News PowerColor RX 580: Ein neues BIOS für (etwas) weniger Lautstärke

bin ich einfach behindert, oder ist nur eine Achse beschriftet? Ich gehe davon aus, dass unten Angaben in Sekunden sind??
 
Ich frage mich immer, warum fällt es den Herstellern eigentlich immer erst nach den Tests ein das Bios zu ändern ?
Testen sie etwa ihre Produkte nicht mehr selber ?
 
Das ist ohnehin vollkommen uninteressant, weil jeder normale hier das Silent-BIOS verwendet.

OC-BIOS
1380/2000Mhz
170 Watt (GPU-Only) PowerLimit
75°C Temperatur-Limit mit aggressiver Lüfterkurve

Silent-BIOS
1355/2000Mhz
150 Watt (GPU-Only) Powerlimit
80°C Temperatur-Limit mit normaler Lüfterkurve

Der Unterschied bei der Leistung beträgt in etwa 1-2% (sind ja nur 1,85% Taktunterschied), dafür ist der Verbrauch um 10% niedriger und die Lüfter drehen etwa 200rpm weniger stark. Das OC-BIOS ist ultimativ sinnfrei und nur für irgendwelche Tests gemacht, damit man in der Liste (in denen es ohnehin nur im Bereich der Nachkommastellen geht) ein bisschen weiter oben steht.
 
verdeutlicht wieder wie kurz auf knapp was zusammengeschustert wurde. Genau wie bei vielen AM4 Boards zum Ryzen Launch. Da werden die Bios aber so langsam besser. Hab nun drei gesehen und jedes davon war eher halbgar. Immerhin aber soweit stabil.

GPU Flashen ist halt dann doch nochmal ein anderes Kaliber.
 
@koffeinjunkie: Danke, fixed.
 
Stunrise schrieb:
OC-BIOS
1380/2000Mhz
170 Watt (GPU-Only) PowerLimit
75°C Temperatur-Limit mit aggressiver Lüfterkurve

Silent-BIOS
1355/2000Mhz
150 Watt (GPU-Only) Powerlimit
80°C Temperatur-Limit mit normaler Lüfterkurve
Kann man im WattMan dann auch im Silent-BIOS das Powerlimit auf 170 Watt setzen?
Wenn nicht, wäre das BIOS vllt. wenigstens für OC-Leute die das Maximum raus holen wollen und sowieso ein eigenes Temperaturlimit und Lüfterkurve anlegen noch interessant. Sonst ist es wahrlich sinnfrei das OC-BIOS zu verwenden.
 
Hab zwar keine 580, aber ich bin bei meiner 480 mit der Lautstärke nicht zufrieden, ich habe jetzt bis auf 3 Ausnahmen immer NVidia Karten gehabt und immer die gerade günstigste mit 2 Lüftern genommen, die verfügbar war. Nie hatte ich Probleme mit der Lautstärke. Jetzt die RX480 und das Problem ist da, erst ein Custom Kühler hats gerichtet. Also hab ich die 2 GB, die sie mehr RAM hat, wie die GTX 1060 teuer bezahlt. Muss jetzt nicht an AMD liegen, aber 3 mal AMD Karte gekauft und 3 mal Ärger gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3x nicht informiert und 3x Ärger gehabt?
Hmmmmm...

Sehr interressant finde ich die Startdrehzahl des Lüfters, ich finde diese sollte viel mehr beachtet werden.
Was nützt es mir wenn die Karte max 1700 rpm dreht aber er schon mit 1500 rpm andreht.
 
nur 40,5dB(A)? ist ja kaum hörbar! irgendwo bei leiser Musik im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel leiser ist den dieses eine db?

Ganz ehrlich ich glaube kaum das man da einen großen unterschied hören dürfte...
 
Warum einen custom kühler? Ich hatte bei meiner rx480 devil einfach dieses riesige Gelump von WLP erst mal durch eine feine Schicht Arctic Silver ersetzt. Der Kühler ist riesig, und gut!
 
Mortal1978 schrieb:
Warum einen custom kühler? Ich hatte bei meiner rx480 devil einfach dieses riesige Gelump von WLP erst mal durch eine feine Schicht Arctic Silver ersetzt. Der Kühler ist riesig, und gut!


:lol:
 
Ganz 'was neues (zumindest für mich), denn dass Biostar ein AMD GPU Boardpartner ist (wohl vorerst im asiatischen Raum) war mir nicht bekannt?

BIOSTAR-RX-500-1.jpg

Als ob es dort nicht schon, massig Konkurrenz geben würde, aber gut, sie sind bekannter als so mancher "NoName" Hersteller und wenn die Qualität (der Komponenten und Kühllösung) stimmt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
im Grunde wird etwas zuviel Wind drum gemacht , man kann mauell im Wattman nachsteuern
meine getürkte Powercolor RX480/580 Red Devil wird grade max 74 Grad warm im Firestrike bei max 2600 umdrehungen allerdings läuft sie auch nur mit 1340@1,100 v

2017-04-26 (12).png

PS: hab mir jetzt das Silent Bios raufgezogen , ist deutlich leiser unter Last zudem ich ja auch noch runtertakte auf 1340 , hab s mir ja nicht zum übertakten raufgezogen sondern wegen dem 3 P State beim Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
CS74ES schrieb:
Hab zwar keine 580, aber ich bin bei meiner 480 mit der Lautstärke nicht zufrieden, ich habe jetzt bis auf 3 Ausnahmen immer NVidia Karten gehabt und immer die gerade günstigste mit 2 Lüftern genommen, die verfügbar war. Nie hatte ich Probleme mit der Lautstärke. Jetzt die RX480 und das Problem ist da, erst ein Custom Kühler hats gerichtet. Also hab ich die 2 GB, die sie mehr RAM hat, wie die GTX 1060 teuer bezahlt. Muss jetzt nicht an AMD liegen, aber 3 mal AMD Karte gekauft und 3 mal Ärger gehabt.

Dann geht man in Wattman und ändert das, fertig ^^
Man kann bei jeder Rx 480 stark undervolten und die max. Lüftergeschwindigkeit anpassen und auch
die Zieltemperatur ändern. Es gibt eigentlich genügend Wege, um die Karte deutlich leiser zu machen.
Man hätte sich sonst auch informieren können, welche Modelle besonders gute Lüfter haben, welche nicht.
...Welche Karte war es denn? So sagt es einfach mal nichts aus.
 
Zurück
Oben