News Windows 7 und 8.1: Patch hebelt CPU-Check von Windows Update aus

DocWindows schrieb:
Kein Test, kein Update. Microsoft wird doch immer vorgeworfen dass deren Patchqualität abnimmt und es immer mehr Probleme nach Patchdays gibt. Und du willst dann allen ernstes ungetestete Patches über Windows Update ausrollen?

Update auf eigene Gefahr? Die Bevormundung von MS nervt wirklich.
 
DocWindows schrieb:
Kein Test, kein Update. Microsoft wird doch immer vorgeworfen dass deren Patchqualität abnimmt und es immer mehr Probleme nach Patchdays gibt. Und du willst dann allen ernstes ungetestete Patches über Windows Update ausrollen?

Und wenns nur das wär: Schau dir allein mal das Ryzen-Release an. Was es da für eine Menge an Microcode- und BIOS-Updates gab und immer noch gibt. Und dazu kommen dann noch Sicherheitspatches von denen der Hersteller nicht sagen kann dass sie mit seinem alten System zusammenarbeiten?

Ich zähle ein Microcodeupdate und Du?
 
Microsoft spart damit keinen Aufwand oder Kosten.
Microsoft wechselt das Geschäftsmodell hin zu einem Google ähnlichen Modell.
In Windows 10 werden mit Zwangspatches ständig neue Dienste nicht entfernbar installiert (Cloud, Filme, Musik,...), erste Berichte über Werbeeinblendungen in Windows sind aufgetaucht, sensible Nutzdaten werden gesammelt und ein Store wird integriert. Onecloud beispielsweise aktiviert sich ständig wieder selbst, wenn man es deaktiviert und öffnet ein Fenster, wenn man eine Datei speichern will -damit will MS Geld verdienen. Mit Diensten und Daten, wie Google.
Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn in einiger Zeit ein immer stärkerer Zwang eingeführt wird, Programme nur noch aus dem Store zu installieren. Aus Sicherheitsgründen natürlich. Nicht weil MS dann 30%von jedem Kauf bekommt.
Insgesamt verliert MS also mit jedem Kunden der noch nicht Windows 10 nutzt Geld aus dem neuen Modell. Also müssen alle mit Gängelung dahin. Nur das ist der Grund.

Kundenfreundlichkeit ist für MS übrigens völlig unwichtig. Windows muss dem Nutzer nicht gefallen. Denn der ist über seine Programme dort gefangen.
Ziel des Designs von Windows 10 ist nur maximale Daten und Geldausbeute. Die Kunden hat man sicher, notfalls eben per Zwang
 
Ich würde Windows 10 ja eine Chance geben. Dummerweise bin ich aber für die Uni auf Programme angewiesen, die unter Windows 10 nicht laufen. Aber dafür gibt es eine virtuelle Maschine mit Windows 7. Das ist dann ein guter Ausweg, ein aktuelles (Host-)System zu nutzen, auch mit zukünftigen Prozessoren und trotzdem die Software verwenden zu können. Praktischerweise läuft Virtualbox ohne wahrnehmbare Nachteile in der Performance auch unter macOS, Linux sollte auch keine Probleme machen.
 
Wenn die CPUS normal funktionieren und es offensichtlich keine PRobleme gibt, wesalb werden die neuen CPUs dann ausgesperrt? Microsoft hat doch keine direktes Interesse daran welche CPU ein Anwender nutzt solange Windows genutzt wird. Vom OS läßt sich doch niemand ernsthaft sein Upgrade aufdrängen. Oder? :D
 
savuti schrieb:
Es ist natürlich wahnsinnig einfach Microsoft die "Schuld" in die Schuhe zu schieben. Intel und AMD liefern beide keine Treiber für ihre neuen CPUs für Windows 7 und 8 aus. Wieso sollte sich Microsoft diesen "Schuh" dann anziehen?

Meine AM4-X370-Plattform funktioniert einwandfrei, weil sich der von AMD gelieferte Chipsatz-Treiber unter Windows 7, 8 und 10 installieren lässt. Ohne irgendwelche Kniffe. Sie (AMD) unterstützen es eben "inoffiziell", aber sie tun es.

Ebenso gibt es noch kein Problem mit Windows 7-Updates unter Ryzen.
 
surogat schrieb:
Ach herrje, dass ist das Ende von Microsoft... :freaky:

Microsoft ist mit W10M auf den Smartphones schon sauber gegen die Wand gefahren, bis zum Release von W10M hat WP 8.1 immer weiter Marktanteile dazugewonnen, seitdem geht es in den Keller, auch schon lange bevor Microsoft selbst angekündigt hat sich aus dem Bereich zurückzuziehen.

Auf dem Desktop läuft es derzeit genauso, klar den Schafen ist es egal, sieht man ja auch hier in den Posts, aber Microsoft macht sich bei vielen Usern extrem unbeliebt.
Ich nutze auch seit etwa einem Jahr W10 Pro, aber es gibt einfach Teile die mir so dermaßen auf den Keks gehen dass ich abgesehen von Microsoft exklusiver Software und einigen Games inzwischen eigentlich exklusiv auf Ubuntu setze, da wird zumindest nicht ständig für mich entschieden dass ich jetzt ein nutzloses Update installieren muss wenn ich den PC herunterfahren will oder ständig irgendwelche Spammitteilungen vom System eingeblendet...
Klar ist W10 fortschrittlicher als 7/8.1, aber das "kostenlose Windows-as-a-service" erkauft man sich teuer und das sehe ich nicht ein.
Ich wäre gerne bereit jedes Jahr Lizenzgebühren für Windows abzutreten wenn ich von diesem dämlichen System nicht so wie ein Kleinkind behandelt werden würde wie es bei W10 der Fall ist.

Solchen Leuten wie AlanK und mir ist es doch vollkommen egal ob Microsoft von den paar abwandernden Usern ungerührt bleibt, aber für mich persönlich ist es eine Erleichterung ;)
Ich mache das nicht um MS etwas auszuwischen sondern weil mir diese Bevormundung mit W10 einfach auf den S*ck geht.
 
DocWindows schrieb:
Somit kann dir potentiell jedes Sicherheitsupdate das System schrotten.
Kann ja sein, meinetwegen können sie ja sogar wie bei Raupkopierten Windows nette Meldungen einblenden, aber einfach ohne Grund aussperren ist keine Lösung.

44quattrosport schrieb:
Bei MS wird man bezüglich 8.1 schlicht der Meinung sein, dass es kaum Menschen geben dürfte welche auf einem neuen Kaby Lake-System neu 8.1 installieren. Diese Meinung teile ich.

Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um einen Supportvertrag den man mit dem Kauf des Betriebssystems geschlossen hat!

Pz_rom schrieb:
Update auf eigene Gefahr? Die Bevormundung von MS nervt wirklich.
/signed
 
Spätestens nach dem ganzen Bullshit hier im Thread hoffe ich ja, dass MS nach den Veränderungen schaut und dann direkt den Lizenzkey ungültig macht. Was anderes habt ihr nicht verdient.

jonderson schrieb:
Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um einen Supportvertrag den man mit dem Kauf des Betriebssystems geschlossen hat!
Ähh nö, kannst ja mal schauen was Supportverträge kosten. Du hast nur ne 0815 Nutzungslizenz.
 
jonderson schrieb:
Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um einen Supportvertrag den man mit dem Kauf des Betriebssystems geschlossen hat!

Dieses Argument ist vermutlich mit der Upgrade-Möglichkeit auf Windows 10 (Neugerät für mängelbehaftetes altes) erschlagen.
 
paunaro schrieb:
Spätestens nach dem ganzen Bullshit hier im Thread hoffe ich ja, dass MS nach den Veränderungen schaut und dann direkt den Lizenzkey ungültig macht. Was anderes habt ihr nicht verdient.

Och, das ist gar kein Problem, dann holt man sich einen Keks, das ist MS so egal. Aber gut, so egal wie Dein Beitrag. :evillol:
 
Ich finde es erschreckend, wieviele Kommentare MS hier sogar noch im künstlichen Beschneiden der Lauffähigkeit von 7 und 8 verteidigen, wo doch jeder, der weiter als von der Wand bis zur Tapete denkt, sehen kann, daß das ein weiterer unter den vielen kleinen Schritten ist, ungeliebte 7- und 8-Nutzer loszuwerden, die noch nicht am allmächtigen 10-Quasibotnetz hängen.

Als würde das Schlachtvieh dem Metzger zujubeln. Widerlich!
 
Lar337 schrieb:
Microsoft spart damit keinen Aufwand oder Kosten.
Microsoft wechselt das Geschäftsmodell hin zu einem Google ähnlichen Modell.

(...)

Ziel des Designs von Windows 10 ist nur maximale Daten und Geldausbeute. Die Kunden hat man sicher, notfalls eben per Zwang


Sehr richtig erkannt.

Und bei Google weiß (oder vermutet man zumindest stark), dass sie die Daten einfach nutzen, um gezielt Werbung zu schalten. Von MS wird noch nicht einmal angegeben, was genau man mit den Daten überhaupt machen will.

Das finde ich noch viel bedenklicher, als was Google macht.


Hab mir zuletzt mal die Nutzungs- bzw. Datenschutzbedingungen von OneDrive durchgelesen: Sobald man da was hochlädt, überträgt man die Rechte an den Daten an MS. :freak:
 
Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal...

Ich nutze Windows 10 seit Tag 1 und habe noch NIE in irgendeiner Richtung Probleme mit dem OS gehabt. - Windows 8/8.1 war halt selbst für mich irgendwie ein "Nieschen"-Produkt, deswegen ist mir das da relativ Wumpe.

Und bei Windows 7... Gut es nutzen viele, es war/ist in ein gutes OS aber dieses Krampfhaft festhalten hilft einem auf Dauer auch nicht weiter. - Irgendwann ist da einfach Ende, ob jetzt durch Updates/Patches/Kompatibilität sei mal dahin gestellt. Ich persönlich störe mich da nicht dran. - Windows 10 läuft bei mir seit dem ersten Tag stabiler, performanter und einfach besser als Windows 7/8.1. Datenschutztechnisch ist das vlt. nicht das gelbe vom Ei aber das kriegt man ja auch unter Kontrolle mit den passenden Tricks und Kniffen.

Und Aufregen bringt am Ende eh nichts. - Auf Tausenden sich aufregenden IT-Admins, IT-Affinen Menschen, etc. kommen Millionen die davon keine Ahnung haben und die damit schlichtweg nichts anfangen können.

Lange Rede kurzer Sinn meinerseits: Wer Windows 7/8/8.1 weiter nutzen will soll es aus meiner Sicht gerne machen. - Ich finde diese "Du MUSST oder..."-Politik aktuell von MS auch nicht so gut. Aber ich finde dieses ganze Auf Biegen und brechen gegen alles wehren ist auch nicht das wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Hab mir zuletzt mal die Nutzungs- bzw. Datenschutzbedingungen von OneDrive durchgelesen: Sobald man da was hochlädt, überträgt man die Rechte an den Daten an MS. :freak:

Dann kannst du dir die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen von Dropbox und Google Drive auch durchlesen, da werden vermutlich ähnliche Klauseln drin stehen. Es geht dabei aber glaube ich eher darum, dass die Firmen nicht von dir verklagt werden können, wenn sie gehackt werden oder jemand deine Accountdaten hat und deine Daten so an dritte gelangen.
 
Dann sollte man das vllt. auch so schreiben. ;)

Dann sollte man doch einfach schreiben: Wir übernehmen keinerlei Haftung für Rechtsansprüche etc.

Machen andere Unternehmen ja auch so.



Nichtsdestotrotz ist bei MS eben absolut nicht klar, was sie mit den Daten machen.

Google hat da zumindest noch eine nachvollziehbare Erklärung.



(Aber bitte nicht falschverstehen; ich will jetzt hier Google nicht als harmlos hinstellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas ist ja nun keine Lösung: nach jedem Update wieder patchen...

Es kann noch schlimmer kommen: Windows ME wurde irgendeinem Update bezüglich des Speichermanagements instabil, was dann nie mehr gefixt wurde und den schlechten Ruf von ME begründete.
 
Zurück
Oben