Windows Version mit Wiederherstellungslaufwerk ändern

Losch

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
29
Hallo,
Ich habe mir jetzt ein Wiederherstellungslaufwerk von Windows 10 auf meinen USB-Stick geladen. Wenn in einigen Wochen mein PC von der Reparatur (mit Windows 8.1) zurückkommt, kann ich dann mit diesem Wiederherstellungslaufwerk den PC einfach auf Windows 10 updaten?
 
Nein. Mit einem von Windows selbst erstellten Wiederherstellungslaufwerk, lässt sich kein Upgrade oder eine Installation durchführen. Dafür nimmst du am besten das Media Creation Tool von Microsoft.
 
Das heißt wenn mein PC mit Windows 8.1 zurück ist, kann ich mit diesem Programm Windows 10 einfach wieder runterladen?
 
Richtig. Ob sich die Lizenz allerdings immer noch kostenlos Upgraden lässt weiß ich nicht. Es war zumindest mal nach dem offiziellem kostenlosen Zeitraum möglich. Andernfalls benötigst du noch eine gültige Windows 10 Lizenz.
 
Kann ich dann das Image Backup das ich mit Windows 10 erstellt habe überhaupt auf Windows 8.1 laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so frei dir anders zu antworten, auch wenn es dafür wohl zu spät ist:
Wenn du dich fragst wie (du d)eine »Systemsicherung« wieder auf (über) ein defektes System bekommst dann sollte ganz klar das Ausrufezeichen im Raum stehen, dass (A) so eine (Sorte) Sicherung nichts taugt weil dir (B) vom zuständigen Dialog nicht gesagt wurde was du im Notfall tun musst. Der Notfall nämlich, der offenbar eingetreten ist.
Deswegen (→ nur Münchhausen konnte sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen) nutze ich schon ewig ein (im Notfall) vom Betriebssystem unabhängiges Tool um eine Restaurierung durchzuführen. (*)

Offen gesagt, ›Wiederherstellungslaufwerk‹ ist ein Fremdwort für mich. Und mir deucht, das kann es auch getrost bleiben: ich hab was besseres das tut.

CN8


(*) ich habe diese Sicherung bisher unter 8.0 ff nie wirklich gebraucht. Der Fall wo ich sie 1x einsetzte hatte letztlich eine andere Lösung, Unter XP war ich mit Restaurieren etwas fleißiger.
 
Zurück
Oben