• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 FPS-Lock trotz ausgeschaltetem V-Sync

Pacman0811

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.205
Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Tagen mal wieder das gute alte Battlefield 4 angespielt und bin da derzeit ein bisschen hängen geblieben :)

Nur ist mir bei einigen Runden aufgefallen, dass es doch teils arg am Ruckeln ist, obwohl das bis zuletzt keine Probleme gab, nicht einmal auf Ultra (Full HD).
Ich habe nichts an den Grafikeinstellungen geändert (auch nicht die Auflösungsskalierung :D ) und dennoch war die Bildrate gecapt bei 60 fps.

Global im Grafiktreiber selbst habe ich explizit die Vertikale Synchronisation ausgeschaltet für die bf4.exe und generell auch.


Selbst eine komplette Neuinstalllation verhalf keine Abhilfe..

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?


Es muss irgendetwas mit der Bildsynchronisation zu tun haben, denn ingame ändert sich die Bildrate nicht nach oben, wenn ich die Auflösung oder die Grafikeinstellungen herunterschraube.



Vielen Dank im Voraus!


Euer Pacman0811
 
60fps ruckeln? Hast du denn einen entsprechenden Monitor um von mehr als 60fps zu profitieren? Hast geschaut ob es auch in den Grafikeinstellungen deaktiviert ist?
 
hatte BF4 nicht auch schon einen separaten FPS Lock in den GFX Einstellungen? Oder war das erst in BF1`?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Nach einem Origin Update hatte ich wahnsinnige Ruckler, allerdings waren auch die fps konstant gut, bei 60-80 fps.
Das Spiel war so unspielbar.
Bei mir hat es geholfen, lediglich Origin im Spiel zu deaktivieren. Das macht man irgendwo in den Origin Einstellungen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Würtels
 
@mfJade: Nein, konstante 60 fps ruckeln natürlich nicht und ich habe auch keine Monitor, der offiziell eine höhere Bildwiederholrate darstellen kann, aber bei größeren Explosionen (Shanghai C Einsturz bspw.) dann droppen die FPS bis runter in die 40er und als ich damals™ gespielt habe ohne "Framelock" waren solche Explosionen noch besser zu kompensieren, also von 90 auf 60 fps klar in den Zahlen bemerkbar, hatte aber keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.

Und dazu habe ich auch nichts an meiner Hardware verändert.

@founti: Jein, Du konntest es separat einstellen mit "gametime.maxvariablefps xxx", aber selbst bei Eingabe des Befehls mit einer weitaus höheren Bildrate (bspw. 90) oder ein Blick in die Config-Datei brachten keine Besserung oder Änderung.

@Würtels: Ich kann ja mal versuchen, Ingame-Origin zu deaktivieren. Wenn das eine merkliche Verbesserung hervorrufen wird, das wäre klasse!

Danke Euch schon mal!
 
Origin frisst ordentlich Leistung, wenn ich das auf habe dann will das auch mal gern 30% CPU-Last ohne was zu tun.
 
Ich spiele aktuell BF1 und die Aussage, dass 60 FPS nicht ruckeln empfinde ich als falsch im MP :p
wenn ich mit unter 100 fps spiele, fühlt sich das an als würde es laggen. Habe aber auch einen 144hz MOnitor und nun die Settings so, dass ich konstant mit 144fps spiele.
Im Single Player sind 60fps vollkommen smooth.
--

FPS Locks kann man auch in externen Programmen einstellen.

zB Rivaturner kann das.
Hast du einen G-Sync Monitor und ist G-Sync aktiviert?
V-Sync ist ja deaktiviert sagtest du.

Evtl auch den Bildmodus (Vollbild) einstellen und nicht zB Vollbild-Fenster oder wie das Ding heißt. Mal rumprobieren ^^
 
Ich möchte halt einfach wieder diesen gewissen Puffer an Frames, auch wenn dadurch minimales Tearing entsteht.. Egal :D

Ich habe aber soweit ich weiß keine FPS Locks aktiviert. aber schaue nachher besser nochmal drüber, anstatt es jetzt komplett ausschließen zu wollen :)

Außerdem spiele ich tatsächlich im Randlos-Modus, damit ich zwischen den Situationen, an denen ich am Leben bin, auch auf dem zweiten Bildschirm etwas machen kann.
 
Es gibt doch keinen FPS-Puffer. Wenn dein System die 60fps darstellen kann macht es das auch. Nur weil du 90fps hast und dann bei einer explosion plötzlich nur noch 60fps, hast du im Umkehrschluss nicht bei der gleichen szene und vsync 60fps dann 30. Die verbrauchen sich ja nicht.
 
Ja das ist wohl richtig, aber es fühlte sich für mich einfach besser an, wenn ich eine etwas höhere Bildrate hatte, als die Bildwiederholrate des Bildschirms.. weiß nicht.. so n Tick bei mir :D
 
Zurück
Oben