SSD wird nicht mehr angezeigt

ApaJat

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen

Vorab: Ich bin ein ziemlicher Laie, was das Thema Computerhardware betrifft, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Google-Lösungsvorschläge habe ich natürlich probiert, aber entweder hats nichts gebracht oder mein Verständnis für die Lösungen war nicht vorhanden :confused_alt:

Folgendes: Meine SSD wird seid einer Weile im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Gemerkt hab ich's nicht sofort, es kann allerdings sein, dass es mit dem Update auf Windows 10 vor ca. einem Jahr zusammenhängt. Wenn ich in die Datenträgerverwaltung gehe, wird mir dort ein unbekannter Datenträger 0 sowie meine HDD angezeigt. Ich habe eine 120 GB Corsair Force SSD.

Da mein PC nach dem Update auf Windows 10 merklich langsamer ist, würde ich gerne Windows 10 auf der SSD neu installieren. Muss ich dafür zuerst wieder die alte Windows Version installieren?

Schonmal vielen Dank im Voraus!:)
 
Kann auch sein das der SandForceController einfach gestorben ist in der SSD..

Wenn du ein Update von W7/8 auf W10 gemacht hast, dann musst du wieder diesen Weg gehen, ansonsten binde dein W10 an ein MS-Konto, dann kannste dir den Weg sparen.. Alternativ kannst auch beim installieren direkt deinen W7/8 Key bei der W10 Installation eingeben..


P.S. kannst auch einfach W10 installieren, Keyeingabe überspringen und W10 aktiviert sich anschließend selbst, da zu deinem System passend eine HWID erstellt wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
Kann auch sein das der SandForceController einfach gestorben ist in der SSD..

Gibt es einen Weg herauszufinden, ob die SSD nur nicht erkannt wird oder ob sie tatsächlich futsch ist?

Toaster05 schrieb:
Wenn du ein Update von W7/8 auf W10 gemacht hast, dann musst du wieder diesen Weg gehen, ansonsten binde dein W10 an ein MS-Konto, dann kannste dir den Weg sparen.. Alternativ kannst auch beim installieren direkt deinen W7/8 Key bei der W10 Installation eingeben..


P.S. kannst auch einfach W10 installieren, Keyeingabe überspringen und W10 aktiviert sich anschließend selbst, da zu deinem System passend eine HWID erstellt wurde..

Danke dir!
 
Also Windows ist auf der lahmen HDD und die schnelle SSD hast du ... wofür?
Das ist ja von Vornherein schon Unsinn, damit war die SSD bisher Verschwendung, als sie funktionierte.

Definitiv muss Windows auf die SSD. Neuinstallation ist also zu empfehlen.

Der unbenannte Datenträger 0, kannst du damit was machen? Initialisieren, Partition erstellen? Welche Größe wird angezeigt?
 
Smily schrieb:
Also Windows ist auf der lahmen HDD und die schnelle SSD hast du ... wofür?
Das ist ja von Vornherein schon Unsinn, damit war die SSD bisher Verschwendung, als sie funktionierte.

Definitiv muss Windows auf die SSD. Neuinstallation ist also zu empfehlen.

Windows 7 hatte ich natürlich auf der SSD. Nur dachte ich beim Update auf Windows 10, dass das automatisch auch auf die SSD gespielt wird, was aber anscheinend nicht der Fall war.

Smily schrieb:
Der unbenannte Datenträger 0, kannst du damit was machen? Initialisieren, Partition erstellen? Welche Größe wird angezeigt?

Initialisieren geht nicht, kommt jedesmal eine Meldung, dass die angegeben Datei nicht gefunden werden kann. Jetzt wo ich die Grösse von 450 MB sehe, kann ich eigentlich schon ausschliessen, dass das die SSD ist...
 
Init/format geht nicht? Dann dürfte die SSD wohl matsch sein..

Die SSD muss angezeigt werden in der Verwaltung.. meist weisen Flashspeicher komische Speichergrößen auf, wenn die Zellen/Controller verstorben sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
450 MB ist die Recovery Partition auf der HDD Die SSD ist also gar nicht vorhanden. Mittels Adapter könnte man versuchen, die SSD extern anzuschließen, aber so ein Teil hat man meist nicht rumliegen...
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD sofern sie dort erscheint, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage. Dazu bitte noch einen von der Datenträgeerverwaltung, achte aber darauf das oben die Spalte Status aufgezogen wird damit man dort alles sehen kann.
 
Toaster05 schrieb:
Init/format geht nicht? Dann dürfte die SSD wohl matsch sein.. Die SSD muss angezeigt werden in der Verwaltung.. meist weisen Flashspeicher komische Speichergrößen auf, wenn die Zellen/Controller verstorben sind..

Fragen @ApaJat:
- Hattest Du in lezter Zeit einen Stromausfall?
- Was hast Du für ein Netzteil
- Was für ein Board
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holt schrieb:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD sofern sie dort erscheint, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage. Dazu bitte noch einen von der Datenträgeerverwaltung, achte aber darauf das oben die Spalte Status aufgezogen wird damit man dort alles sehen kann.

Leider wird in CrystalDiskInfo keine SSD angezeigt.

Hier Die Datenträgerverwaltung, auch nichts zu sehen...
Datenträgerverwaltung.PNG
 
Welche Fehlermeldung gibt es bei der Initialisierung?
Welchen CPU und welches Mainboard hast du?
 
DonGrado schrieb:
Fragen @ApaJat:
- Hattest Du in lezter Zeit einen Stromausfall?
Nein

DonGrado schrieb:
- Was hast Du für ein Netzteil
Wo sehe ich das?

DonGrado schrieb:
- Was für ein Board
Mainboard.PNG
Ergänzung ()

Hallo32 schrieb:
Welche Fehlermeldung gibt es bei der Initialisierung?
Initialisieren.PNGFehlermeldung.PNG

Hallo32 schrieb:
Welchen CPU und welches Mainboard hast du?
CPU.PNGMainboard.PNG

Ich habe mal die Anschlusskabel der beiden Festplatten vertauscht, die HDD wird immer noch erkannt. Allerdings wird in der Datenträgerverwaltung die unbekannte Festplatte jetzt auf 1 und nicht mehr auf 0 angezeigt. Heisst das nicht, dass sie zumindest erkannt wird?
 
ApaJat schrieb:
Ich habe mal die Anschlusskabel der beiden Festplatten vertauscht, die HDD wird immer noch erkannt. Allerdings wird in der Datenträgerverwaltung die unbekannte Festplatte jetzt auf 1 und nicht mehr auf 0 angezeigt. Heisst das nicht, dass sie zumindest erkannt wird?


Windows erkennt nur, dass da etwas ist, aber kann es nicht ansprechen.
Persönlich würde ich schauen ob sich ein Secure Erase bzw. ein Firmware Update durchführen lässt oder die SSD als defekt entsorgen.
 
Immerhin ist mal klar, dass die 450MB Partition auch auf der HDD ist. Es wundert mich aber, dass CrytalDiskInfo die SSD nicht anzeigt obwohl sie in der Datenträgerverwaltung erscheint. Schau da noch einmal genau nach.
 
Holt schrieb:
Immerhin ist mal klar, dass die 450MB Partition auch auf der HDD ist. Es wundert mich aber, dass CrytalDiskInfo die SSD nicht anzeigt obwohl sie in der Datenträgerverwaltung erscheint. Schau da noch einmal genau nach.

In der Drop-Down Auswahl in CrystalDiskInfo erscheint nur eine Festplatte - die HDD.

Ich würde gerne mal im BIOs prüfen, ob die SSD evtl. dort angezeigt wird. Leider sind alle ergoogelten Varianten, ins BIOs zu gelangen, gescheitert. Kann mir da jemand helfen?

Windows 10 mit Legacy BIOs
 
Bei Asus sollte man über Entf ins BIOS kommen, ansonsten steht das im Normalfall beim booten auf den Bildschirm.
 
Zurück
Oben