Xeon Stromsparend?

D708

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.439
Ich habe mir ein Xeon e5 2670v2 zugelegt. Noch brauche ich die gesamte Leistung nicht, aber mein jetziger Homeserver ist schon am Absoluten Limit.

Ich weiß, dass Xeons keinen offenen Multi haben, aber man kann ja über den Bclk "übertakten".
Da ich im Moment eher auf 50% der Leistung verzichten kann, würde ich den Xeon gerne "untertakten" um damit Strom zu sparen.
Mir ist auch bewusst, dass die Idlestromverbräuche auch theoretisch gleich sind, aber der Xeon würde selbst bei Peaks nicht komplett übers Limit hinausgehen.

Zu den Problemen der Bclk Veränderungen ist ja, dass man sämtlichen Takt verändert. Wie weit gibt das Störungen auf den restlichen Komponenten? Hat irgendwer Erfahrungen mit der "untertaktung"?
 
Den takt runter zudrehen bringt ja in erster linie nix beim Stromverbrauch, viel wichtiger ist ja das undervolten. Das kannste auch erstmal so probieren wie weit du die spannung zurücknehmen kannst bevor er instabil wird.

Wie weit man runtertakten kann ohne das es Probleme gibt kann ich dir nicht sagen, ich dreh die Regler immer nur in die Andere richtung :D Aber ich denk mal 5-10 Mhz * Multi sollten schon gehen.
 
Takt senken könnte den Verbrauch sogar steigern, da die CPU länger braucht, um Berechnungen zu beenden und wieder in den Idle-Zustand zu gehen. Dieses Race to idle genannte Vorgehen betreiben die meisten CPUs heutzutage, weil es sparsamer ist kurz bei 100% zu rennen als doppelt so lang bei 50%. Undervolting ist daher wirklich der einzig sinnvolle Schritt meistens.
 
Undervolting und im System dann die max. Prozessorleistung auf 50% setzen in den erweiterten Energiesparoptionen. Wobei ich es beim undervolting belassen würde. Merklich Strom sparen geht mit dem Leistungslimit setzen nicht.
 
Undervolting heißt das Stichwort und wurde eh schon mehrfach genannt - was anderes bringt nix.

Hat dein jetziger Homeserver einen AMD A4 4000?
Wieviel hast du für den Xeon bezahlt?

Ist der Xeon nicht völlig overpowert?
Was hast du da alles vor?
 
Naja dem A4 ist schon ein Athlon 5350 gefolgt. Wegen den 4 Threads war der schon ganz nett und vorallem Sparsam in der Anschaffung und Verbrauch.

Der Xeon hat mich knapp 130€ gekostet.

Immo läuft auf meinem Server leider wieder Windows 10 als Hypervisor (APU Treiber Probleme in WS 2012)und in den VMs der Windowsserver 2012 R2 und Android. Der Server ist zur Zeit ein Domänecontroller mit Arbeitsordner, automatische Syncro und ähnliches.
In naher Zukunft soll noch smarthome darüberlaufen und eventuelle Kinder sollen dann Terminals bekommen.
Ein bisschen Plex Transcodierung und ein paar Streaming "Dinge" kommen da noch zu.

Aktuell hapert es vorallem an den Threads und dafür ist der Athlon einfach nicht gebaut ist.


Sry dass ich mich nicht genau genug ausgedrückt habe. Reine Taktsenkung bringt natürlich nicht so viel.
Es ging mir natürlich um die Vorteile der Taktsenkung.
Durch einen niedrigeren Maximal Takt kann ich doch weniger Spannung fahren, oder nicht?
Dazu habe ich ja eine IVY CPU, die in den Stromsparmodi noch nicht sonderlich weit war(deutlich besser als Sandy)
Meine Beobachtungen sind vorallem, dass das automatische Heruntertakten nicht sonderlich gut funktioniert. Load von 5%(SingleCore) und trotzdem 2,7 GHz Grundtakt.

Mein Problem ist aktuell, dass der Idle Takt zu hoch ist, denn hoffe ich mit dem Bclk Takt senken zu können? Die Frage besteht für mich, sind die Probleme schwerwiegend oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich guter Preis :D

Ich glaube, du musst es einfach selbst austesten. Ich glaube aber nicht, dass es was bringt. Ob du um 0,1V bei 100% Leistung oder 0,2V bei 50% Leistung die Spannung senken kannst, macht nicht viel aus. Im Idle ist es ziemlich egal und unter Last hast du dann nur 50% Performance. Da habe ich dann lieber 100% Power bei 0,1V Absenkung. So habe ich es bei meinem Xeon v2 eingestellt.
 
Am BCLK kann man nicht viel rumspielen. Hoch geht nicht viel und runter in gleichem Maße wenig. Da die Multis locked sind bei deinem Xeon kannst du da auch nicht viel machen. Auch bedeutet wenig Last und Grundtakt nicht gleich hohen Verbrauch.

Fürs Stromsparen hast du einfach die falsche CPU gekauft. Sorry aber bei nem 10 Kern Xeon Ivy Bridge-EP zu erwarten, dass man hier viel in Sachen Stromsparen unternehmen kann ist doch verkehrte Welt.

Was du machen kannst ist in Windows per Energiespareinstellungen den Takt zu begrenzen und die CPU im Mainboardbios undervolten. Andere realistische Metgoden gibt es nunmal nicht.
 
Naja ich weiß auch, dass ich nicht auf 30W Idle Werte komme, aber ich wäre gerne unter 100W im Idle geblieben. Naja ich guck mal, wie gut mein Modell wirklich ist, danke soweit.
 
100W im Idle ist schon heftig. Könnte aber schon sein bei der Hardware. Ich würde sowas nicht als Homeserver betreiben.
0,1kW * 24h * 365Tage * 0,25€/kWh = 219€ pro Jahr bei Dauerbetrieb. Da würde ich was Stromsparenderes hinstellen bzw. den in der Nacht runterfahren!

Evtl. könntest du den alten AMD 5350 als Medienserver/Domänecontroller bereitstellen. Der verbraucht unter 20W, mit Platten dann evtl. etwas mehr bis zu 30W.
Dazu dann den Server mit dem Xeon E5, der nur bei Bedarf eingeschalten wird.
 
100W im Idle liegt nicht an der CPU sondern an der restlichen Hardware. Mein System siehe Sig (+4 SSDs, 2 Festplatten, Aquaero, Wasserpumpe unter Vollast, 5*120mm und 2*180mm Lüfter) idled mit etwa ~85W.

Also hast du ein mieses Board erwischt, oder es hängen einfach viele Komponenten am Netzteil.
 
Also der Xeon e5 2670v2 wird ja in den Gen8-Proliants verwendet.
Der sollte idle enorm sparsam sein, auf jeden Fall selbst in Dualsockel-Konfi sehrsehr deutlich unter 100W!!!

Ich habe selber einige deutlich ältere Gen6-Proliants am Start mit Dualsockel.
Gen6 war die erste halbwegs stromsparbefähigte Proliant-Generation (ich schätze mal das gilt für alle Server)... und sogar die schaffen es idle unter 100W...
Bei Gen7 hat sich nicht viel getan, aber Gen8 legt da nochmals eine sehr ordentliche Schippe drauf.
Schätze nochmal 50% weniger.

Allerdings muss ich sagen... aus Erfahrung, Undervolting/Clocking sollte rein gar nichts bringen.. da muss der Haken in deinem System irgendwo anders stecken...

Gen8 sollte auch die erste Servergeneration sein, die im idle sogar schon recht nah an "leise" herankommt.

Was ist denn die Umgebung, in der der Prozessor läuft?
Das mit den Terminals finde ich spannend... berichte mal Genaueres zur Umsetzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 100W sind mein Maximal Wert, denn ich nicht überschreiten möchte. Noch steht das System nicht, da mein Board noch nicht angekommen ist. Ich habe bis jetzt nur Benchmarks gesehen, bei denen was von IdleVerbrauch von 125W stand. Ich habe von Xeons nur theoretische Kenntnisse und von Idleverbräuchen sowieso noch weniger.

Meine 5350 Plattform lag so auf 30-40W, kam immer drauf an, welche Controller benutzt worden sind(Für die VM hab ich mir noch ne Karte mit 2x LAN noch geholt) deshalb bin ich so im Kopf auf um die 100W gekommen.

Gerade wegen dem Effizenzsprung von IVY zu Sandy habe ich mich explizit nach v2 Xeons umgeschaut.
Ist schonmal stark, dass du mir Erfahrungswerte geben konntest, dass WEB ist dabei nicht so toll.

Wenn du mit Umgebung tatsächlich den Raum meinst, dann soll das Mobo in ein 3HE Gehäuse. Das Serverschränkchen steht generell im Heizungskeller. Raumtemperatur immer so bei 22Grad.
 
Zurück
Oben