Augenprobleme, Monitor zu hell für mich ?

Das liegt mitunter wirklich am Monitor! Der Acer Predator GN246HLB ist nur bei 100% Helligkeit flimmerfrei, je weiter man in runter regelt, desto schlimmer wird es. Ich würde mir auch einen vernünftigen IPS Monitor holen - natürlich auch ohne PWM. Da steht in der Angabe meist "flickerfree". Der EIzo Foris ist eine Empfehlung wert, hat sogar eine Fernbedienung und eine moderate Entspiegelung, ohne das es zu griesig wird.
https://geizhals.de/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html
 
Möchte wie gesagt auch einen neuen. Einfach nur wegen dem Gewissen.

Betreibe den Acer jetzt übergangsweise auf 100% mit dem hier verlinktem Programm f.lux.
Schaue mir heute hoffentlich den Dell an: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html. Da hat zwar keiner was zu gesagt, ist aber soweit PWM Frei und bei Prad in der Kaufberatung als Tipp angegeben.
Der obere Foris FS2434 klingt wirklich gut, ist aber knapp über meinem Budget..und das für 60Hz :o, aber dem würde ich auch noch eine Chance geben.

Lg
 
Antarktis-Fan schrieb:
Es klingt vielleicht komisch, aber hast Du einmal Deine Leber untersuchen lassen?

sag bloß bei Euch machen die das auf Zuruf? Hier muss man ewig betteln bis mal was getestet wird und wenn das kein Ergebnis gibt hat sich das erledigt oder die wollen teure Therapien machen die für mich als Laien das auch lösen.
 
Der Dell ist auch gut, hat zwar nur 3 Jahre Garantie aber einen etwa besseren Standfuß als der Foris - der Dell ist höhenverstellbarer
 
Sandra86 schrieb:
Betreibe den Acer jetzt übergangsweise auf 100% mit dem hier verlinktem Programm f.lux.

Wie läuft es denn damit? Ist es besser? Kann man damit leben?

PS: Dein Monitor unterstützt NVIDIA LightBoost. Hast Du eine nvidia Karte im Rechner? Vielleicht ist das Feature aktiviert? Dann würde es die große Helligkeit erklären.

Schaue mal in das OSD des Monitors und im nvidia Treiber nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht so @Ruheliebhaber
Gestern habe ich ca. 2 Stunden league of legends gespielt und vorher noch etwas nebenbei gelesen. Beim Spielen habe ich f.lux beendet, da es die Farben ja deutlich verfälscht und zum Schluss, beim letztem Spiel, habe ich schon wieder gemerkt, dass meine Augen anstrengt sind.
Auch wechsel ich oft von 100% auf den Eco Modus und auch auf mein Profil mit 0%. Beim zurück wechseln kommt einem das 0% Helligkeitsprofil arg trist und dunkel vor, aber auf Dauer geht es dann wieder... Es ist sehr schwierig, komme mit dem Monitor auf keinen grünen Zweig. Fahre heute noch mal los und gucke mir ein paar an.

Nvidia Lightboost ist am Monitor nicht aktiv, ich habe auch keine Nvidia Karte.. Erschreckend das es Leute geben wird, die bei 100% + dieses Lightboost am PC sitzen :p

Wegen den Leberwerten gibt es in der Apotheke solche Leber-Schnelltests für wenig Geld. Nehme ich vorsorglich mal mit. Beim Arzt ist es hier sicher ähnlich wie bei Gleipnir. Man möchte mal dies oder das checken lassen und letztendlich wird nur mal optisch geguckt und gehorcht und man ist fertig und gesund..
 
Sandra86 schrieb:
Nvidia Lightboost ist am Monitor nicht aktiv, ich habe auch keine Nvidia Karte.. Erschreckend das es Leute geben wird, die bei 100% + dieses Lightboost am PC sitzen :p

Das ist für seeeehr helle Umgebungen gedacht oder um es als ULMB ersatz zu mißbrauchen. :D

Mir würde es auch die Netzhaut wegbrennen, ich bevorzuge es sehr dunkel und habe oft sogar "0" eingestellt als Helligkeit.
 
Lightboost ist für die 3D Brille von nvidia gedacht.
Durch die Brille betrachtet wird das Bild ohne Lightboost recht dunkel.
 
Habe heute einen Dell UltraSharp U2414H gefunden und mitgenommen. Ist halt nicht so der game Monitor, aber für meine Spiele sollte es hoffentlich reichen. Ob es mit den Augen passt wird sich zeigen, kann ihn aber zur Not umtauschen.

Ich danke erstmal für die vielen Hilfestellungen.
 
Dann sag doch mal in einer Woche Bescheid, wie sich der neue Monitor macht.
Das würde mich interessieren.
 
Genau eine Woche ist es nun her und ich bin mit dem Dell noch zufrieden. Die Augen ermüden nicht so sehr und auch weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund lässt sich auf dauer sehr gut lesen.
Farben, Schärfe und Klarheit ist alles super. Wird schwierig den mal zu ersetzen irgendwann.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
 
Danke für die Rückmeldung. :)
 
Zurück
Oben