegt es nicht"

Entscheidend ist die Aussage "die Technik liegt". Das bedeutet, der Kasten ist für Vectoring vorbereitet, es ist aber noch nicht aktiviert weil eine der Voraussetzungen nicht gegeben ist (beispielsweise Erlaubnis der EU bei gefördertem Ausbau, beispielsweise alle Sonderlocken wie exotische Datenleitungen gekündigt/migriert, ... bis hin zu was trivialem wie ein verloren gegangenes Meßprotokoll....)

Das bedeutet aber auch, dass das Profil das Du gerade fährst eben kein Vectoring-Profil ist.

Es bedeutet auch nicht, das DU als Person nach dem Einschalten von Vectoring die vollen 100 Mbit bekommst. Es wäre schon ein recht großer Zufall wenn ausgerechnet dieser Techniker die Länge, Art, Führung und Qualität DEINER Leitung zum DSLAM kennen und daher eine seriöse Abschätzung abgeben könnte. Wie sind denn Deine gegenwärtigen Werte, hast Du die vollen 50 Mbit?

, danach bin ich in den Shop gegangen, deren Aussage war "Wird im Herbst freigeschaltet" ... daraus schließe ich, die drücken im Herbst einen Knopf und dann gehts. Profi bin ich auf dem gebiet nicht, ich kann mich nur auf Aussagen von der Telekom verlassen ;)

Das ist eine Aussage die ich rein gar nicht verstehe, das Zeitfenster passt nicht. Was sagt denn die Breitbandkarte der Telekom wenn Du Deine Adresse eingibst?
 
PLZ 76189, schau selbst :) Ich trau da der Aussage des Telekom Shops ... aktuell kommen die 50/10 immer störungsfrei an. Vielleicht bekomm ich nicht 100/40, aber mehr als 50/10 sollten es locker werden
 
Mai 2017 ist bei Dir "im Herbst"?
 
Zurück
Oben