Expertenhilfe für "Re-Pairing" Maus vom Unifying zu Standart-Nano-Empfänger

Spinner

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
34
Moin moin,

Folgende Situation. Tastatur- & Maus-Set von Logitech mit Unifying-Nano-Adapter gekauft.
Maus geht kaput. Neue Unifying-Fähige Maus gekauft und an den bereits vom Set vorhandenen Unifying-Adapter angemeldet / ge-paired. Bei der "neuen" (Reserve-) Maus war ursprünglich nur ein normaler Nano-Empfänger (nix Unifying) dabei. Der ist nun natürlich (außer als Zusatzgewicht oder Platzhalter) wertlos. Gibt´s irgend einen super Trick oder Kniff um die Maus wieder an den ursprünglichen Adapter zu koppeln? Mit Hausmitteln die ein normaler User zur Verfügung hat kann man das wohl leider nicht.
 
Wenn kein Unifying-Adapter bei der Maus dabei war, unterstützt sie diese auch nicht.
 
@pintness
teilweise schon. Ist wirklich so, dass das Set den Unifying-Empfänger hatte... Nano-Empfänger und die Gräte hatten auch das Zeichen und die Reserve Maus von nem Discounter stammt. Dabei war ein normaler Empfänger (wird auch nicht von der Logitech-Software erkannt) und die Maus wiederum hatte das Zeichen. Sie ließ sich auch ankoppeln. Nur ein Weg zurück wäre interessant. Wäre ja mal interssant was überhaupt umgestellt wird. Demnach ja das Gerät (also die Maus). Wenn man in der Lage wäre es "von Hand" einzustellen müsste man nur noch irgendwie auslesen was der Nano-Empfänger verwendet. Das gleiche Set verwendet heute allerdings keinen Unifying-Empfänger mehr und die Geräte wollen sich damit auch nicht mehr verbinden. Von daher hat Logitech wohl etwas verändert.
 
Ich bin über das gleiche Problem gestolpert.

Problem:
Die Maus lässt sich nach dem einmaligen Verbinden mit einem Unifying-Empfänger nicht mehr mit dem originalen, Non-Unifying Empfänger betreiben.

Diese Einstellung wird in der Maus gespeichert, nicht in der SW des Computers. Auch ein "entkoppeln" in der Unifying Software ändert daran nichts.

Ab sofort kann die Maus nur noch mit einem (beliebigen) Unifying Empfänger gekoppelt werden. Diese Einstellung behält die Maus auch nach Entnahme der Batterie. Die Maus ist ab sofort auch an anderen Computern nur noch mit einem (beliebigen) Unifying-Empfänger koppelbar.

Lösung:
Logitech Connection Utility - Re-Pairing

Genau wie bei der Software zuvor für den Unifying Empfänger, ist das "Logitech Connection Utility" für das Koppeln mit einem Non-Unifying Empfänger gedacht.

Sozusagen das "Re-Pairing" der Maus vom Unifying zum Standart-Nano-Empfänger.

Man startet das Programm, steckt den originalen Nano/Non-Unifying Empfänger an, schaltet die Maus aus und wieder an. Anschließend funktioniert sie wieder mit dem alten Nano-Receiver, statt mit dem Unifying Receiver und kann nun wieder mit dem Standart-Nano-Empfänger an jedem beliebigen Computer betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben