Soll es endlich Ryzen werden?

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Liebe Community,

ich überlege bereits seit längerer Zeit (seitdem Ryzen R7 auf den Markt kam), mir einen neuen Gaming-PC zusammen zu stellen. Damals wollte ich mir noch einen i5-7500 krallen. Mir wurde jedoch von vielen hier im Forum geraten, auf Ryzen R5 zu warten. Obwohl ich am Anfang (gerade wegen der durchwachsenen Gaming-Leistung des R7) etwas skeptisch gegenüber der Leistung der Ryzen Serie war, hat sich dies im Endeffekt absolut nicht bewahrheitet. Die R5 Serie scheint sehr gelungen zu sein, auch für Gamer.

Kommen wir nun zu den Informationen bezüglich des Systems:

- Preisspanne?
ca. 600 Euro

- Verwendungszweck?
Spielen, Videos aufnehmen (Shadowplay) und rendern, Arbeiten schreiben etc.


- Spiele
Welche Spiele: CS:GO, Rocket League, Arma 2 (DayZ Mod), Arma 3 (Epoch etc.), DayZ Standalone
Auflösung: Maximal 1080p. KEIN 1440 oder 4K.
WICHTIG: CS:GO bei FullHD und mittleren Einstellungen auf konstant über 150 FPS!

- Videobearbeitung
Videos vom Gameplay für YouTube. Sony Vegas wird hierfür verwendet.

- Was ist bereits vorhanden?
SSD
MSI GTX 970


- Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Unbegrenzt/bis irgendwas kaputt geht (glaube nicht, dass ich in nächster Zeit irgendwas anderes außer hauptsächlich CS:GO und RL zocken werde, ab und zu Arma3 und Arma2 (die Mods) und DayZ wenn es mal fertig ist (in 30 Jahren).

- Besondere Anforderungen und Wünsche?
Die Optik! Der PC soll gut aussehen. Was meine ich damit? Sichtfenster ist ein Muss, idealerweise aus echtem Glas. Ebenso wäre es absolut top, wenn man vorne die LED-Lüfter sieht. Etwa wie beim Thermaltake 31, wo man die Riing Lüfter sieht. Das Case ist mir aber zu teuer (in Ö 100€ ca., und pro Riing Lüfter nochmal ca. 12-14 Euro?) von daher wären Alternativen nicht schlecht. Ob das Case jetzt gut verarbeitet ist oder nicht ist mir relativ egal, da ich nicht mit einer Lupe daneben stehen werde. Die Optik sollte passen.

- Zusammenbau/PC-Kauf?
PC wird selbst zusammengebaut.

Hier eine vorläufige Zusammenstellung von meiner Seite:

https://geizhals.at/?cat=WL-795047

Was sagt ihr dazu?

Falls weitere Infos benötigt werden bin ich natürlich bereit, diese nachzureichen.

DANKE für jegliche Hilfe!

Mit besten Grüßen
 
Alle Spiele, die du nennst, verlangen nach hoher Singlecore-Leistung. Da wäre ein 6600k-7700k für dich noch am besten.
 
Jep am besten (je nach Budget) ein I3 7gen dazu ein h110 Board 16 gb ram.

Dafür brauch es keinen Ryzen ;)
Besonders nicht für GO.

Edit: habe das Rendering komplett überlesen.
Dann würde ich aber auch für Musicon auf einen 1700 umsteigen und lieber etwas sparen.
Lieber einmal ordentlich als 2 mal halbherzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ryzen warum nicht, aber 1700 sollte es schon sein, bei begriffen wie rendern..
400watt sehr knapp
 
Spätestens wenn er spielt und gleichzeitig was Anderes nebenbei macht wird er um jeden Kern dankbar sein, den er hat. Und damit sind nicht die HT-Möchtegernkerne eines i3 gemeint.

Wird bei seinem Budget aber recht problematisch. Sieht man schon an der geizhals-Zusammenstellung, wo noch nicht mal eine grafikkarte dabei ist

@pray4mery: Dein letzter Satz kann nur dreimal ganz dick unterstrichen werden!
 
@ Musicon:
Dann sprenge ich aber mein Budget. Und die 8 Cores benötige ich nicht wirklich - selbst beim Rendern ist mir die Zeit nicht so wichtig. Ob es jetzt 1 Stunde oder 2 Stunden dauert ist mir egal. Ich mach einfach etwas nebenbei am Laptop oder geh laufen.
400 Watt reichen nicht bei einem 1600 System z.B.? Habe in anderen Threads hier gelesen, dass das doch genug sein sollte?


mr_andersson schrieb:
Alle Spiele, die du nennst, verlangen nach hoher Singlecore-Leistung. Da wäre ein 6600k-7700k für dich noch am besten.

Gerade der 7700K sprengt mein Budget. Beide CPUs benötigen ja auch ein Z Board, damit ein Overclock überhaupt möglich ist falls ich das mal in Anbetracht ziehen will. Einen CPU Kühler muss ich dann ebenfalls sowieso besorgen. Womit wir pro CPU schon bei ca. 260-270€ mindestens wären.
Für Intel würde sprechen, dass ich noch 8GB DDR3 RAM hier herum liegen hab (mit BIOS Update könnte ich dann ein günstiges MoBo ergattern - aber ohne OC Möglichkeit).

pray4mercy schrieb:
Jep am besten (je nach Budget) ein I3 7gen dazu ein h110 Board 16 gb ram.

Dafür brauch es keinen Ryzen ;)
Besonders nicht für GO.

Edit: habe das Rendering komplett überlesen.
Dann würde ich aber auch für Musicon auf einen 1700 umsteigen und lieber etwas sparen.
Lieber einmal ordentlich als 2 mal halbherzig.

Ein i3 ist denke ich ausgeschlossen, gerade wenn man von Aufnehmen und Rendern spricht.
Wie gesagt, ein 1700 würde mein Budget sprengen, das wären mindestens 100 Euro mehr. Und beim Rendern geht es ja primär um die Dauer. Ob ich jetzt eine Stunde länger Render oder nicht ist mir nicht soo wichtig.


Bin jetzt ehrlich gesagt etwas überrascht, dass mir ein Intel-System empfohlen wird - wo doch in den meisten Threads zu "zukunftssicheren" Systemen geraten wird, wie etwa dem 6-Kern 1600 oder gar 8 Kernen (sofern das Budget passt). :D
Mir solls aber Recht sein, ich habe nichts dagegen. :)
 
Zu Intel wird dir nur von einigen geraten weil CS GO, und ARMA keine wirkliche Multicore Unterstützung haben. Speziell ArmA möchte eigentlich nur viel Takt und sonst nichts. Bei modernen Spielen mit vernünftiger Programmierung ist ein Ryzen auf jeden Fall zu empfehlen (siehe BF4). Bei alten Spielen ist ein R5 oder R7 immer noch gut, aber halt auch nicht die einzig richtige Empfehlung. Es kommt halt auf die genutzten Programme/Spiele an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hägar:
Wieso wird das denn problematisch? Ein 1600 ist doch sehr wohl drin, oder nicht? Zumal ich keine SSD und GPU benötige. Die GTX 970 reicht für meine Spiele mehr als aus. Ich plane absolut nicht, auf die aktuellsten Blockbuster Spiele umzusteigen. Das GPU-Intensivste Spiel welches ich momentan spiele ist Rocket League xD
Oder MUSS es gleich ein 1700er sein?

@robertsonson:
Genau. Ich wollte nur Eindrücke von euch (der Community) sammeln, inwiefern manche Hersteller gute Cases herstellen bzw. schlechte Cases sofort entlarven. Optisch sieht das LC-Power-Case top aus. Ich will ja, dass man vorne auch die Lüfter sieht. Quasi ein Thermaltake 31 TG lite :D

https://geizhals.at/thermaltake-view-31-tg-mit-sichtfenster-aus-glas-ca-1h8-00m1wn-00-a1558119.html

Schaut doch krass aus, diese Lüfter vorne, und generell. Aber der Preis ist auch krass. Deshalb ein Kompromiss.
 
@ TE:
der 7700K hat auch ohne Z-MB und OC massig takt (4,4GHz auf allen kernen) und singlethreadpower, man braucht also nicht unbedingt ein Z-MB. wäre natürlich nicht schlecht, damit man schnelleren RAM verwenden kann. wird bei dem budget aber nichts. speziell ARMA3 braucht halt singlethreadpower auf wenigen kernen, und das ist nicht die stärke der Ryzen-CPUs.

ohne bzw mit leichtem OC reichen 400W aus. hatte bis vor kurzem auch ne MSI 970 Gaming 4G, ist zwar eine der stromhungrigsten 970er, beim zocken habe ich aber trotz 5820K (ohne OC) die 300W für den gesamten rechner nicht geknackt. andererseits kostet die 500W-version des PP10 nur ~10€ mehr, damit wärst du dann definitiv auf der sicheren seite, auch mit OC und ner hungrigeren graka.

8GB RAM sind recht wenig. ein dualkit würde ich da auch nicht nehmen. entweder direkt 2x8GB oder erstmal 1x8GB. für den Ryzen auch gerne mit ~3000MHz.

edit: würde das von dir gewählte B350-MB durch eins mit gekühlten spawas ersetzen.
 
Also er schreibt Gaming, dabei aufnehmen etc und Leute kommen hier mit 2 Kernern an.
Dazu noch Rendern etc. auch wenn wie vom TE nicht priorisiert Oo

--

Der Ryzen 1600 ist die beste Wahl, der mitgelieferte Kühler ist angeblich gut genug für 3.8ghz all core etc.

Ich würde allerdings 16gb Ram kaufen - Da müsstest du ein bisschen draufzahlen
https://geizhals.eu/g-skill-aegis-d....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
3000er, 16gb um ~115€ - Ryzen liebt schnellen Speicher.

Mit gefällt das Board besseR
https://geizhals.eu/asrock-ab350m-p....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Hat 2xM.2 (falls in Zukunft nachgerüstet werden soll) und mehr CPU Phasen. Beide Boards sollten die 3.8-3.9ghz packen.

Netzteil würde ich 500w nehmen.

Btw: Bei amazon.fr gibt es aktuelle 20% auf ausgewählte WHD-Produkte.
Mal reinschauen vielleicht findest du ein nettes Gehäuse oder Netzteil in quasi neuem Zustand mit beschädigter Verpackung ;)

Edit:
https://www.mydealz.de/deals/ryzen-...fur-13990eur-ryzen-5-1600-fur-21199eur-991315

Hier vllt. 20€ bei der CPU sparen .. ka wie das mit Masterpass geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Caramelito:
man sollte allerdings nicht vergessen dass der zweite M.2-slot beim AB350M Pro4 nur per SATA angebunden ist. das Prime B350M-A hat sogar mehr echte phasen für die CPU, aber komplett ungekühlt ist halt nicht so toll.
 
@KameeHameeHaaa

grundsätzlich sieht deine Aufstellung soweit i.O. aus, für das was du vor hast. Würde nur beim RAM gleich 16 GB nehmen.

Grüße
 
@Deathangel008:
Ja, das mit ARMA stimmt. Was würde ich aber für FPS mit 1600 denn kriegen dort? Konstant über 40-50 bei mittleren bis hohen Details? Das Spiel muss nicht soooo TOP laufen. Fokus liegt auf CS:GO, wobei mir auch da konstant über 150 FPS bei FullHD und mittleren Einstellungen reichen. Unter 120 sollten die FPS aber nicht rutschen. Da wird es dann schon problematisch.

Der 7700K ist aber echt zu teuer. Knappe 350 Euro. Das wird es wohl nicht werden.

Die 10 Euro für 500W kann ich natürlich dazu legen. Daran soll es nicht scheitern.

Sind 16GB denn wirklich so wichtig, bei meinen Tätigkeiten? Reichen da nicht 8 vorerst einmal aus? Wenn ich etwa ein MoBo mit 4 Slots nehme und mir dann einfach vorerst einmal ein 8GB Kit kaufe, um später nachzurüsten?
Wüsste nicht, dass 8GB irgendwie in den nächsten 1-2 Jahren für CS:GO und ARMA oder Rocket League zu wenig werden könnten. Oder irre ich da komplett? (Anders wäre es natürlich bei sehr aufwendigen Spielen und Anwendungen, etwa Battlefield 1 etc).


@Caramelito:
M.2 ist mir nicht wirklich wichtig. Kriterien beim MoBo sind wenn dann die Phasen, die RAM-Slots und falls überhaupt die Optik (eventuell wären auch die von einigen hier erwähnten Kühlerkörpern nicht schlecht).

Bei Amazon.Fr verstehe ich meist nur Bahnhof xD Habe zwar die Warehouse-Deals Seite gefunden, aber keine Angebote zu Gehäuse o.ä. (obwohl mit dem Almighty Google Translate übersetzt).

Gehen diese ganzen "mydealz" Angebote auch für Österreich? Lebe nämlich in Wien. :x
 
CPU passt bei dem Budget, RAM mindestens 16GB, NT sicherheitshalber 500W, Gehäuse das LC-Power wenn du warten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich weiß nicht wie umfangreich deine videobearbeitung ausfällt, aber da könnte ich mir halt gut vorstellen dass 8GB RAM da schnell knapp werden. der speichercontroller der Ryzen-CPUs ist recht zickig, 4 riegel sind da alles andere als optimal.
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Sind 16GB denn wirklich so wichtig, bei meinen Tätigkeiten? Reichen da nicht 8 vorerst einmal aus? Wenn ich etwa ein MoBo mit 4 Slots nehme und mir dann einfach vorerst einmal ein 8GB Kit kaufe, um später nachzurüsten?

16GB sind in meinen Augen bei einem neuen PC das absolute Minimum, vor allem im Hinblick auf Multitasking (Klick). Zudem empfiehlt es sich nicht, Ryzen mit 4 RAM-Riegeln zu betreiben (was du aber müsstest, wenn du jetzt zunächst ein 8GB Kit kaufst und dann später noch 8 oder 16GB nachrüstest), siehe auch HIER.
 
Bitte nicht das View 27. Selten ein so billig Verarbeites Case gesehen.
Be Quiet Pure Base mit Window.
 
@autoshot:
Das heißt es reicht, wenn ich ein MoBo nehme, welches nur zwei RAM Slots hat? Gleichzeitig, falls ich eben nicht sofort so viel Geld ausgeben will, könnte ich mich vorerst auf einmal 8GB RAM begrenzen, um dann einen weiteren Riegel zu nehmen? Welchen RAM würdest du (würdet ihr) mir in dem Fall empfehlen? Wie gesagt, ich glaube, dass mir 8 GB vorerst einmal reichen. Falls dem nicht so sein sollte, kann ich noch immer bald weitere 8GB nachrüsten. Ich bin mir relativ sicher, dass ich das gleiche RAM Riegel auch ein paar Monate nachher noch bekommen kann (um Probleme bei der Kompatibilität zu vermeiden).

@pray4mercy:
Hast du das View 27 etwa bei dir stehen bzw. schon mal live gesehen? Ich finde die Optik an sich sehr ansprechend, gerade dieses gebogene Sichtfenster schaut ganz gut aus, inklusive der transparenten Vorderseite wo man nice LED Lüfter installieren könnte.
 
Zurück
Oben