Samsung Galaxy A3 2016 oder Lenovo moto g5

D

daniel2001

Gast
Hallo Community

Wurde ihr mir eher das Samsung Galaxy A3 2016 oder Lenovo moto g5 empfehlen. Welches der beiden wurde ihr kaufen. Ich habe bisher das Motorola moto g. Ihr könnt mir auch andere Geräte in dieser Preisklasse empfehlen. Ein Fingerabdrucksenor wäre allerdings sonst für mich Pflicht. Das Gerät sollte mindestens 2,5 Jahre lange genutzt werden.
Mein Büsche sind 250€
Ich freue mich über eure Antworten.
Daniel2001
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar das G5 aus deiner Vorauswahl, Samsung bietet zu wenig fürs Geld.

Die BQ Aquaris U Reihe ist auch empfehlenswert.

Ist 200 Euro dein Budget?
 
Das Moto G5 hat dual Sim. Ist das für dich denn Pflicht? Ist schon ein sehr nettes Feature.

Das genannte BQ ist gerade HIER im angebot

Sehr sehr günstig. Damit ist es auch das günstigste Handy mit Android Nugat und 3GB Ram. BQ Aquaris ist auch nicht der letzte Hinterhof-Chinaböller anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ersten Antworten
Dual Sim ist nicht Pflicht. Mein Buche sind maximal 250€. Ein Fingerabdruck Sensor fände ich allerdings auch noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Daten im Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1584188&cmp=1365175&cmp=1517427

Ich würde zum Moto greifen schon alleine wegen des Full HD Displays.

Wenn du bis 250€ gehen kannst würde ich z.B. sowas hier nehmen:
https://geizhals.de/bq-aquaris-x5-plus-32gb-3gb-schwarz-a1476244.html
Dann hast du zusätzlich noch einen deutlich schnelleren Prozessor, 5GHz W-Lan ac, 3GB RAM...das lohnt sich schon. Insbesondere wenn man es auch 2-3 Jahre behalten will.

Wenn du nicht unbedingt LTE mit Band 20 brauchst könnte man Richtung China schauen, da gibt es Geräte mit nem Snapdragon 820 (also Flagschiffklasse) für unter 200€, z.B. das Lenovo Zuk Z2. Aber ist natürlich etwas mehr Aufwand.
 
Das Moto g5 hat auch 5ghz Wlan
Ich habe auch noch vergessen das mir ein Aluminium Gehäuse wichtig ist.
Ich will es mindestens 2,5 Jahre behalten.
Daher wäre ein austauschbarer Akku wie beim moto g5 doch auch praktisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nur 5GHz im a-Standard, ist damit deutlich langsamer als ac.
Wenn du nicht sehr viele Netzwerke in direkter Nachbarschaft hast, dein Internet eh maximal 50Mbit/s schnell ist oder dir die Geschwindigkeit am Smartphone relativ egal ist so lange alles läuft, ist das natürlich nicht so wichtig, aber wenn du jetzt z.B. willst dass 100Mbit/s am Smartphone anliegen führt kein Weg an ac vorbei.

Übrigens gab es Moto Z die Tage auch für 249€, wäre natürlich ein Deal gewesen, aber die Angebote sind mittlerweile leider vorbei. Viele haben nur eines gekauft um es teurer weiterzuverkaufen, vielleicht haben die ihren Plan aufgegeben und geben es zum Selbstkostenpreis weiter, kannst ja mal auf ebay(-kleinanzeigen) oder so schauen.
Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-moto-z-in-schwarz-neu-/641728234-173-2095
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Nun habe ich gerade gesehen das dass moto z bei media Markt bist Montag für 250€ im Angebot ist. Ist dieses Geräte eine bessere alternative als das moto g5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist schon deutlich besser, ist halt ein Highend-Smartphone, was mich stören würde ist der fehlende Klinkenanschluss und der etwas kleine Akku, aber nunja...für den Preis ist das noch ok, müsste man ausprobieren.
 
Das Moto Z hat die wesentlich besseren Specs - bis auf den Akku. Allerdings ist es modular. Man kann eine Akku-Erweiterung kaufen. Dann ist natürlich nicht mehr so dünn. Auch ist es größer als das G5. Für 250,- ein Schnapper. Aber wegen Größe und Akku eben nicht für jeden. Wird auch hier im Marktplatz angeboten.
 
Danke für eure Zahlreichen Antworten
Ergänzung ()

Wahrscheinlich kaufe ich das Lenovo moto g5. Lohnt es sich beim moto g5 bis Mitte Mai zu warten für die 3gb RAM Version. Für einen Aufpreis von 20€
 
Zuletzt bearbeitet:
3GB RAM lohnen schon, aber so riesig wird der Unterschied zu 2GB nicht sein. Das Moto G nutzt Android relativ nah an Stock und ist damit auch recht Speicherschonend. Das Moto G4 meiner Mutter läuft erstaunlich gut mit seinen 2GB RAM, vor allem wenn man bedenkt was es kostet. Mit 1GB oder 512MB ist man da schon schlechter dran.
 
Ich würde dir da auch ganz klar zum Moto G5 raten, es ist mit das beste was man in dieser Preisklasse bekommen kann.
 
Wäre das Moto Z eine bessere Alternative als das moto g5. Da dieses noch bei eBay für 250€ erhältlich ist.
Ich frei mich über eure Zahlreichen Antworten
 
Mir wäre das Moto Z eindeutig zu groß, aber das muss jeder für sich selber wissen.
 
Naja das Moto Z ist jetzt auch bei Saturn im Laden zu dem Preis erhältlich laut Prospekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von deinen Bedürfnissen ab. Das Moto Z ist sehr groß. Ich habe das Moto Z Play neben mir liegen, und das befriedigt meine Sehnsüchte nach einem Tablet. In der Hosentasche kommst du bei der Größe aber an Grenzen. Weiterhin hat das Moto Z Play ein sehr hochauflösendes Display. Gut für VR, schlecht für die Laufleistung und unnötig im Alltag. FullHD reichen vollkommen aus für eine piekfeine, pixelfreie Darstellung. Desweiteren hat das Moto Z Play einen Performance-SoC. Gut für wirklich, wirklich anrpuchsvolle Spiele und Anwendungen, unnötig für die üblichen Smartphone-Anwendungen und abermals schlecht für die Laufzeit. Mit dem knapp bemessenen Akku hält das Moto Z nicht besonders lange durch.

Zwischen dem Moto Z und dem Moto Z Play würde ich mich für das Letztere entscheiden, unabhängig vom Preis. Das Moto Z Play ist mit dem genügsameren aber immernoch sehr schnellen Mittelklasse-SoC, dem FullHD-Display und dem üppig dimensionierten Akku das rundere Paket für die meisten Anwender, die ein großes Smartphone suchen, das auch einen langen Atem hat. Außerdem hat das Moto Z Play bauartbedingt eine etwas bessere Kamera.

Beiden Geräten gemein sind die Moto Mods. Die Hasselblad-Kamera kann man dem Vernehmen nach in die Tonne kloppen, der Beamer ist sauteuer, aber der Lautsprecher soll recht ordentlich sein und der Zusatzakku ist ein sinnvolle Erweiterung für Leute, die viel rum kommen. Die Moto Mods sollen noch mindestens über Generationen unterstützt werden, und weiter Moto Mods sind auf dem Weg, darunter eine Gamepad-Erweiterung, um das Smartphone in eine mobile Spielkonsole umzuwandeln.

Das G5 ist natürlich absolut ausreichend, wenn du einfach die üblichen mobilen Anwendungen auf einem ordentlichen Smartphone mit dir führen möchtest. Ich habe mich letzten Endes gegen das G5 entschieden, weil mir die Fortschritte beim SoC und beim Akku zu geringen ausgefallen sind. Ich hatte schon das Moto G5 Plus ins Auge gefasst, als plötzlich für einige Tage das Moto Z Play zum gleichen Preis auf Amazon verfügbar war, und da habe ich dann nicht lange gefackelt, weil schon immer scharf auf das Echtholz-Cover gewesen bin und die Verlockung eines Akkus, der ohne zu Murren dreoi Tage oder länger durchhält, zu groß war.

Kurzum, das G5 kannst du getrost kaufen, wenn du einfach nur ein rundum gutes und nicht zu großes Smartphone für alltägliche Aufgaben suchst. Das Moto Z ist für durchschnittliche Anwendungen überdimensioniert, was wie erwähnt durch enttäuschende Laufzeiten erkauft wird. Einen wechselbaren Akku finde ich nicht so wichtig. Drei Jahre halten die bei richtiger Pflege alle durch, ehe die Leistung spürbar abfällt. An der Stelle machen es bessere Laufzeiten natürlich auch einfacher, den Akku Akku richtig zu pflegen (in aller Kürze, nicht ständig bis zum Anschlag aufladen, nicht bis kurz vor Ende leer nuckeln, und wenn möglich langsam aufladen).

Ich würde außerdem auch die 3GB-Variante kaufen. Solltest du dich doch eher eine halbe Gewichtsklasse nach oben orientieren wollen, dann würde ich das Moto Z Play im Auge behalten und zuschlagen, wenn es wieder zum Preis des G5 Plus verfügbar ist.
 
Zurück
Oben