Systemfestplatte von Win7 "Vollgemüllt"

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.458
Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Analyse warum mein Windows Verzeichnis stolze 71GB platz auf meiner SSD braucht. Laut MS sollte Windows 7 16 GB Diskspace brauchen und ich finde 55 GB schon einen recht eklatanten Unterschied.

Was ich bereits gemacht habe:

-Datenträger Bereinigung & Systemdateien bereinigt (Windows tool)
- Treesize (admin) drüberlaufen lassen um übeltäter zu diagnostizieren.
--assembly ordner (24,8 GB) Darin: NativeImages_v2.0.50727_64 (17,8GB)
-- winsxs (15,6 GB) (ettliche kleine Datein)
-- Installer(11,4GB)
-- Systen32 (10GB)



Gefühlt würde ich sagen, dass einzig System32 die größe hat die es haben sollte alle anderen sind gefühlt viel zu groß.

Das Thema warum ich das gerade Frage ist, dass mir langsam aber sicher der Platz auf C ausgeht und ich daher nichtmal mehr Programme auf anderen Festplatten installieren kann da diese die Temp Dateien auf C ablegen für die installation. ( Namentlich sind diese Problemprogramme Autodesk: Revit, AutoCAD und Inventor)
Ich hatte schonmal eine Frage zu diesem Thema und auch damals einen Sceenshot von Treesize gemacht (der windoof screenshot). Damit kann ich definitiv sagen, dass mein Windowsordner sich seit März 1016 um fast 30GB ausgedeht hat. Ich installiere seit dem bescheuerten Win10 Werbetool nur noch Sicherheitsrelevante Updates. Als Antivirus verwende ich GDATA falls das interessant ist.
Ein weiterer Ordner der mir deutlich zu groß erscheint ist der AMD Ordner (nur für die Grafiktreiber sollten doch nicht unbedingt 12GB anfallen oder?)

gruß

Pyrukar
 

Anhänge

  • Treesize Win.JPG
    Treesize Win.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 615
  • Treesize windoof.JPG
    Treesize windoof.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Das, was im AMD Ordner liegt (ist bei mir direkt auf C), sind die entpackten Setup-Files. Und zwar alle, die du jemals installiert hast.
Schau mal rein, da sollten mehrere Ordner drin sein, jeweils für eine Treiber Version.
Aber das ist nicht der installierte Treiber ;).
Der Ordner kann also geleert werden. Kannst auch den ganzen Ordner löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Betriebssystem kann ich nicht viel sagen, ich weiß nicht wie wichtig die Dateien sind. Vielleicht einfach mal Windows frisch installieren um das ganze System zu entschlacken?

Was den AMD-Ordner angeht: Wenn der dem nvidia-Order irgendwie ähnlich ist sollte es einfach sein, alles bis auf den aktuellsten Treiber zu löschen.
 
​Assembly ordner : Temp Dateien von NativeImages_v2.0.50727_64 löschen ( 2x vorhanden).
Windows/SoftwareDistribution/DataStore/DataStore.edb löschen, Win legt eine neue(um die 20-40Mb).
System32/DriveStore/FileRepository löschen was Windows erlaubt, wenn nicht sicher Finger weg.
​Kannst noch nach Wiederherstellung Punkte schauen,was man nicht braucht(glaubt) löschen.
 
Hallo,

also die Autodesk Software(Pakete) sind echte Platzfresser, das Problem kenne ich. Ich betreue eine kleine Firma mit Autodesk CAD Arbeitsplätzen und für die volle Ultimate Suite (gerade frisch die 2018er erschienen) gehen gerne 50GB drauf, dann hat man die letzten drei Versionen noch drauf, ergo 150GB nur Autodesk. Da sah ich mit meinem 250GB SSDs in den Systemen echt alt aus, hab die dann fix gegen 500GB SSD ersetzt.

Aber zu den anderen Files: Der AMD Ordner sollte eigentlich nur temporäre Treibersetups enthalten, die können gepflegt alle in die Tonne.
Über den "winsxs" Ordner hab ich mich in der o.g. Firma auch geärgert, vor allem bei den ersten Office-Rechnern mit damals 60GB SSDs. Ich meine mich erinnern zu können, dass dieser Ordner auch irgendwelche Temp-Files enthält, hab grad diesen Artikel gefunden: http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-Winsxs-Ordner-aufraeumen-Bereinigung-9685185.html
Aber weil ich damals kein nichts an den Produktiven Systemen schrotten wollte, habe ich (natürlich nach Backups) auf größere SSDs umgestellt und gut war.



Gruß Felix
 
hmmm,

jetzt hab ich zumindest mal wieder 30GB frei ... das reicht erstmal wieder :D


Das Problem mit den Autodesk Programmen ist aber eher: Ich bin Student und bekomme zwar die Programme kostenlos und ich brauche sie auch nicht auf Höchstleistung da es in erster Linie um kleine Übungen geht. Aber eine neue C SSD ist schlicht preislich nicht drinn ... Zumal meine 120GB eigentlich auch ausreichen, wenn man große Programme auf HDDs auslagert ... aber ganz Offensichtlich kommt Autodesk nicht gut damit Klar, dass es nicht auf die C SSD soll ...

gruß

Pyrukar
 
Bei den Autodesk Programmen ist verschieben echt ne Menge Arbeit.

Autodesk nistet sich überall ein, nicht nur unter C:\Programme sondern z.B. auch noch unter:

C:\Benutzer\Öffentlich\
meine sogar noch C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente
C:\Benutzer\%deinUser%\Dokumente

und teilweise ist man echt erstaunt, wie groß das da noch ist. Also man kann Autodesk nur über die genannten Hardlinks auf ein Laufwerk, welches nicht C: ist, schieben. Ist wie bereits gesagt, echt aufwendig und fummelig, aber ok.


Was vielleicht eine Alternative für dich wäre, wenn du nur einfache Übungen machen willst, je nach Hardware die du da hast,
a) eine VM aufsetzen und die virtuelle Festplatte auf der HDD deines Systems, hier wärst du den Autodesk Kram bei Bedarf auch auf einen Schlag sauber wieder los, davon erholt sich ein Windows nämlich nie wieder, weil es sich so tief eingräbt

b) vielleicht ein zweites Windows separat auf der HDD installieren und dort Autodesk nutzen. Hier hättest du die Hardware-Power noch zur Verfügung. - Wichtig dabei wäre, bei der zweiten Installation auf der HDD auf jeden Fall die SSD abklemmen und beim Booten dann übers BIOS Boot-Menü das OS auswählen und nicht Windows ein Multi-Boot erstellen lassen.



Gruß Felix
 
Zurück
Oben