UHD auf Full HD Skalieren

Ohne Qualitätsverlust gibts nicht.

FullHD auf 4K Monitor sieht schrecklich aus spiele willste dir damit nicht antuhen WQHD geht da viel besser und ist auch ansehnlicher so mache ich das auch nur.

Aber lieber settings weiter runter und dafür in 4K spielen ist es beste.

Aber da werden wohl auch oft deine 3GB vRam bremsen das ist deutlich zu wenig für 4K.
 
Genau aus diesem Grund habe ich keinen 4k Monitor gekauft, auch wenn es preislich sehr interessante Angebote gibt.
Ohne 1080Ti geht das kaum.
 
Also ich muss sagen das die Spiele in 4K mit Texturen:Ultra(am wichtigsten bei 4K und brauch nur vRam),+ Effekte rest auf mittel noch deutlich besser ausschauen als auf Hoch in WQHD.

Das zieht sich durch alle Spiele.

Hab ja den direkten vergleich aber damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnent bei 4k denkt man wenn mans nicht wüsste, das man auf hoch/ultra spielt.

FullHD auf 24" sieht mit riesen abstand am schlechtesten aus z.b in Bf1 mit alles Ultra,danach kommt mit großen schritten WQHD auf Hoch und auf platz 1 steht bei mir 4K mit Texturen/effekte Ultra und rest auf mittel.

Das beweist wieder mal jedenfalls für mich das Ultra nur heiße luft ist.


Bei 4K ist wie schon gesagt Texturen das wichtigste und die kann man in jedem Spiel hochknallen und schon allein was dies betrifft macht schon ein großen unterschied zwischen allen Auflösungen.

Dafür sind meistens aber auch nur 40-60FPS drinne in Games abseits von Lol,CS und Dota jedenfalls mit ner 480^^


Ich finde auch das 4K Monitore preislich echt top sind für knappe 530€ bekommt man das sorglos paket sogar mit Freesync.
Performance könnte aber nach meinen Geschmack noch etwas besser sein aber glaub 90% der User fällt garnix auf.
Abseits von den 144Hz Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@wahli Ja gut mit meiner 1070 spiel ich auch alles in 4k flüssig.
 
Es ist für mich völlig unverständlich, dass nicht jeder 4k Monitor diese Option besitzt. Viele aktuelle Fernseher von Panasonic und Sony haben z.B. einen Modus für simple Pixelverdopplung.
Im Treiber ist es natürlich auch einfach umsetzbar. Bei NVIDIA gibt es seit fast 2 Jahren einen Feature Request dazu.
Es gibt inzwischen auch eine Onlinepetition an AMD und NVIDIA hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Blood011 schrieb:
Performance könnte aber nach meinen Geschmack noch etwas besser sein aber glaub 90% der User fällt garnix auf.
Abseits von den 144Hz Panels.

Ich habe jetzt mehrere Tage lang mit 60 Hz und ohne Overdrive am PC gespielt und gearbeitet.
Wie du schon sagtest, fühlt sich alles extrem träge an und in Spielen komme ich mir vor, als würde sich alles in Zeitlupe bewegen.

Heute bin ich wieder auf 165 Hz gewechselt und möchte definitiv nicht drauf verzichten. Da mache ich lieber ein paar Abstriche bei der Bildqualität. Vielleicht gibt es ja bald gute VA-Panels mit 144 Hz, dann hat man wenigstens keinen so krassen Glow mehr.
 
Mein Monitor (60hz) schliert auch (egal ob Overdrive an oder aus) und Reaktionszeit von 14ms is auch net grade gut.
Sobald 4k mit 144hz und mind. IPS Panel rauskommen hol ich mir einen.

Aber zum Thema Pixelverdopplung : Würd ich mir auch wünschen das es mal endlich umgesetzt wird. Eine NES Mini schafft das ja auch mit ihrem Pixel Perfekt Modus.
 
Den besten Kompromiss stellt momentan der Acer XB271HU dar. Der hat eben IPS Glow, aber sonst sind die in letzter Zeit wohl recht in Ordnung.
Wegen des Glows und BLB hätte ich lieber VA, aber gibt es (noch) nicht mit den Spezifikationen.

4K mit 144 Hz wird es bald geben, aber 2000€ kosten.
 
4K und 100Hz+ hätte ich auch nix dagegen das ganze für um die 800€ ohne Schrottronics Panel und gut.

Auf HDR spielerei und so Käse kann ich pers. verzichten.

So hohe anforderung hab ich eig. garnicht entweder 4K mit min 100Hz und ordentlich lowen Lag ode nen 21:9 mit 3440x1440p und 144Hz das ganze mit IPS Panel und als abrundung noch Freesync.


Fertig wär mein wunsch Monitor.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Ich habe jetzt mehrere Tage lang mit 60 Hz und ohne Overdrive am PC gespielt und gearbeitet.
Wie du schon sagtest, fühlt sich alles extrem träge an und in Spielen komme ich mir vor, als würde sich alles in Zeitlupe bewegen.

Wieso denne OD off?
Versuch mit 60Hz und OD normal.

Ansonsten geb ich dir schon recht mehr Hz gibt das ganze schon was mehr auch ist dann vieles schneller und auch direkter.

Glow ist mir rille zumindest bei Dell und LG ist der keine rede wert haupsache keine pissecken.

Bei AUO nervt der Glow aber wirklich weil er schon gut nen vietel Bild einnimmt und das schon vom gerade davor sitzen..

Ich will garkeine Abstriche bildlich mehr machen wollen das LG Panel ausm UD68 mit 100Hz und sync wär perfekt.
Ergänzung ()

scorpionking95 schrieb:
Mein Monitor (60hz) schliert auch (egal ob Overdrive an oder aus) und Reaktionszeit von 14ms is auch net grade gut.
Sobald 4k mit 144hz und mind. IPS Panel rauskommen hol ich mir einen.

Aber zum Thema Pixelverdopplung : Würd ich mir auch wünschen das es mal endlich umgesetzt wird. Eine NES Mini schafft das ja auch mit ihrem Pixel Perfekt Modus.

Und das von nem TN Panel ist ja sogar gutes stück schlechter als der LG27UD68 mit IPS Panel..^^.

Schlieren hab ich nix besonderes bei dem UD eher ist der Lag bissel lala.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstriche muss man aber eben leider machen, sonst hätte ich auch schon einen ganz anderen Monitor hier stehen. :D

Aber mal abgesehen davon ist der Glow bei LG auch nicht immer wenig:

LL
 
Also ich weis ja nicht wie die Leute diese Bilder machen wenn ich aufstehe ist klar das der glow mehr wird aber sitze ich davor sehe ich vielleicht 2 kleine ecken.

Wenn ich höher als der Monitor sitze bekomme ich sowas auch hin..

Bei den AUO dingern kannste das aber drehen und wenden wie de wolltes war alles mist.

Zumal das Bild auch wieder überbelichtet ist.

Ich sage immer selber testen und sich nicht irgentwelche Bilder reinziehen die mit muss zu 90% nicht die realität wiederspiegel.

Ich weis blos eins das VA was dies anging auch nicht das gelbe vom ei war links und rechts war auch alles nen grauschimmer und dank der miesen blickwinkel wurde das gleich ganz extrem sobald man mal 2 cm sich versetzt hat.

Das einzigste bei VA ist das man keine Pissecken hat und da kein lotto spielen muss.

Mehr aber nicht dafür hab ich auch kein Schwarz ausser ne lichtquelle ist an ansonsten ises auch nur nen grau und ausgewaschene Farben gibts oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist noch schlimmer. :/
IMG_20170425_203639.jpg
 
Das auch nen 350€ TN Monitor^^

Und dürfte auch so nicht aussehen.
 
Als ich den Gekauft hab war der noch 800 € wert. Bestimmt weils der erste Monitor mit 4k und G-Sync war. Hab den aber weil er ein Austellungsstück war für 300 € bekommen. :O
 
Nolag schrieb:
Es ist für mich völlig unverständlich, dass nicht jeder 4k Monitor diese Option besitzt. Viele aktuelle Fernseher von Panasonic und Sony haben z.B. einen Modus für simple Pixelverdopplung.
Im Treiber ist es natürlich auch einfach umsetzbar. Bei NVIDIA gibt es seit fast 2 Jahren einen Feature Request dazu.
Es gibt inzwischen auch eine Onlinepetition an AMD und NVIDIA hier.

verstehe nicht, dass da sogar ne petition notwendig ist. eigentlich müssten zumindest die monitorhersteller selbst ein interesse daran haben, um ihre 4k lösungen zu verkaufen. ob die petition was hilft, wag ich allerdings zu bezweifeln. auch nen modus zum filme gucken in 48hz gibts leider nur sehr selten und statt dass man bei den dingern über 60hz wenigstens genau 72hz anbietet, kommen die mit 70hz oder 75hz :freak:

wenigstens hat man dann mit 120hz und 144hz einen glatten teiler...
 
Zurück
Oben